gelbe Automatikgetribe-Warnleuchte
Seit etwa einem Jahr leuchtet meine gelbe Automatik-Warnleuchte sporadisch auf. Meist passiert das, nachdem ich gestanden habe und dann angefahren bin, z.B. an einer Ampel. Es passiert nie während der Fahrt bspw. auf der Autobahn. Dann fährt die Karre in einem Notlaufprogramm mit sehr wenig Leistung. Wenn ich anhalte und das Auto abschalte und wieder anmache, ist die Lampe weg und alles ist wieder bestens.
Wenn das Lämpchen nicht aufleuchtet, schaltet der Wagen wirklich gut, ruhig, ruckelt nicht, macht keine komischen Geräusche. Letztes Jahr wurden die ABS-Sensoren vorne getauscht und das Getriebeöl gewechselt, aber ohne Erfolg. Nachdem ich ein wenig gelesen und geschaut habe, war die vorherrschende Meinung, dass die ABS-Ringe hinten ein Problemkind sind. Die habe ich jetzt tauschen lassen, samt Sensoren. Die waren richtig aufgewölbt durch den darunter liegenden Rost und von aussen teilwese angeschliffen durch den Sensor. Doch leider taucht das mit der Warnlampe weiterhin auf.
Ist es das Getriebesteuergerät? Oder etwas ganz anderes?
Hat jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem?
Danke und Grüße
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18 Antworten
Auf die Idee den mal vor einem Jahr sofort auszulesen bist du nie gekommen??????
Wenn die Lampe leuchtet wird auch was drin stehen.
Denk nur dran, nicht jedes X-beliebige Auslesetool kann auch alles lesen.
selbstverständlich, und hab immer die gleiche antwort bekommen.
dass ich wieder kommen muss, wenn die lampe leuchtet, und nicht wenn sie nicht leuchtet.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Juni 2024 um 15:25:56 Uhr:
Auf die Idee den mal vor einem Jahr sofort auszulesen bist du nie gekommen??????
Wenn die Lampe leuchtet wird auch was drin stehen.
Denk nur dran, nicht jedes X-beliebige Auslesetool kann auch alles lesen.
Danke aber mit der Antwort kann ich nun gar nix anfangen.
Womit wurde ausgelesen und was stand drin?
Wenn nix drin stand dann war die falsche Software / Auslesegerät am Start. Sagte ich ja bereits oben das nicht mit allen alles geht.
Aber bleib mal möglichst ungenau, dann fragen wir halt unsere Glaskurgeln und raten einfach weiter.
Nein, du musst konkreter werden.
So kann dir keiner helfen außer rum raten.
Ich hatte das bei mir nur einmal und kam nie wieder, daher kann ich da auch nur raten.
Zu wenig Öl, nicht korrekt befüllt, Mecha nicht überholt und da ein Fehler wie Ventil oder undichte Brille oder irgendwas am Motor oder der Stecker am Getriebe korrodiert oder oder oder.
@KapitaenLueck tut mir leid, aber das waren die antworten, hab auch keine ausdrucke gekriegt leider.
und womit ausgelesen wurde, davon habe ich noch weniger ahnung...
mehr als ich geschrieben habe, kann ich leider nicht sagen.
hab heute mal bei bmw nachgefragt, was ein auslesen kostet, da komme ich wohl nicht drumherum, er meinte 90 euro.
liest du auch bei anderen leuten aus?
@madvayner
Sag an wo du wohnst,eine ungefähre Städteangabe reicht wir benötigen keine exakte Adresse,dann findet sich bestimmt ein User in deiner Nähe,der dir die Kiste mal ordentlich auslesen und evtl. auch bei der Fehlersuche unterstützen kann.
Greetz
Cap
Wie es in meiner Sig steht, das kann ich für Member machen wenn du zu mir kommst.
Der Ort ist auch dort angegeben. Wenns passt dann melde dich per PN.
@CaptainFuture01 @KapitaenLueck
ich wohne in Wuppertal, und natürlich wäre ich bereit auch ein gutes Stück zu fahren, wenn die Aussicht auf die Nennung oder zumindest Eingrenzung der Fehlerquelle endlich Klarheit gibt.
Wieviel Aufwandsentschädigung ist angemessen für diese Hilfe?
@madvayner
Ich kann dir nicht kurzfristig helfen,da ich eh zu weit weg wohne.Und das monetäre kannst du mit der Person klären,die sich bereit erklärt auszulesen.Manche nehmen da kein Geld für.
Greetz
Cap
Ob ich über Auslesung tatsächlich was finden lässt kann ich dir nicht versprechen aber ein Versuch könnte es wert sein.
Ob die Fahrt nach Hamm auf dich nehmen willst musst du wissen.
Sind immerhin ein Weg 75 KM.
Und wenn hab ich nur in der Woche dafür Zeit.
Bei Interesse schreib mich über PN an und gib deine Kontaktdaten an.
FS auslesen kann auch ATU. Haben Hella-Gutmann Tester und kostet wesentlich weniger als BMW. Mein BMW Dealer wollte unverschämte 130€ haben.
Ich würde als aller erstes erst mal prüfen ob der Ölstand korrekt ist. Dafür gibt es eine explizite Vorgehensweise die nicht unbedingt jeder kenne und einhält.
weisst du wieviel atu fürs auslesen haben will?
und können die genau so detailliert auslesen wie bmw?
Zitat:
@holsteiner schrieb am 30. Juni 2024 um 11:00:50 Uhr:
FS auslesen kann auch ATU. Haben Hella-Gutmann Tester und kostet wesentlich weniger als BMW. Mein BMW Dealer wollte unverschämte 130€ haben.
das wäre wohl sinnvoll. gibt es diese anweisung irgendwo zu lesen?
habe ein video dazu gesehen, wo gesagt wird, dass man es einfüllt, dann den motor startet, alle gänge durchgeht, und dann noch nachfüllt, bis es rauskommt, meinst du das?
wie finde ich heraus, welches getriebe ich habe, es ist die rede vom grünen oder schwarzen typenschild, aber in 3 ölwegweisern wird bei beiden typen das gleiche getriebeöl empfohlen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. Juni 2024 um 14:53:03 Uhr:
Ich würde als aller erstes erst mal prüfen ob der Ölstand korrekt ist. Dafür gibt es eine explizite Vorgehensweise die nicht unbedingt jeder kenne und einhält.
Genua, man füllt auf, lässt den Motor laufen, schaltet alle Gänge durch, lässt solange laufen bis das Getriebe 30/40° hat, schaltet noch mal durch und füllt solange immer auf bis aus der Auffüllöffnung das Öl raus läuft, Schraube drauf, fertig.