ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelbe Motorleuchte, dazugehörige Fehler

Gelbe Motorleuchte, dazugehörige Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2020 um 12:19

Hallo miteinander,

ich fahre einen S211 von 2009. Seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Motorleuchte mal für eine Woche, dann wieder ein paar Tage nicht, unklarer on/off Rhythmus.

Ich habe mir nun, weil darum ja auch in diesem Forum gebeten wird, ein Diagnosegerät (icarsoft 2.0) zugelegt und mit diesem Gerät Fehler ausgelesen. Dies lautet folgendermassen:

--Fehler P 0183 gespeicherter Kraftstofftemperatursensor A Schaltkreis hoch, und

--Fehler P 0183 sporadisch Kraftstofftemperatursensor A Schaltkreis hoch.

Störungen im Fahrbetrieb sind neben der Anzeige: alle 1 bis 3 Stunden im Fahrbetrieb hat der Antrieb einen kurzen Aussetzer. Vom Gefühl her als wenn die Spritzufuhr für 1 sec. unterbrochen wäre.

Würde mich freuen über einen Hinweis von euch, was nun zu tun ist.

Beste grüsse,

Sebastian.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@berlinofx schrieb am 15. August 2020 um 14:19:16 Uhr:

Hallo miteinander,

ich fahre einen S211 von 2009. Seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Motorleuchte mal für eine Woche, dann wieder ein paar Tage nicht, unklarer on/off Rhythmus.

Ich habe mir nun, weil darum ja auch in diesem Forum gebeten wird, ein Diagnosegerät (icarsoft 2.0) zugelegt und mit diesem Gerät Fehler ausgelesen. Dies lautet folgendermassen:

--Fehler P 0183 gespeicherter Kraftstofftemperatursensor A Schaltkreis hoch, und

--Fehler P 0183 sporadisch Kraftstofftemperatursensor A Schaltkreis hoch.

Störungen im Fahrbetrieb sind neben der Anzeige: alle 1 bis 3 Stunden im Fahrbetrieb hat der Antrieb einen kurzen Aussetzer. Vom Gefühl her als wenn die Spritzufuhr für 1 sec. unterbrochen wäre.

Würde mich freuen über einen Hinweis von euch, was nun zu tun ist.

Beste grüsse,

Sebastian.

Der Hinweis steht doch da.

Kraftstofftemp. SENSOR

Schau nach ob der Stecker richtig sitzt, Oxidiert ist ode viell9das Kabel beschädigt ist.

In wie weit du den Sensor mit einer SD prüfen kannst, müssen andere beantworten.

Gute Antwort leider weiß man um was für einen Motor es sich handelt aber egal.

Abend,

ist doch alles ganz easy. Das defekte Bauteil ist lokalisiert, ein Neuteil kostet ca. 90€, den Einbau kann man selber machen. Es gibt sogar den Hinweis hier, dass es ggf. mit einem neuen O-Ring für ein paar Cent getan sein könnte.

Mein Kraftstofftemperatursensor war auch schon defekt, 220cdi von 2008.

Grüße Christian

Themenstarteram 16. August 2020 um 19:42

Abend,

ist doch alles ganz easy. Das defekte Bauteil ist lokalisiert, ein Neuteil kostet ca. 90€, den Einbau kann man selber machen. Es gibt sogar den Hinweis hier, dass es ggf. mit einem neuen O-Ring für ein paar Cent getan sein könnte.

 

Mein Kraftstofftemperatursensor war auch schon defekt, 220cdi von 2008.

 

Grüße Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Nur: wo kann ich den Kraftstofftemperatursensor finden?

Und was weist darauf hin, dass es mit einem O - (Dichtungs?) ring getan sein könnte?

Sind die von mir beschriebenen Aussetzer möglicherweise Folge des defekten Sensors, also schaltet dieser dann irgendwann auch bei normalen Kraftstofftemperaturen ab?

Danke, Sebastian.

Hallo Sebastian,

wäre natürlich hilfreich, wenn wir wüssten welcher Motor bei dir verbaut ist. Beim 200/220cdi sitzt der Sensor an der Hochdruckpumpe und ist leicht zu wechseln. Die Pumpe widerum sitzt vorne quer am Motorblock oben.

Bei mir hat nur dieses immer mal wiederkehrende Leuchten der Lampe gestört, im Fahrbetrieb lief der Wagen mit neuem Sensor kein Stück anders.

Was deine Aussetzer betrifft (alle 1 Stunde für 1 Sek.!?) könnte man vielleicht sagen das ist bauertbedingt. Bei mir kommt es schon mal vor, dass der Wagen sich bei einer Rotphase 3-5x schüttelt. Für mich kein Grund da Ursachenforschung zu betreiben. Ist seit 200tkm so.

Grüße Christian

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:16

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen neuen Beitrag.

Ich fahre einen 200 CDI, schön sparsam.

Werd mal versuchen, das Teil anhand Deiner Angaben zu orten.

Hilfreich auch deine Einschätzung zum gelegentlichen "Rumzicken" des Systems.

Beste Grüsse,

Sebastian.

Themenstarteram 15. September 2020 um 17:22

Hallo liebe Sterne,

der kaputte Kraftstofftemperatursensor (habe diesen noch nicht getauscht) hat möglicherweise nichts mit den Aussetzern meines 200 CDI zu tun.

Störungen im Fahrbetrieb: alle 1 bis 3 Stunden im Fahrbetrieb hat der Antrieb einen kurzen Aussetzer. Vom Gefühl her als wenn die Spritzufuhr für 1 sec. unterbrochen wäre.

Bei genauerer Beobachtung des Fehlers fiel mir noch auf: Aussetzer wohl öfter im Geschwindigkeitsbereich der Automatik-Umschaltung (bei 60 km/h und bei 90km/h, Gang 3 auf Gang 4, Gang 4 auf Gang 5, Stellung Comfort?)

Kann die Gangschaltung auch in den Fehler involviert sein?

Zur Klärung des Fehlers: kann jemand eine günstige freie Mercedeswerkstatt im Raum Weil / Lörrach ?

Nach Schreiben gefunden, lies auch mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...fftemperaturfuehler-t3483661.html?...

Hatte kurz nach Kauf meines S211/ 220CDI, Baujahr 11/2007 das gleiche Problem. Immer nach 1-2 Stunden Fahrt kurzer Aussetzer wie bei dir (Zeichen für Notbetrieb) und gelbe MKL an. Nach Neustart MKL wieder aus. War dann bei Mercedes auslesen, Fehler:

2054-007 Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung zum Bauteil BSQ (Temperaturfühler Kraftstoff)

Habe bei Mercedes einen neuen Temperaturfühler für ca. 85€ gekauft und ihn selbst eingebaut.

Teilenummer:

A000 905 08 00 TEMP.SENSOR

Danach war der Fehler behoben, das war 2016.

Den Sensor gibt es billiger im Zubehör, ab 20€, ist aber nicht meine Empfehlung:

https://www.autoteiledirekt.de/facet-2180493.html

Gruß Christian (ein anderer)

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:36

Vielen Dank, "anderer" Christian,

gut zu Wissen dass es eine Umschalten in den Notbetrieb sein mag und kein realer Defekt mit der Einspritzung..

Hab mir jetzt den facet bestellt und wollte schonmal vorab das Abziehen des Steckers probieren. Aber keine Chance, habe den Mechanismus nicht kapiert.

Wer kann helfen?

Stecker

Man muss die Steckerentriegelung drücken, dann kann man den Stecker auch abziehen. Schau zuerst bei einem anderen Stecker, wo man besser hingucken kann! Dann versteht man das Prinzip!

Schönen Sonntag!

Das graue Teil mit einem Schraubendreher raus drücken dann mit den Finger das graue Teil Richtung Stecker drücken und abziehen.

Du schaffst das!

Gibts hier vom TE was zu berichten? Hab auch eine sporadische MKL mit den selben Leistungsdefiziten im Sekundenbereich, aber meist nur auf der Bahn.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:02

Der Kraftstofftemperatursensor war‘s übrigens nicht.

Die MKL springt ja bei einer Vielzahl von „Symptomen“ an.

Ich war bei Mercedes, wo man einen Kraftstoffkreislauftest startete, diesen aber nicht zum Abschluss bringen konnte, da „das

Thermostat defekt sei“ und dies erst behoben werden müsse, um überhaupt den Test zu beenden. Ein anderes Ergebnis des Tests war, dass einer der Injektoren Minuswerte aufwies.

Wie krieg ich das Auto nun repariert. Laut Mercedes muss ich bei den Freundlichen um die € 6000 einplanen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das lohnt bei dem Fahrzeug (Laufleistung 430000 km) aber kaum noch.

Wer weiss eine Lösung oder einen Dienstleister, der das günstiger hinbekommmt??

Danke für eure Tips, Sebastian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelbe Motorleuchte, dazugehörige Fehler