- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- 407D Tank ca halbvoll ABER jedesmal Ist dann nacj ca 30L Ende
407D Tank ca halbvoll ABER jedesmal Ist dann nacj ca 30L Ende
Guten Morgen....
Habe einen alten T2 407D KA gekauft und umgebaut. Schon der Vorbesitzer hazze das Problem, das er ihn "leer" fährt obwohl der Tank noch halbvoll ist... Jetzt ist ein Variotank drin incl. Ansaugrohre Geber etc. Gleiches Spiel....
Leer nach etwas mehrals halbem Tank.
Könnte es sein, dass irgendein Kobold mal die Ansaugleitung und die Rückführung vertauscht hat, d das Rückführungsrohr ja deutluch kürzer ist und deshalb Ende ist.
Will heute mal mit Diesel aus dem Eimer testen wo angesaugt wird/ bzw wo der Sprit zurück fließt. Hatte die Leitungen schon verfolgt, schien mir aber richtig zu sein.
Aber sonst fällt mir nichts ein, falls jemand die Pole an der Vorförderpumpe vertauscht hätte würde das System ja wohl kaum laufen???
Ideen? Achso und ja sorry ich bin kein Experte.
Danke für jede Idee...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Alles richtig angeschlossen...Diesel läuft im die richtige Richtung.... verstehe es nicht...
Löschen.
Mach mal das Steigrohr raus und schau nach ob der Vorbesitzer nicht dran rumgebastelt hat.
Bei mir war vom Vorbesitzer die Dieselpest im Tank und da hatte man als Abhilfe einfach das Steigrohr in der Mitte angebohrt.
Dieselpest sieht so aus wie auf dem Bild, wenn man den Tankgeber mal ausbaut.
Danke erstmal,
jetzt ist ja der Variotank eingebaut, da waralles wie geleckt und in Ordnung, ich hab schon überlegt jetzt einfach das Rückführungsrohr auch bis unten zu verlängern, auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht.
Es kommt ja oberhalb des Saugfilters an und endet in einer "kleinen Wanne"...vllt. soll das Rohr auch im Diesel stehen keine Ahnung, aber was anderes fälltmir nicht mehr ein.
Vllt. braucht es ja einen gewissen "Gegendruck"...kein Plan... nervig alles...
Das dürfte damit nichts zu tun haben.
Wie sieht denn das Steigrohr nun aus?
Hast du mal die Leitungen von der Einspritzpumpe zum Tank zurückverfolgt?
Ich habe die Leitungen in meinen Krafstoffkreislauf damals geändert und aus VA hergestellt. Das Steigrohr wurde bis 3 mm vor dem Boden verlängert. Die Rücklaufleitung endet an einem der Anschlüsse oben am Tank, d. h. sie wird nicht weiter in den Tank eingeführt. Das funktioniert seit ca. 13 Jahren ohne Probleme.
Bei den Filtern habe ich den originalen Vorfilter gegen einen größeren mit Handpumpe dran ersetzt. So dass man von aussen am Fahrzeug sehen kann ob Diesel kommt und man kann einfacher vorpumpen wenn es nötig werden sollte. Dann habe ich zum ausschließen weiterer Fehlerquellen noch die Zwangsentlüftung an der Filtergarnitur entfernt und ein Übeströmventil mit etwas höheren Druck eingebaut.
Was ist denn mit "leer fahren" genau gemeint? Tank noch zur Hälfte mit Diesel gefüllt und der Motor geht wegen Kraftstoffmangel aus, oder zeigt nur die Tankuhr leer an, obwohl der Tank noch halb voll ist. Dann wäre der Fehler vielleicht an der Tankanzeige zu suchen...