ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gelb-braun verfärbte Reifen nach Einlagerung bei MB - normal?

Gelb-braun verfärbte Reifen nach Einlagerung bei MB - normal?

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2017 um 19:20

Auch wenn es ein SLK ist, würde ich dieses Problem gerne auch hier schildern, da es auch andere betreffen kann und hier besonders viele sachkundige Personen mitlesen:

Ich habe heute auf meine Sommerreifen wechseln lassen und bin schier umgefallen, als ich die Reifen gesehen habe: alle 4 sind nicht mehr schwarz, sondern ockerbraun! Ich habe sie mehrfach gewaschen, das ist kein Schmutz, das Gummi selbst ist verfärbt. Der Meister meinte: macht nix, kommt mal vor, gehört so.

 

Ich meine: so kann es nicht bleiben, die wurden falsch gelagert oder bei der Felgenreinigung aggressiven Chemikalien ausgesetzt.

 

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen, was könnte so etwas auslösen? Was würdet Ihr empfehlen?

Vor-waesche
Nach-waesche-2
Beste Antwort im Thema

das kommt von einem Reinigungsmittel vor der Einlagerung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Das ist bestimmt nicht normal. Wenn ich meine Winterreifen einlagern lasse bekomme ich die auch immer in Schwarz zurück. Unglaublich!

das kommt von einem Reinigungsmittel vor der Einlagerung.

Ich habe letzte Woche meine Sommerreifen drauf gemacht, womit ich den Wagen letztes Jahr bekommen habe. Die Winterreifen habe ich mir beim ersten Mal direkt bei Abholung im November montieren lassen. Habe nun bei zwei Felgen Kratzer innerhalb der Felgen entdeckt. Jetzt nach 5 Monaten kann ich natürlich nichts mehr beanstanden. Aber ärgerlich ist es schon.

Wechsel also lieber selber. Habe einen Seilzug an der Decke und die Felgen kommen an die Wand. Ist eine Arbeit von einer Stunde. Klar würde ich für ein paar Euro auch lieber wechseln lassen, aber selber durchführen ist halt am vernünftigsten und sicherstem. Bei Fielmann bekomme ich jetzt die vierten Gläser in drei Monaten, weil meiner Meinung nach was dran war. Bei meinem Wagen habe ich da keine Lust diskutieren zu müssen.

Schlimmer wären gelb braune Felgen. Hilft da so Reifenpflegemittel nix? Tippe auch auf Fehler bei der Handhabung. Ich verwende nie Felgenreiniger. Beide Fahrzeuge 212 und 205 Reifenwechsel ohne Eile mit Radhaus angucken etc, Reifen ansehen, Profiltiefe messe, überlegen wo nächste Saison montiert wird, Reinigung insgesamr 2 Std. Macht Spaß und man weiß was Sache ist. Nun schlummern die 8 WR wieder auf Felgenbäumen im Keller. Bei mir sehen alle Felgen auch nach 4 oder 6 Jahren wie neu aus.

Hierzu eine Stellungnahme von Michelin:

"Email von Michelin:

Sehr geehrter Herr E,

wir haben Ihre Anfrage vom 19.10.2010 erhalten und bearbeiten diese mit dem Zeichen 451074.

Sie uns nach den technischen Aspekten der von Verfärbungen an den Reifenflanken gefragt. Wir möchten Ihnen folgende Informationen dazu geben:

 

Bei der Produktion von Michelinreifen werden den verwendeten Kautschukmischungen Chemikalien wie Wachse und Anti-Oxydationsmittel beigemischt, um das Produkt gegen vorzeitige Alterung und Rissbildung zu schützen. Diese Alterungsschutzmittel im Reifen sind unerlässlich, um eine optimale Ozonbeständigkeit und somit seine maximale Nutzungsdauer zu gewährleisten. Die Substanzen sind so ausgelegt, dass sie aus dem Reifeninneren im Laufe der Zeit an die Oberfläche diffundieren. Neue Reifen haben somit erhöhte Anteile von Alterungsschutzmitteln in den Mischungen, die unter gewissen Umständen überproportional an die Außenflächen austreten können.

Als Auslöser können hier starke Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum oder erhöhte Erwärmung (z.B. Außentemperaturen über mehrere Tage und Wochen) in Frage kommen. Durch das Austreten der Wachse und Anti-Oxydationsmittel entsteht je nach deren Zusammensetzung eine gräulich-bräunliche Verfärbung an der Reifenaußenseite. Das Ausdiffundieren und damit die Verfärbung ist am stärksten während der ersten Einsatzphase und reduziert sich mit zunehmendem Alter auf ein für den Betrachter nicht mehr wahrnehmbares Minimum.

Diese dünne Schicht kann durch einfaches waschen mit normalen Reinigungsmitteln (Seifenlauge, Spiritus oder ähnliches) oder abwischen entfernt werden und tritt nach der 2. oder 3. Wäsche bzw. mit zunehmendem Reifenalter nicht mehr auf.

Das beschriebene Phänomen tritt also vorwiegend bei relativ „produktionsfrischen“ Reifen auf und beinhaltet in keinster Weise eine Beeinträchtigung von Betriebssicherheit und Lebensdauer der Reifen

 

Wir danken Ihnen für das Interesse, das Sie Michelin und unseren Produkten entgegenbringen. Auch hoffen wir, dass wir Ihnen mit unseren Erläuterungen die gewünschte Auskunft geben konnten, wünschen Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt mit Ihren Michelin-Reifen und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations "

Nutze doch einfach Pflegemittel. Gyeon Q2, megiuares endurance, koch chemie pss, uvm.

So sieht es ja wirklich nicht sehr ansehnlich aus.

Themenstarteram 2. April 2017 um 9:01

Vielen Dank für die Antworten!

Zu dem Michelin-Brief: die Reifen wurden in der KW41/2013 hergestellt, sind also schon fast 4 Jahre alt. Zudem bringt waschen gar nichts, also das passt nicht zu dem beschriebenen Phänomen.

Klar, ich könnte mir jetzt Reifenpflegemittel kaufen und das in Handarbeit auftragen. Aber wofür zahle ich dann 115 EUR an meine NL? Dafür müsste man doch in der Lage sein, die Reifen ordentlich zu lagern. Umgekehrt, wenn es so einen Mehraufwand bedeuten würde, das sachgerecht zu tun, würde ich auch 250 EUR bezahlen. Nur, ich will eben nicht, dass hier geschludert wird und ich selbst dann nacharbeiten muss, dafür fehlt mir leider die Zeit.

115€, ndl Heidelberg?

Hab solche Reifen auch noch nie gesehen, sieht echt fürchterlich aus. Wie können die so von der Werkstatt montiert werden...

Wenn der Reifesatz vorher gereinigt wurde und dann die Räder nass in die Tüte gepackt wurden kann ich mir diesen Prozess vorstellen. Ist es den auf allen 4 Reifen gleichmäßig stark? Irgendetwas ist da schon schief gelaufen

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:46

Ja, alle 4 Reifen sind betroffen.

Sieht fürchterlich aus...da würde ich nochmal vorstellig werden.

Ich gebe meine Räder nicht aus der Hand, muss aber zugeben, dass Reinigung und Versiegelung echt Zeit kosten...auch wenn dir das jetzt nicht weiter hilft.

Bei diesen Einlagerungen werden die Räder max. in einer Maschine gewaschen. Ob sie dann unter optimalen Bedingungen gelagert werden, weiss man auch nie.

Außerdem ist der Wechsel in Eigenregie immer eine gute Möglichkeit Fahrwerk und Bremsen selbst zu begutachten.

Themenstarteram 2. April 2017 um 15:38

Also was mich ehrlich gesagt am meisten ärgert, ist dass mir das Auto kommentarlos so hingestellt wurde. Denken die, das fällt keinem auf und stört auch keinen? Wer fährt denn ein Auto mit einem NP >60.000 EUR und akzeptiert dann eine solche Reifenfarbe?

Wenn ich mehr Zeit hätte und eine eigene Garage (nicht nur Sammelgarage) würde ich es künftig selber machen. Aber man denkt halt, dass das jetzt auch nicht die komplexeste Angelegenheit der Welt ist, ein paar Schrauben zu lösen und vier Räder ins Lager zu schieben - das müssten sie doch hinkriegen. Weit gefehlt, wie man sieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gelb-braun verfärbte Reifen nach Einlagerung bei MB - normal?