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Gelbe Motorkontrolllampe nach Gas geben

Opel Tigra A (S93)

Hallo liebe Community,

gestern hatte ich einen Vorfall bei meinem Opel Tigra-A, Baujahr 1997. (66kw, 90ps). Das Auto hat übrigens schon über 200.000 km. Ich bin auf eine Hauptstraße eingebogen, habe dabei im 1. Gang ziemlich beschleunigt um mich einzuordnen, aber auch nicht zu extrem. Kurz danach ist die gelbe Motorkontrolllampe angegangen, daraufhin bin ich erstmal sicherheitshalber stehengeblieben. Motor ausgemacht, paar Minuten gewartet und wieder gestartet. Beim Start ruckelt es seitdem, und der Motor kriegt kaum an Drehzahl, und stirbt wieder ab. Wenn ich aber den Schlüssel dagegen halte und nicht loslasse, läuft der Motor weiter und „pendelt“ sich irgendwie ein. So konnte ich ohne Probleme während der Fahrt nachhause kommen. Allerdings besteht das Problem noch immer beim starten, und es kommen kratzende Geräusche währenddessen, und das Auto stirbt ohne Schlüssel dagegenhalten ab. Die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet seitdem auch durchgehend, während der Fahrt. Ich weiß selber, dass ich nicht so beschleunigen hätte dürfen bei dem Alter, usw. , nur leider hab ich im Moment nicht nachgedacht und verschätzt. Ich denke ich werde natürlich eine Werkstatt aufsuchen müssen, allerdings wollte ich euch mal fragen, was ihr vermutet.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit!

Liebe Grüße

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16 Antworten

Vermuten kann man hier viel. Fehler ausblinken/auslesen sollte hier etwas mehr Klarheit verschaffen.

Zündkerzen wie alt? Benzinfilter wie alt? Letzte richtige Wartung?

Mein Bauch sagt mir Drosselklappe.

Was ist gemeint mit Schlüssel gegenhalten? Permanent den Anlasser rattern lassen? Der macht das gar nicht lange mit.

Eine Auto hält volle Beschleunigung aus. Darauf ist es ausgelegt und muß das auch aushalten. Das bei maximaler Belastung der Verschleiß steigt sollte jedem bewußt sein.

Nachdem er anscheinend keinen Leerlauf mehr hat, ist wahrscheinlich ein Schlauch undicht/gerissen. Einfach mal due Schläuche zum Ansaugtrakt/ Drosselklappenteil prüfen. Auch den vom Bremskraftverstärker zum Ansaugtrakt.

Das Fahrzeug mit Schlüsselstellung auf der Startposition haltend zu fahren, ist keine gute Idee. Der Anlasser hat nur Gleitlager und ist nicht gekühlt. Deshalb steht in der Betriebsanleitung, das er für max. 30 Sekunden betätigt werden darf. Dann sollte man eine Pause einlegen, daß er wieder abkühlen kann. Die Geräusch kommen wahrscheinlich durch das Betätigen des Anlassers bei (fast) laufendem Motor. Durch eine Schnecke wird das Ritzel des Anlassers, wenn die Motordrehzahl über der Anlaßdrehzahl liegt, automatisch ausgespurt. Aber bei betätigtem Anlasser versucht, das wieder einzuspuren. Das Anlasserzahnrad ist, außer beim Starten, nicht mit dem Zahnrad des Motors verbunden. Das gibt auf den Zahnrädern Zahnausfall und relativ schnell eine teure Reparatur. Meist Schwungrad und Anlasser neu.

Aus welcher Gegend kommst du

Vielen Dank für deine Antwort! Ich fahre nicht mit gehaltenem Schlüssel, sondern beim starten halte ich für paar Sekunden noch dagegen und dann stirbt er irgendwie nichtmehr ab und läuft. Dann lasse ich den Schlüssel los. Ist sicher auch nicht gut, das glaub ich dir. Während der Fahrt scheint es bis jetzt auch keine Probleme zu geben. Die Kontrolllampe leuchtet aber durchgehend. Ich werde deine Tipps mal auschecken. Dankeschön für deine Hilfe! Schönes Wochenende!

Nein diesen älteren Autos hilft es sehr einmal einen Grundcheck zu machen..Alle Schläuche kontrollieren und ersetzen wenn porös,rissig usw..vorallem bei den Spritschläuchen genau hinsehen.

Dann nicht vergessen die kleinen Eco 16V hatten bzw. Haben sehr viele Probleme mit dem Zahnriemen bzw. Den Umlenkrollen..Alle 60tkm oder 6 Jahre wechseln.

Agr macht auch immer wieder Probleme genauso wie Verkokungen an den Ventilen und Einspritzdüsen.

Hau mal einen Guten Einspritzreiniger in den Tank und bau die Drosselklappe aus und mach Sie vernünftig sauber..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. November 2022 um 11:42:30 Uhr:

Nein diesen älteren Autos hilft es sehr einmal einen Grundcheck zu machen..Alle Schläuche kontrollieren und ersetzen wenn porös,rissig usw..vorallem bei den Spritschläuchen genau hinsehen.

Dann nicht vergessen die kleinen Eco 16V hatten bzw. Haben sehr viele Probleme mit dem Zahnriemen bzw. Den Umlenkrollen..Alle 60tkm oder 6 Jahre wechseln.

Agr macht auch immer wieder Probleme genauso wie Verkokungen an den Ventilen und Einspritzdüsen.

Hau mal einen Guten Einspritzreiniger in den Tank und bau die Drosselklappe aus und mach Sie vernünftig sauber..

hallo seit wann haben die kleinen 16 v motoren ein zahnriemen

Weil der 1,4-16v einen hat!

Zitat:

@valle340 schrieb am 26. November 2022 um 12:41:10 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. November 2022 um 11:42:30 Uhr:

Nein diesen älteren Autos hilft es sehr einmal einen Grundcheck zu machen..Alle Schläuche kontrollieren und ersetzen wenn porös,rissig usw..vorallem bei den Spritschläuchen genau hinsehen.

Dann nicht vergessen die kleinen Eco 16V hatten bzw. Haben sehr viele Probleme mit dem Zahnriemen bzw. Den Umlenkrollen..Alle 60tkm oder 6 Jahre wechseln.

Agr macht auch immer wieder Probleme genauso wie Verkokungen an den Ventilen und Einspritzdüsen.

Hau mal einen Guten Einspritzreiniger in den Tank und bau die Drosselklappe aus und mach Sie vernünftig sauber..

hallo seit wann haben die kleinen 16 v motoren ein zahnriemen

Schon immer!

Fehlerspeicher ausblinken, dazu gibt's massig Anleitungen. Gut möglich dass es das AGR Ventil ist, dann viel Spaß, ist ziemlich verwinkelt verbaut.

Danke für deine Antwort, hab’s gestern auslesen lassen und ja es ist das AGR-Ventil ;) Jetzt hätte ich nur eine Frage: Es gibt „elektrisch angetriebene“ AGR Ventile zum kaufen und auch nur „elektrische“. Jetzt weiß ich garnicht, welches mein Tigra benötigen würde ??.

Guck mal mit deinen Schlüsselnummern bei den üblichen Teiledealern,oder leg es direkt per Blinddichtung tot dann is Ruhe..

Das ist ein ähnliches agr wie bei meinem corsa damals.

Da kam auch öfter die Mkl. Meist klemmt der Stößel vom Russ.

Hab meins ausgebaut und gesäubert . Mkl ist aus und blieb auch .

Geht aber nur beim mechanischen Fehler. Wenn die Spule defekt ist nicht.

Ich habe die AGR ausgebaut grob mit nem kleinen Schraubenzieher gereinigt und über Nacht in Drosselklappeneiniger von Liquid Moly gelegt.

Danach war wieder alles gut.

Bei 1 oder 2 AGR war die Elektronik defekt, dann habe ich immer nur bei meinem Zubehörhandel in meiner Stadt alle Ersatzteile gekauft.

Bei mir wird kein einziges Ersatzteil im Netz gekauft denn die Erfahrung durch andere zeigt das man vielleicht erstmal mit den Teilen aus dem Netz Ruhe hat aber kurze Zeit später wieder Probleme sind.

Einen umtausch im Netz ist immer problematisch, denn die brauchen es nicht tauschen wenn Du keine Rechnung für den Einbau von einer Werkstatt vorlegen kannst.

Darüber gibt es sogar Urteile und dann kaufst Du nochmal.

Wenn man Ahnung hat was Hersteller,Teile usw. Angeht kann man sehr gut Teile im Netz kaufen.

Sind immer etwa 30% günstiger.

Hat mein kein Plan und ist nicht in der Lage zb. Einen Zollstock oder Messschieber zur genauen Teilesuche zu benutzen, dann besser mit Fahrzeugschein zum örtlichen kfzdealer gehen.

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