ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gelenkwellen-Simmerringe tauschen - Probleme beim zusammenbau

Gelenkwellen-Simmerringe tauschen - Probleme beim zusammenbau

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:14

Hallo zusammen,

ich wollte heute "kurz" die Getriebesimmerringe bei meinem 16v Getriebe tauschen (Gelenkwellen). Das Getriebe ist ausgebaut und liegt bei mir auf der Werkbank (also ideale Schraubbedingungen).

ALLERDINGS ist mir beim lösen des Sprengrings der Gelenkwellenkörbe schon der Korb entgegengesprungen (stand richtig unter Spannung).

Naja ich habe dann schön die Simmerringe getauscht und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich den Gelenkwellenkorb nicht weit genug auf die Welle drücken kann um den Sprengring einzusetzen. D.h. jetzt bekomm ich den ganzen Schmu nicht mehr zusammen !!

Ich dachte erst ich könnte den Korb mithilfe eines Spanngurtes auf die Welle drücken, allerdings möchte ich da nichts verkanten, bzw. wäre der Spanngurt auch zu breit gewesen um noch vernüftig den Sprengring auf die Welle zu bekommen.

Hat von Euch jemand auch schon mal das gleiche Problem gehabt? Gibt es irgendwelche Tricks?

Wie gesagt, das Getriebe ist ausgebaut - und ich bin experimentierfreudig (solange nichts kaputt geht ;))

VIELEN DANK für Eure Hilfe!! Ich bin am verzweifeln...

Mart

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:27

Falls ich mich nicht genau genug ausgedrückt haben sollte, hier noch mal zur Sicherheit eine Abbildung der Körbe die ich meine..

am 2. Februar 2009 um 19:31

habe das so gemacht flacheisen 20mm breit 5mm stark, ein loch genau mittig in das Flacheisen.Dann eine schraube durchs flacheisen,dann auf die flanschglocke gelegt und reingeschraubt bis ich den wellennutring rüberbekommen habe ganz leicht ^^

mfg Alex

am 2. Februar 2009 um 19:32

also in der welle ist ein innengewinde M schlach mich nicht tod ist schon zu lange her^^

am 2. Februar 2009 um 19:39

ja genau, so hab ichs auch gemacht.

ne gewindestange glaube m10 und ein stück flacheisen

gewindestange ins getriebe schrauben, flansch drüber,

flacheisen drauf und von oben ne passende mutter drann,

und dann festziehen bis alles richtig sitzt.

 

iss aber trotzdem ne riesige fummelei

 

am 2. Februar 2009 um 19:47

also ich find das ging rats fatz^^

also es geht, man darf das flacheisen nicht zu breit nehmen, dann wirds nicht so fummelig,aber eng ist immer gut:D

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:53

Hey, Super Idee ! Da bin ich garnicht draufgekommen :D

Jaa ich freu mich auch schon darauf den Sprengring reinzufummeln ;) Aber mit der Flacheisen-Technik kann ich ja ganz entspannt an die Sache rangehen !

Tausend Dank!

am 2. Februar 2009 um 20:00

ja ja Motor-Talk , da werden sie geholfen :D

am 2. Februar 2009 um 20:06

hehe richtig :D

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:10

....und das innerhalb von max. 60min ! Gibts was besseres? Definitiv: NEIN :D

Am lübbsten würde ich mich gleich über die Gelenkwellenkörbe hermachen hrhr

am 3. Februar 2009 um 9:41

hehe schreib ma,l wie du es hinbekommen hast:D mir ist darmalz das spontahn eingefallen, habe vielen meiner kumpelz schon so geholfen die waren davon auch so begeistert:cool:

Mahlzeit !

Ich häng mich jetz mal hier dran:

Bei mir siffts am Differenzial zu den Antriebswellen hin ein wenig Getriebeöl raus. Ich vermute mal das werden auch diese Simmerringe sein. Oder lieg ich da komplett verkehrt ? Handelt sich ebenfalls um ein 2Y. Da haben wir vor 3 Monaten die Kupplung gemacht, und dabei vermutlich die Simmerringe kaputt gemacht.

Wenn dem so sein sollte: Kann ich die Simmerringe tauschen, ohne dass ich das Getriebe ausbauen muss ? Oder artet das in einen Höllenaufwand aus ?

Danke schonmal,

 

der max

am 3. Februar 2009 um 9:57

also das getriebe raus bauen ist am einfachsten:D

habe es noch nicht probiert müsste gehen willst aber auch nicht so probieren^^

glaube dazu müsstest du die antriebswellen raus ,joar kommt drauf an was du für ein motor hast!! bei mein RP wäre das schwer, weil der motor ziehmlich weit nach hinten gekipt ist:D

Zitat:

Original geschrieben von Alex-golf2

also das getriebe raus bauen ist am einfachsten:D

habe es noch nicht probiert müsste gehen willst aber auch nicht so probieren^^

glaube dazu müsstest du die antriebswellen raus ,joar kommt drauf an was du für ein motor hast!! bei mein RP wäre das schwer, weil der motor ziehmlich weit nach hinten gekipt ist:D

Naja, bei mir isses ein PL. Und das Getriebeausbauen beim Kupplungswechsel war absolut gar kein Spass...Daher wollt ich mir das ganz gerne sparen.

am 3. Februar 2009 um 10:04

hehe na ja glaube getriebewechseln kann ich ein lied von singen:D

na ja ist eigentlich nicht schwer wenn man weiß wie es geht wo hattest du die probleme beim rein oder rausnehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gelenkwellen-Simmerringe tauschen - Probleme beim zusammenbau