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Gelber Schraubenschlüssel-kurz nach der Abfahrt
Hi zusammen,
Heute Morgen kam er wieder vorbei… der Gelbe Schraubenschlüssel des Schreckens. In den ersten 500 m nach dem Losfahren…
Folgende Codes sind hinterlegt:
Getriebesteuergerät:
P093B:00-68
U1011:00-28
Motorregelungs-Modul
P061B:61-68
Hat das jemand in der Kombination gehabt und gab es wirklich ein Problem? Oder einfach was „verschluckt“?
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20 Antworten
Mit den Fehlercodes kann ich jetzt nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren ob dir sonst noch Probleme aufgefallen sind als der Warnhinweis geleuchtet hat?
Keine Veränderung beim Fahren festzustellen gewesen. Der Schraubenschlüssel kam holterdipolter. Das Auto ist übrigens heute ohne jeden Hinweis frisch durch den TÜV gekommen....
Letzte Woche auf der Fahrt in den Urlaub hatte ich die Warnmeldung 3x auf den ersten 80km, immer in Verbindung mit einem starken Leistungsverlust. Das erste Mal kam die Meldung schon nach nicht einmal 10km, morgens um 5 Uhr, 2km nach dem Grenzübergang. Da kommt Freude auf! Die Meldung verschwand aber jedesmal wieder recht schnell, der Leistungsverlust aber blieb. Nach dem ersten und dritten Mal konnte ich auf einem Parkplatz anhalten, Zündung aus und nach dem Neustart war alles wieder gut. Und bis jetzt, knapp 1800km nach der letzten Meldung, läuft er immer noch wie er soll.
@depetzumnetz, hast Du den Wagen nicht erst (neu) gekauft? Dann wäre das was für den Händler. Oder schaust mal zum Spaß via Forscan in den Fehlerspeicher...
Ja, ich hab den Wagen seit Mitte März und bin bislang rund 4600km damit gefahren. Er ist aber schon etwas älter. Gebaut im September 2019, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Ich könnte mir gut vorstellen dass das eine oder andere Steuergerät nicht wirklich den letzten Softwarestand hat. Wobei ich eigentlich jemand bin der froh ist wenns funktioniert, Softwarestand alt oder neu, ist mir da wurscht.
Den Werkstattleiter hatte ich diese Woche wegen den Fehlermeldungen am Telefon. Er sagte zwar ich solle mal vorbei kommen und er würde den Fehlerspeicher auslesen, es könnte aber sehr gut sein dass da nix drin steht. Am besten wäre es mit aktiver Fehlermeldung den Speicher auszulesen.
Nachdem Ende letzter Woche der gelbe Schlüssel wieder zu Besuch war, inkl. Leistungsverlust, war mein S-Max heute beim Händler. Laut Diagnose liegt ein Problem mit den Injektoren vor und es wurden jetzt auch 4 neue Injektoren bestellt. Lieferdatum unbekannt :-(. Leider war ich zur Abholung etwas spät dran und bis auf die Dame in Annahme schon alle weg, somit habe ich keine weiteren Infos.
Ärgern tut mich das bei einem Wagen mit so wenigen Kilometern schon, Garantie hin oder her. Zudem frage ich mich welches Problem das sein kann, dass es gleich 4 neue Injektoren braucht.
Wenn ich mich nicht irre gab es eine Charge Injektoren wo es Probleme gab, nicht nur bei Ford.
Zitat:
@lkrys schrieb am 15. Juni 2022 um 05:45:29 Uhr:
Wenn ich mich nicht irre gab es eine Charge Injektoren wo es Probleme gab, nicht nur bei Ford.
Weisst du welche Probleme das waren?
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 1. Juni 2022 um 13:28:01 Uhr:
immer in Verbindung mit einem starken Leistungsverlust.
Weil ich so etwas öfters lese:
das ist schlicht und ergreifend der Motor-Notlauf. Bei nahezu allen Fehlermeldungen, die irgendwie den Motor betreffen, wird vom Steuergerät der Motor in den Notlauf versetzt. Im Notlauf ist die Leistung (und damit die Motor-Belastung) stark gedrosselt.
Dies ermöglicht es weiterzufahren, möglichst ohne den Motor zu gefährden. Der Notlauf wird bis zum nächsten Motorstart beibehalten und käme erst wieder, wenn auch der Fehler wieder auftaucht.
Die Steigerungsstufe des Notlaufes ist die Meldung „Stopp, sofort anhalten und Motor abschalten" o.ä.
Ich wollte mal fragen, ob der Fehler weiterhin besteht oder ob die Werkstatt den Fehler ausfindig machen bzw. beheben konnte?
Denn ich habe gleiches Problem. Bei mir tritt der Fehler auf der Autobahn bzw. ab 140 Km/h und darüber auf. Immer nur zu Beginn einer fahrt (auch wenn der Motor schon warm ist). Gefühlt muss so ca. 30-40 min. auf der Autobahn gefahren werden, danach tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich habe bereits mit der Ford Werkstatt gesprochen, sowie mit jedem anderen, der sich mit KFZ auskennt. Fast jeder (auch die Ford Werkstatt) kennt das Problem, aber keiner kennt eine Lösung ??.
Ich hatte auch mal die Leuchte an und bei mir waren es auch die Injektoren und damit verbunden der Dieselpartikelfilter. Alle Injektoren und der Filter wurden auf Garantie getauscht. Die Injektoren waren auf einer schlechten Charge. Mein Wagen ist von 08/2019...
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 8. Mai 2023 um 22:04:59 Uhr:
Ich hatte auch mal die Leuchte an und bei mir waren es auch die Injektoren und damit verbunden der Dieselpartikelfilter. Alle Injektoren und der Filter wurden auf Garantie getauscht. Die Injektoren waren auf einer schlechten Charge. Mein Wagen ist von 08/2019...
Danke für die Antwort. Weißt du was es gekostet hätte, wenn es nicht über Garantie gelaufen wäre? Mein Galaxy ist nämlich von 02/2016.
Mein S-Max läuft seit dem Tausch der 4 Injektoren auch ohne grössere Motorprobleme. Eine Warnmeldung kam in den letzten 14000km nicht mehr. Das was manchmal noch vorkommt ist der etwas unrunde Motorlauf gleich nach dem Starten wenn es draussen kalt ist. Ist aber nach ein paar Sekunden wieder weg.
Zitat:
@BluePearl1984 schrieb am 8. Mai 2023 um 22:22:37 Uhr:
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 8. Mai 2023 um 22:04:59 Uhr:
Ich hatte auch mal die Leuchte an und bei mir waren es auch die Injektoren und damit verbunden der Dieselpartikelfilter. Alle Injektoren und der Filter wurden auf Garantie getauscht. Die Injektoren waren auf einer schlechten Charge. Mein Wagen ist von 08/2019...
Danke für die Antwort. Weißt du was es gekostet hätte, wenn es nicht über Garantie gelaufen wäre? Mein Galaxy ist nämlich von 02/2016.
Leider nein, habe die Rechnung nie gesehen. Aber an sich sind ja bereits die Ersatzteile ziemlich teuer. Ich denke, da kann man schon mit 3k rechnen.