1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Gelbe Flüssigkeit unter Fahrertür - was ist das für eine Leitung?

Gelbe Flüssigkeit unter Fahrertür - was ist das für eine Leitung?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 3. August 2024 um 7:24

Moin,

ich fahre einen Viano 3.0 CDI BJ 2012.

Die letzten Tage sind mir ein paar Tropfen auf der Einfahrt aufgefallen.

Gestern Abend habe ich dann die vermeintliche Leckstelle gefunden.

Aber was ist das für eine Leitung?

Ich hätte Kühlmittel für die Klimaanlage vermutet (wurde vor einem Monat mit einem Kontrastmittel aufgefüllt, aber kein Fehler gefunden, Dichtigkeitsprüfung im zweiten Anlauf bestanden).

Ist im Viano hinten noch ein Kompressor drin?

Freundliche Grüße

Fleck und aufgewischte Flüssigkeit
Leckstelle, Fahrerseite
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. August 2024 um 7:33

Klimaleitung - Kondensat

Kontrastmittel ist so gelblich-grün

Vielleicht doch nicht ganz dicht

Zitat:

@holp4444 schrieb am 3. August 2024 um 09:24:37 Uhr:

... ist im Viano hinten noch ein Kompressor drin?

Ja, sofern Du eine Fondklima hast.

Zitat:

@HHH1961

Nein! Verdampfer ja, aber kein Kompressor!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 3. August 2024 um 11:46:51 Uhr:

Zitat:

@HHH1961

Nein! Verdampfer ja, aber kein Kompressor!

Korrekt, mea culpa. Aber egal ... da führt 'ne Leitung nach hinten.

Zitat:

@HHH1961

Korrekt, mea culpa. Aber egal ... da führt 'ne Leitung nach hinten.

Dachte ich mir schon. Ich wollte es nur für den TE richtig stellen. Sorry für die Zitierung von deinem Namen.

Leitungen gehen auf jeden Fall hinten raus.

Aus einer Klimaanlagenleitung kann doch gar keine Flüssigkeit auslaufen, da ja nur Gas drin ist.

Themenstarteram 3. August 2024 um 12:05

Danke euch für die Einschätzung.

Dann werde ich mal nach einer Lösung suchen.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 3. August 2024 um 13:31:32 Uhr:

... sorry für die Zitierung von deinem Namen ...

Alles gut. Ich kann mit der Schande leben.

Das ist PAG-Öl welches sich im Kältekreislauf befindet um den Klimakompressor zu schmieren. An dem Verbinder ist ein O-Ring (lila oder grün), diesen erneuern. Anlage muss dazu abgesaugt werden, daher ggf. weitere undichte Verbinder überprüfen oder gleich alle mit neuen O-Ringen versorgen.

Aber das sollte sich doch nur im Kompressor befinden und nicht in den Leitungen. Zumindest nicht in dieser Menge.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 3. August 2024 um 13:38:41 Uhr:

Aus einer Klimaanlagenleitung kann doch gar keine Flüssigkeit auslaufen, da ja nur Gas drin ist.

Das ist ein Irrtum. Das Klimamittel ist vor dem Verdampfer flüssig und nach dem Verdampfer gasförmig.

Ausserdem wird das Kompressoröl mitgenommen, das bleibt immer flüssig und stinkt ekelhaft (muffig).

Die gezeigte Leitung ist eine Klimaleitung und undicht.

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:09

Danke für die Antworten.

Habe jetzt etwas länger eine Werkstatt gesucht, die diese Woche noch Zeit dafür hat und für Donnerstag einen Termin bekommen.

Gibt es hier welche, die Erfahrung damit haben was für ein Aufwand der Tausch einer Dichtung mit sich bringt?

Also was mir klar ist: Kühlmittel absaugen, Dichtung tauschen, Dichtigkeitsprüfung und wieder auffüllen.

Habe jedoch bei einem Shop für Ersatzteile gelesen, dass bei einem Tausch auch zwingend der (Edit: Trockner) erneuert werden muss. Ist das wirklich so? Oder nur in bestimmten Fällen?

Mit dem Auto will jemand am Sonntag nach Kroatien fahren, ich hoffe jetzt sehr, dass es mit der Reparatur hinhaut.

Bisher (die letzten 4 Wochen) hat die Klimaanlage ja auch gut funktioniert, ich hoffe ich hole mir mit dem Reperaturversuch nicht noch weitere Probleme ins Haus.

Zitat:

@holp4444 schrieb am 6. August 2024 um 08:09:52 Uhr:

..dass bei einem Tausch auch zwingend der Trockner erneuert werden muss. Ist das wirklich so?

Ja, da durch das Öffnen der Anlage weitere Feuchtigkeit zu der schon vorhandenen, ins System gelangt.

Ich hatte das Problem vor zwei Jahren an der selben Stelle. Damals wurde bei Mercedes der O-Ring gewechselt und die Anlage neu befüllt. Mehr nicht. Das hält an dieser Stelle bis heute.

Vor 14 Tagen hat die Kühlleistung in meinem Viano wieder deutlich nachgelassen. Die Ursache war wieder ein poröser O-Ring eines Verbindungsstücks der Klimaleitung, diesmal im Motorraum auf der Fahrerseite oben. Auch hier wurde nur der O-Ring gewechselt (der von dem danebenliegenden Verbinder auch gleich mit) und die Anlage nach der Dichtigkeitsprüfung neu befüllt.

Beide Reparaturen haben jeweils ca. 1.5 Stunden gedauert. Also kein großer Aufwand.

Deine Antwort