ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kosten für KW-Simmerring

Kosten für KW-Simmerring

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:05

Tach auch,

ich habe bei meiner letzten längeren Tour festgestellt, daß unter langer Volllast der KW-Simmerring sifft (Getriebeseite). Ich bin jetzt dummerweise TÜV-fällig, daher muß ich das machen. Kann mir einer sagen, was der Spaß kostet? Da dafür ja entweder Motor oder Getriebe raus müssen, dürfte das ja nicht allzu billig sein, oder...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab das gerade letzte Woche gemacht.

Wenn der Ring sifft, könnte die Kupplung auch was abbekommen haben, dann könnte man die auch neu machen (muss sowieso runter).

Also Getriebe abbauen, Kupplung runter und Ring wechseln. Ich empfehle den Ring mit Gehäuse von Elring zu kaufen. Kostet ca. 40-50 Euro, denn bei nem Billigding, weiß man nie wie lang's der macht.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:21

Kupplung hat bisher nichts abbekommen. Dummerweise kann ich größere OPs bei mir nicht durchführen, daher werde ich ihn dafür wohl in die Werkstatt bringen müssen. Da werde ich dann vermutlich nicht mit 40-50 Steinen auskommen...

40-50 kostet allein der Ring.

Mietwerkstatt als Alternative? Wobei du da unter Umständen nicht mit einem Tag hinkommst, weil dir irgendwelche Teile fehlen oder du nicht so geübt bist.

Was das in einer Werke kostet kann ich beim besten Willen nicht sagen, mein Golf war bestimt seit 8 Jahren nicht mehr dort.

Zitat:

Original geschrieben von querys

40-50 kostet allein der Ring.

:confused: welchen meinst Du? Ich hab nen Zwanni bezahlt..., ohne das Gehäuse. Der gute Sony hat's mir reingekloppt :D

Da sich am Gehäuse des KW-Rings auf der Getriebeseite etwas an der Dichtung geändert hat, habe ich mich dafür entschlossen, Gehäuse und Ring als Einheit zu kaufen. Diese Einheit kostet dann 40-50 Euro (je nachdem wo man kauf).

Zitat:

Original geschrieben von querys

Da sich am Gehäuse des KW-Rings auf der Getriebeseite etwas an der Dichtung geändert hat, habe ich mich dafür entschlossen, Gehäuse und Ring als Einheit zu kaufen. Diese Einheit kostet dann 40-50 Euro (je nachdem wo man kauf).

was hat sich geändert?

Zwsichen Block und Gehäuse war serienmäßig eine Papierdichtung.

Bei dem neuen Gehäuse ist eine Gummidichtung integriert.

Durch den Entfall der Papierdichtung hat man so eine Dichtungsstelle weniger, da die Gummidichtung 100% am Gehäuse anliegt.

Zudem hat man einen 100% gerade eingelegten RWDR im Gehäuse. Mir erschien das in Kombination alles besser, da der Aufwand das Ding zu tauschen in keinem Verhältnis zu den 20 Euro Mehrkosten steht.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Zwsichen Block und Gehäuse war serienmäßig eine Papierdichtung.

Bei dem neuen Gehäuse ist eine Gummidichtung integriert.

Durch den Entfall der Papierdichtung hat man so eine Dichtungsstelle weniger, da die Gummidichtung 100% am Gehäuse anliegt.

Zudem hat man einen 100% gerade eingelegten RWDR im Gehäuse. Mir erschien das in Kombination alles besser, da der Aufwand das Ding zu tauschen in keinem Verhältnis zu den 20 Euro Mehrkosten steht.

Ok, das hört sich plausibel an. Wie gesagt, der Kollege sony hat den Simmerring raus, und den neuen reingekloppt. Sache von 10 Minuten gewesen..., und es hat mich nur 20 Oiro gekostet, wenn überhaupt. Müsste die Rechnung raussuchen aber ich bin nicht daheim..

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 10:11

Ich werde mich mal schlau machen, was da so geht. Die Schrauberei selbst ist nicht so sehr das Problem, sondern eher Platz und Zeit dazu (und momentan leider auch Lust... *duckundwech* )

Alternativ kann man es mit einem Dichtungspflegemittel als Zusatz zum Motoröl versuchen (kostet ca. 5-10 EUR). Das lässt die Dichtungen leicht aufquellen, so dass sie mit Chance wieder richtig abdichten. Wirkt wenn dann aber erst nach ca. 800 km Fahrt.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:58

Hast Du einen Namen für mich? (also, nicht für mich, das haben meine Eltern bereits besorgt, sondern für das Mittel... :D )

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Hast Du einen Namen für mich? (also, nicht für mich, das haben meine Eltern bereits besorgt, sondern für das Mittel... :D )

=> *das hier*

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Hast Du einen Namen für mich? (also, nicht für mich, das haben meine Eltern bereits besorgt, sondern für das Mittel... :D )

=> *das hier*

und dann sich wundern wenn die kleinen ölkanäle verstopft sind ( ist meine meinung ;) )

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

=> *das hier*

und dann sich wundern wenn die kleinen ölkanäle verstopft sind ( ist meine meinung ;) )

..ich würde es auch nicht nehmen, das nur nebenbei. ;) So wie Du das bei mir gemacht hast sollte das optimal sein. Das hat ja keine 8 Minuten gedauert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen