ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo

gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2014 um 20:53

ich habe eine generelle frage an euch foren-user bzgl. kulanz. ich hatte vor kurzem einen steuerkettenschaden, kosten 2700€, opel wollte auf meine kulanzanfrage überhaupt nicht eingehen, hauptgrund war angeblich das alter meines insignias, er wurde im september 5 jahre, hat aber erst 50000 km weg? bei wem hat opel einen steuerkettenschaden auf kulanz getragen bzw. sich beteiligt, wenn das alter des fahrzeuges älter als 5 Jahre war??? ich wäre für eure unterstützung echt dankbar, ich bin so sauer, einfach zu abgespeist zu werden!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Insignia (2.0 Turbo) hat es auch vor ca. zwei Monaten erwischt - heute habe ich (nachdem ich bei Opel erfahren habe das ich maximal 20% Kulanz bekomme da im Serviceheft nicht alle Stempel von Opel selber waren) selber mal Hand angelegt und den Steuergehäusedeckel abmontiert. Eine Führungsschiene der unteren Kette (die über die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe läuft) war abgebrochen und die zerhackten Teile alle im Motor umeinander (Selbst im Block oben in der Nähe der Zylinder steckte so ein Kunststoffteil). Was das Arbeit ist braucht man nicht zu fragen - die Ölwanne abmontieren ist auch so ein Highlight - das komplette Ölsieb hier drin war voller Kunststoffteile.

Habe heute alle Teile neu bestellt und werde morgen anfangen die Ketten, Spanner usw. wieder zu montieren.

Wünscht mir Glück ;-)

 

gruß Stefan

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo,

Du bist der dritte mir bekannte Fall in dem Forum (seit wohl 2010) mit einer Längung der Steuerkette beim 2.0 Turbo. Deswegen kann ich Dir nicht allzu große Hoffnung machen.

2700€ ist die Kette gerissen? Oder hat die Sensorik vorher etwas erkannt? Hast Du es direkt über das Opel KIC versucht?

ich hatte auch mal einen. ist aber eher selten. wobei der 2.0 turbo auch nicht der volumenmotor ist.

Hatte ich auch bei meinem im April. Fast fünf Jahre alt, 90000km. Ich merkte, er ruckelt. Zur Werkstatt, nicht FOH und gecheckt.

Keine Kulanz. . .

Führungsschiene hat´s zum Teil zerpröselt. Jetzt alles gut. Aber kommt jetzt eh dann weg...

Hallo,

mein Insignia (2.0 Turbo) hat es auch vor ca. zwei Monaten erwischt - heute habe ich (nachdem ich bei Opel erfahren habe das ich maximal 20% Kulanz bekomme da im Serviceheft nicht alle Stempel von Opel selber waren) selber mal Hand angelegt und den Steuergehäusedeckel abmontiert. Eine Führungsschiene der unteren Kette (die über die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe läuft) war abgebrochen und die zerhackten Teile alle im Motor umeinander (Selbst im Block oben in der Nähe der Zylinder steckte so ein Kunststoffteil). Was das Arbeit ist braucht man nicht zu fragen - die Ölwanne abmontieren ist auch so ein Highlight - das komplette Ölsieb hier drin war voller Kunststoffteile.

Habe heute alle Teile neu bestellt und werde morgen anfangen die Ketten, Spanner usw. wieder zu montieren.

Wünscht mir Glück ;-)

 

gruß Stefan

Bitte gib Rückinfo. Derzeit zähle ich schon 6 Steuerkettenfälle beim 2.0Turbo

Welche EZ hat Dein Fahrzeug?

Offtopic:

Scheinbar steuern wir hier mit Volldampf auf den nächsten großen Timingchain-Iceberg zu!

Lasst schonmal die Rettungsboote zu Wasser. :eek:

BTT:

Mit etwas "Glück" handelt es sich um falsche Matrialwahl bei den Führungsschienen. Wenn diese erstmal runtergeraspelt sind, kann der Kettenspanner natürlich auch nichts mehr bewerkstelligen.

@engelharz

Viel Erfolg - wir bitten abschließend um einen Bericht, welche Komponenten Du getauscht hast.

Gruß Gerry

gestern haben wir meinen Insignia wieder flott gemacht - gesamt also zwei Tage Arbeit.

Die untere Kette war schon übersprungen weil die Führungsschiene am Spanner gebrochen war und der Spanner selber keine Funktion mehr hatte. Dieser war schon gut angeschliffen von der Kette. Gott sei Dank hat sich der Motor bei Kaltstart richtig böse (klackern) angehört und ich bin nicht mehr viel gefahren - wenn die Kette gerissen wäre und die zweite Kette auch noch beschädigt hätte - das wäre teuer geworden !

Als Abhilfe habe ich aber hier alles gewechselt was ich meinte was man tauschen sollte.

Das heißt:

Der Kettensatz (Kette, Spanner, Schienen, Öldüse, Kurbelwellenzahnrad) für die Nockenwellen (vorsichtshalber)

und natürlich die Kette für die Ausgleichswellen inkl. Spanner, Schienen, Zahnräder für Wasserpumpe, Ausgleichswellen & Kurbelwelle.

Zusätzlich kommen noch die Dichtung für den Ventildeckel sowie das Steuergehäuse dazu und in meinem Fall die Dichtungsmasse für die Ölwanne. Außerdem habe ich natürlich das Öl gewechselt und einen neuen Filter sowie Keilrippenriemen verbaut (wenn man schon alles weg hat). Und genau die Kurbelwellenschraube habe ich auch neu gekauft.

Ja das wars glaub soweit ;-)

bei Fragen einfach Meldung machen - noch hab ich alles im Kopf.

gruß

Stefan

quanta costa?

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:07:13 Uhr:

Bitte gib Rückinfo. Derzeit zähle ich schon 6 Steuerkettenfälle beim 2.0Turbo

Welche EZ hat Dein Fahrzeug?

Danke und Gruß

Herbert

Ich glaub er hat mich nicht verstanden:

@engelharz

was hat denn der Spaß gekostet? Und ja, nenn mal die Erstzulassung Deines Fahrzeuges:)

mein Fahrzeug ist Baujahr 7/2010 und hat jetzt 50000km drauf.

Was der Spass kostet kann ich noch nicht sagen - habe noch nicht alle Rechnungen vorliegen.

Ich vermute alles in allem so ca. 7-800 Euro ohne Arbeit.

gruß

Stefan

PROBLEM AUCH BEI ANDEREN INSIGNIA MODELLEN !!!

Insignia Sportstourer 2,8 V6 Turbo 4x4 , EZ 10 / 2009 , aktuell 99000 km , Checkheft gepflegt mit 20 Zoll Alu und Vollausstattung.

Problem : Steuerketten , Fehlermeldung , Fahrzeug demnächst warten , Motorleuchte aktiv.

Kulanzantrag über FOH 09 / 2014 .

Händler 10 %

Opel 10 % !!!!!!!!! :-( :-(

ICH 80 % = über 1600 Euro !!!

Fazit : EINFACH NUR LÄCHERLICH !!!

Vor 6 Monaten bei 75000 km Hinterachsdifferenzial getauscht. Trotz Kulanz auch hier 2000 Euro für mich.

Anhängerkupplung schwenkbar Bautenzug defekt , Opel will neue Kupplung verkaufen , ich repariere selbst für 20 Euro und spare über tausend.

Ausgleichbehälter Kühlwasser defekt , undicht ( 150 Euro )

 

Das heist Umparken im Kopf und nach dem 15. Opel in folge eine neue Automarke für die Zukunft suchen.

Adieu Opel ............... hallo Audi , BMW , Daimler :-)

 

Tut mir für den FOH sehr leid , der immer einen guten Job machte.

Du hast mit dem Wagen leider die kritischste Kombination erhalten.

- Opel hatte vor dem Insignia nahezu Null Erfahrung mit AllradSystemen

- Der V6 wurde bei Holden in Australien entwickelt, Opel hatte hier also kaum Einflussmöglichkeiten.

- Für meinen A6 V6 gibt es einen neuen, original Ausgleichsbehälter schon ab 25 Euro. Eventuell gibt es für den 2.8T auch schon was im Aftermarket.

Im Grunde ist der Insignia für die meisten dann dennoch ein gutes Gefährt, wenngleich du jetzt absolut in die Sch**** gegriffen hast!

Bereits einen Nachfolger ausgesucht?

Gruß Gerry

Ja, der 2.8 V6 hat aber einen eigenen Thread mit wohl deutlich mehr gelängten Steuerketten als hier. Durchschnittlich wird wohl jeder V6 innerhalb von 40-150 TKM ein Problem mit der Steuerkette bekommen.

Es wurde ab 2012 beim V6 eine bessere Steuerkette verbaut , langzeiterfahrung steht noch aus. u.A. häufen sich aktuell auch ein paar Steuerkettenprobleme beim 2.0 Turbo, die kann man hier allerdings noch an der Hand abzählen (hingegen beim V6 ist eine längung fast "normal").

Ein paar Risse im Motorblock beim 2.0T gibts auch schon. Wundert mich allerdings etwas, weil so oft wird das 2.0 T Benziner Aggregat bestimmt nicht geordert. Wenns im Jahr 3000 Fahrzeuge mit dem Motor in D-Land sind, ists viel.

Diese Kulanz geschichte (andere haben 100% Kulanz erhalten) ist auch so eine Sache, aber jeweils eine Einzelfallentscheidung. Wer hier grundsätzlich sagt, das übernimmt zu 100% Opel soll mal bitte die rosarote Brille absetzen.

Letzten Endes habe ich selbst nen Markenwechsel nicht bereut. Ich muss aber auch sagen, bei den Kompakten (Astra und Corsa) haben sie ihre Probleme mittlerweile im Griff. Aber beim Insignia gibts doch einige Punkte (Bremsen, Haldex, Steuerkette) die schnell ins Geld gehen können.

Man muss aber auch sagen, ein Modell wie der Insignia ist für Opel nicht überlebenswichtig, bei immer weiter sinkenden Stückzahlen. Honda zieht den Accord aus Deutschland zurück. Sollten so Fahrzeuge wie der neue Mondeo sowie Insignia B totale flops werden, denke ich das man in 10 Jahren einen ähnlichen Schritt gehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo