- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Gelbe Flecken unter dem Wagen und Navi DVD löst sich auf
Gelbe Flecken unter dem Wagen und Navi DVD löst sich auf
A4 B7 Avant
2.0 TDI 140 PS, BPW
Handschalter
Bj. 09/2007
118000 km
Hallo Freunde!
Habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass sich hinten links und mittig unter meinem Auto neongelbe Flecken auf dem Boden befinden. Die Flüssigkeit ist leicht ölig und geruchsneutral, soweit ich das beurteilen kann.
Dabei kann es sich doch eigentlich nur um Bremsflüssigkeit handeln, oder??
Der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit steht unverändert auf MAX (schon fast über MAX), das Auto bremst und fährt sich wie immer.
Letzter Bremsflüssigkeitswechsel war am 15.05.2013 (Audi Service), ca. drei Monate später wurden Scheiben und Beläge erneuert (Bosch Service).
Bilder im Anhang.
Zum zweiten Problem:
Navi-DVD RNS-E
Wollte eben meine SD-Karte rausnehmen, um neue Musik draufzuladen. Dabei habe ich gesehen, dass vor dem Navi-DVD-Laufwerk weiße Fetzen hängen. Habe dann die DVD ausgeworfen und musste leider feststellen, dass sich die Beschichtung auf der Navi-DVD abgelöst hat. Ein recht großer Teil davon muss also noch im Laufwerk hängen...
Die DVD ist aus dem Jahr 2007. Habe dann die Beschichtung auf der DVD komplett entfernt (abgekratzt), die DVD abgewaschen und wieder eingelegt.
DVD und Laufwerk funktionieren noch einwandfrei. Hoffentlich bleibt das auch so...
Tipp für alle mit älteren Navi-DVDs:
Nehmt bitte mal von Zeit zu Zeit die DVDs aus dem Laufwerk und überprüft sie, um größere Schäden zu vermeiden!
Beste Antwort im Thema
Das neongelbe Zeug ist normal, hatte ich auch am Garagenboden gesehen und zwar hinten unter dem Auto. Ist zu 99,9% keine Fahrzeugeigene Flüssigkeit.
Google das mal, jeder hat das mal im Winter. Irgendeine Verbindung die wahscheinlich wie vermutet durch das Streuen oder so entsteht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tag auch!
Danke für den Tipp mit der DVD. Habe sie mal raus genommen und bei meiner löst sich nichts ab.
Zu deinem Problem mit den Flecken auf dem Boden.
Ich hatte das auch gehabt.
Die Flecken sind vom Versiegelungswachs.
Gruss aus dem Erzgebirge.
Ok, danke für den Tipp!
Frage dazu: wird das Wachs nicht fest, wenn es abkühlt? Die Flecken sind und bleiben nämlich flüssig! Ich hab mich auch schon gewundert, weil diese Flecken eben an zwei verschiedenen Stellen unter dem Auto sind... Immer in der Nähe der Abgasanlage. Dass die Leitung der Bremsflüssigkeit gleichzeitig an zwei verschiedenen Stellen kaputt geht, wäre schon großer Zufall...
Trotzdem bin ich etwas ängstlich, weil die Farbe schon sehr nach DOT 4 aussieht und solche Flecken hab ich noch nie vorher unter dem Auto gesehen.
Der Bremskreislauf wird ja überwacht. Wenn da was wäre hätte das FIS schon lange eine Warnung ausgegeben.
Die neon gelbe flussigkeit benutzt man als konzrastmittel en der Klimaanlage.
ich weis nocht was dein audi für stoßdämper hat, aber als bei papas volvo die niveaumaten kaputt waren trat auch gelbe ölige geruchsneutrale flüssigkeit aus.
kannst mal finger reinstecken und etwas in mund nehmen. bremsflüssigkeit schmeckt extrem scharf. dieses ölige stoßdämpferzeug hat damals fast wie benzin geschmeckt.
falls es von der klima ist ist diese nun ohne funktion
handhabe das mit dem probieren immer so, also nicht rummaulen, jeder ist sein eigener cheff ;-)
mfg
Die Flecken sind links hinten und mittig unter dem Auto. Die Klimaanlage sitzt doch vorne im Motorraum!? Das würde ich selbst schonmal ausschließen. Danke trotzdem!
Bin für weitere hilfreiche Tips und Vermutungen dankbar! Brauche das Auto morgen wieder und hab schon ein bisschen Schiss...
@ WeigRoy79: Bist du sicher, dass jeder A4 eine Überwachung des Bremssystems an Bord hat?
Ist immer blöd, wenn man sowas am Wochenende sieht und man hat keine Gelegenheit, mal eben schnell zur Werkstatt zu fahren.
Da hast du recht, Klimakompressor und co. sitzen vorne im Motorraum. Ich würde ihn an deiner Stelle mal hochbocken und es dir mal genau von unten anschauen.
nur wenn zu wenig im behälter ist oder der bremsdurck nicht hinhaut in den beiden systemen.
kann mal folgendes machen:
auf ein sauberen untergrund fahren und mit voller kraft das bremspedal durchtreten und halten, dann müssen neue große flecken da sein.
ist dem so bleibt das auto stehe bis der fehler behoben ist!
mfg
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den Streusalzen Harnstoffe beigefügt werden...dieses sieht dann geblich aus wenn es vom Wagen tropft.
Ich habe hier schon mal ähnliches gelesen..und es kam vom Streusalz.
Wo wohnst du...und wie sieht es in Deiner Region mit Salz aus ??
Wie hier schon einige geschrieben...würde ich mir da keine Gedanken machen. Erstens ist es weit weg vom Aggregat und wenn etwas ernsthaftes wäre, sei dir sicher, Dein FIS meldet sich sofort.
Aha, da hat jemand meine Überschrift umgemodelt... Ich weiß auch wer !
@Mercedes-Diesel: Ja das könnte schon sein mit dem Harnstoff, das hab ich neulich auch mal in ner Reportage gesehen. Hab das aber jetzt gar nicht mit meinen gelben Flecken assoziiert. Heißt also, mein Auto ist inkontinent... Gibts so große Pampers!?
Ich wohne im Saarland und fahre regelmäßig nach Rheinland-Pfalz, genauer gesagt nach Trier. Hier wird schon kräftig gestreut, vor allem letzte Woche als es geschneit hat... Ok, ich war bei meiner DOT 4-Vermutung schon unsicher, weil diese gelben Flecken vor allem in der Nähe der Abgasanlage aufgetaucht sind, wobei mein Endtopf ja neben dem linken Hinterrad und der Bremse hängt, das hat mich halt misstrauisch gemacht.
Ja..das mit der Überschrift war ich . Andy Du weist es doch auch...die Suchmaschine findet solche Überschriften nicht und wir wollen doch allen Usern eine super tolle Datenbank ermöglichen
Mit den gelben Flecken würde ich mir dann mal keine Gedanken machen. Die Straßenmeistereien verwenden "Feuchtsalz"...achte mal auf die Streufahrzeuge, da ist ein Tank integriert...mit viel Glück ist der aus Plastik und da schwappt eine ?? genau...leicht gelbliche Flüssigkeit. Dass sind Deine verräterischen Flecken auf dem Garagenboden. Entweder war es letztes...oder vorletztes Jahr, da hatte ein User selbiges Problem.
LG
Andreas
Soviel mir ist, wird die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplung verwendet.
Ich meine in Richtung Kupplungsnehmerzylinder.
Hast du den Bremslüssigkeitsverlust?
Das mit der DVD ist normal mit der Zeit, meine Navi Cd löst sich auch auf.
Normal geht man glaub von ca 10 Jahren aus die eine Cd hällt alles andere ist zufall oder luxus :P
Zitat:
Original geschrieben von Ixmucane
Soviel mir ist, wird die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplung verwendet.
Ich meine in Richtung Kupplungsnehmerzylinder.
Hast du den Bremslüssigkeitsverlust?
Hat er doch in seinem ersten Posting geschrieben ... Der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit steht unverändert auf MAX (schon fast über MAX), das Auto bremst und fährt sich wie immer.
Das neongelbe Zeug ist normal, hatte ich auch am Garagenboden gesehen und zwar hinten unter dem Auto. Ist zu 99,9% keine Fahrzeugeigene Flüssigkeit.
Google das mal, jeder hat das mal im Winter. Irgendeine Verbindung die wahscheinlich wie vermutet durch das Streuen oder so entsteht.