- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Gelbe Kanne und ein Piepton im Display nach ca.15km
Gelbe Kanne und ein Piepton im Display nach ca.15km
Moin zusammen,
Bei meinem Sprinter leuchtet nach ca. 15 km die gelbe Kontrollampe mit einem Piepton.
Wenn ich dann während der Fahrt die Zündung ausmache, Rollen lasse dann wieder Starte ist die Lampe aus. Bei langen Strecken auf der Autobahn ca 80km geht sie dann auch zeitversetzt mal eher wieder an.
Beim ersten Mal habe ich Öl und Wasser kontrolliert,
Die messtände sind konstant gleich.
Ich habe mit dem guten Stück nun 125000km gefahren
(Gesamtleistung 244000km.)
Hauptsächlich kurzstrecke und die letzte Zeit sehr sparsam mit früh hoch schalten und geringe endgeschwindigkeit
(90-95km).
Seit dem letzten Ölwechsel 2022 und davor auch hat er so gut wie kein Öl verbraucht, der messtand ist immer an der oberen Messstab Markierung.
Da ich mit unserem MB Händler immer schlechte Erfahrungen gemacht habe fahre ich dort nicht mehr hin.
Es sei denn ...Rückruf Aktion Airbag Tausch durch mb Anfang 2024.
Kann mir jemand einen Rat geben oder hat jemand diese erfahrungen auch machen müssen?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
mein Ratschlag wäre in einem offenen Gespräch die "schlechten Erfahrungen" mit dem Serviceverantwortlichen oder ggf. der Geschäftsführung zu klären.
Ein weiterer Rat wäre den Fehlerspeicher auszulesen / auslesen lassen und dann die möglichen Fehlercodes gemäß empfohlener Maßnahmen abzuarbeiten. Dies kann auch eine qualifizierte Werkstatt machen wenn das nötige Wissen und das Equipment vorhanden ist.
Ohne Angaben zum Fahrzeug, mindestens Baumuster und Bj. kann wohl niemand die gestellten Fragen beantworten.
Moin und entschuldige bitte,
Ich dachte das meine Angaben für jeden Sichtbar sind.
Ist wohl nicht so
Es ist ein Sprinter PKW bis 9Sitze mit Glas ringsrum
Bj 2007
Motor
OM 646 DE 22 LA mit 80KW
Wie viele Kilometer?
Wann war der letzte Service?
Aber: Ohne Fehlerspeicher auszulesen, bringt das hier gar nichts! Fahren Sie in die Werkstatt oder rufen Sie den Pannendienst!
Das Baumuster sind die ersten 6 Ziffern der FIN!
KM stehen oben und der Service hat mit dem Fehler nichts zu tun .
Zitat:
@Balmer schrieb am 15. Juli 2024 um 19:51:02 Uhr:
WDB9067131S200543
KM 244000
Letzter Service 2022
Ölwechsel und Filter
Zitat:
@Balmer schrieb am 15. Juli 2024 um 19:51:02 Uhr:
Bei dir ist ein Ölstandsensor ( A 006 153 30 28) verbaut, den es noch in anderen Baumustern gibt. Diese Sensoren werden schon seit Bj. 1999 in MB-Motoren verbaut und machen gelegentlich Probleme.
Dazu gabs auch eine SI.
Wenn dieser Sensor sporadisch zu wenig Motoröl anzeigt, dann kann man ihn mit der MB-Diagnose verändern. D. h. man kann die Auslöseschwelle um 3 mm absenken (ist schon vor über 20 Jahren bei meinem Auto gemacht worden). Wenn das keine Abhilfe bringt dann ist der Sensor defekt, das sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen. Der Wechsel ist beim W906 relativ einfach da gut zugänglich. Einfach Mötoröl ablassen und Sensor am Boden der Ölwanne tauschen.
Moin Rainer,
Danke erstmal für die Info.