- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Geldsparen bei Service B und Getriebeölwechsel
Geldsparen bei Service B und Getriebeölwechsel
Hallo Zusammen.
Ich hoffe, jeder Körper hat beste Weihnachten Zeit und frohes neues Jahr. wie man Geld in Service B mit Kombination Getriebe Ölwechsel sparen kann . da mein Auto mehr als 5 Jahre alt . Ich freue mich sehr über Empfehlungen . Danke .
Beste Grüße,
Jack322
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ganz ehrlich? Hatte mir einen Kostenvoranschlag bei Mercedes geholt. Ergebnis: über 600 Euro!!! Wofür? Ölwechsel, Innenraumfilterwechsel (2 Stück) und damit der Bordcomputer zurückgesetzt wird und nicht mehr meckert (ob die Sicherheits-Gurte usw. in Ordnung sind und ob das Scheibenwischwasser aufzufüllen ist, sollte dem Fahrzeugnutzer im Alltag auch ohne einen Service auffallen) .
Die selbe Leistung kostet z.B. bei Euromaster unter 300 Euro. Da kann ich das Geld lieber für andere Sachen ausgeben. Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Wer allerdings Mercedes neben dem Kaufpreis auch weiteres Geld hinterherschmeißen möchte, kann dies gerne tun. Mir ist das zu schade. Schließlich ist das Resultat gleich. Gleiches Öl, gleiche Dienstleistung. Und soetwas wie Innenraum-Filter-Wechseln kann man auch selber. Gibt genug Videos auf YouTube.
Wünsche frohes Schaffen und einen guten Rutsch!
Zitat:
@Jack322 schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:09:05 Uhr:
Hallo Zusammen.
Ich hoffe, jeder hat beste Weihnachten Zeit und frohes neues Jahr. wie man Geld in Service B mit Kombination Getriebe Ölwechsel sparen kann . da mein Auto mehr als 5 Jahre alt . Ich freue mich sehr über Empfehlungen . Danke .
Beste Grüße,
Jack322
Zitat:
@SchwarzerAnfang schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:19:44 Uhr:
Ganz ehrlich? Hatte mir einen Kostenvoranschlag bei Mercedes geholt. Ergebnis: über 600 Euro!!! Wofür? Ölwechsel, Innenraumfilterwechsel (2 Stück) und damit der Bordcomputer zurückgesetzt wird und nicht mehr meckert (ob die Sicherheits-Gurte usw. in Ordnung sind und ob das Scheibenwischwasser aufzufüllen ist, sollte dem Fahrzeugnutzer im Alltag auch ohne einen Service auffallen) .
Die selbe Leistung kostet z.B. bei Euromaster unter 300 Euro. Da kann ich das Geld lieber für andere Sachen ausgeben. Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Wer allerdings Mercedes neben dem Kaufpreis auch weiteres Geld hinterherschmeißen möchte, kann dies gerne tun. Mir ist das zu schade. Schließlich ist das Resultat gleich. Gleiches Öl, gleiche Dienstleistung. Und soetwas wie Innenraum-Filter-Wechseln kann man auch selber. Gibt genug Videos auf YouTube.
Wünsche frohes Schaffen und einen guten Rutsch!
Bin genau deiner Meinung.
Service B ist mit Getriebeölwechsel. Der kostet aber im Regelfall auch nicht viel, da sollte man locker mit 1300-1700 Euro hinkommen beim Stern.
@SchwarzerAnfang
300€ brutto halte ich für sehr günstig. Das würde ich nicht als Standard annehmen. Damit man auf einen solchen Endbetrag brutto kommt, dürfte das Öl ja auch nur 10€ netto den Liter kosten.
@escalator
Service B ist nicht immer mit Getriebeölwechsel. Hängt von Alter und Laufleistung ab.
Daher gibts einfach auch nicht DIE allgemein Aussage zu den Kosten. Die Umfänge unterscheiden sich.
Okay.
Bei meinem ist
A bei 40.000
B bei 80.000 mit Getriebeöl
A bei 120.000
A bei 160.000
B bei 200.000 mit Getriebeöl
Service A und B erfolgt immer im Wechsel.
Getriebeöl beim ersten Service B und dann alle 120tkm.
A 2Jahre 40tkm
B 2Jahre 80tkm
A
B
A
B
Daher eben auch meine Aussage.
Ich habe nun den zweiten B bei 85000 km, bin durch Corona usw. sehr wenig gefahren.
Ich lasse vor allem nicht AdBlue für 75 Euro nachfüllen, also für mich ist das pure Abzocke!
Ich mach das auch nur noch bei Mercedes wegen der MB100!
Grüsse
Kurti
Zitat:
@escalator schrieb am 3. Januar 2025 um 17:46:22 Uhr:
Service B ist mit Getriebeölwechsel. Der kostet aber im Regelfall auch nicht viel, da sollte man locker mit 1300-1700 Euro hinkommen beim Stern.
Danke für die info und meine Frage waren ob eine Möglichkeit gipt zum Sparen dass kosten ? order optimerien die sparen kann ? Danke
@Jack322 - Nimm den Beitrag von @escalator bitte nicht wörtlich. Er hat vergessen es als Ironie zu kennzeichnen.
Wegen Service B lies gern mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...rgendwie-reduzieren-t7399958.html?...
Blöde Frage , vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlauch. Von welchem Getriebeöl wechsel schreiben wir hier eigentlich. Automatikgetriebe , Schaltgetriebe oder Ausgleichsgetriebe
Automatikgetriebe ... is my guess
Also unter 500€ hab ich noch nirgendwo einen Getriebeölwechsel mit Spülung gefunden
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 5. Januar 2025 um 10:31:42 Uhr:
Automatikgetriebe ... is my guess
Ziemlich sicher, denn am Schaltgetriebe gibts nicht viel zu sparen. Da werden die allerwenigsten überhaupt das Öl wechseln