ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gelochte Brembo Bremsscheiben

Gelochte Brembo Bremsscheiben

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. August 2024 um 19:51

Hallo zusammen,

 

Mein Auto: CLK 320CDI BJ. 2006 OHNE Sportpaket

 

Bremsen VA: 330x28mm

Ich habe dieses Bremsenset für die VA von Brembo gefunden und würde gerne wissen ob jemand schonmal diese Bremsen beim CLK 320CDI ohne Sportpaket verbaut hat und ob diese passen.

 

https://www.ebay.de/itm/405116986544?...

 

Ja, laut Beschreibung und der Brembo Webseite passen diese gelochten Bremsscheiben nicht auf den 320cdi.

 

Wenn ich aber die ganzen Maße mit den originalen (nicht gelochten) Bremsscheiben vom 320CDI an der VA vergleiche, sind alle Maße identisch. Dann müssten die doch eigentlich passen oder?

 

Schade das Brembo offiziell keine gelochten Bremsscheiben in 330x28mm für den CLK 320CDI ohne Sportpaket anbietet. Zumindest gibt es für die VA keine.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Alles ganz einfach, mache dein Rad runter und demontierst die Bremsscheibe und misst sie nach. Da bist du auf der sichern Seite.

Themenstarteram 23. August 2024 um 21:27

Zitat:

@beppy schrieb am 23. August 2024 um 22:50:58 Uhr:

Alles ganz einfach, mache dein Rad runter und demontierst die Bremsscheibe und misst sie nach. Da bist du auf der sichern Seite.

Meine aktuelle Bremsscheibe hat auch die Maße 330x28mm. Es geht ja darum, ob man Bremsscheiben auch verbauen kann, wenn Sie laut Hersteller nicht passen.

 

Wenn man im Internet nach den kompatiblen Fahrzeugen der gelochten Brembo Scheibe mit der Artikel Nummer 09.A448.21 (welche ich verbauen will) schaut, ist der 320cdi nicht aufgelistet. Obwohl die Maße identisch sind.

Die Bremsscheiben sind beide 330 mm groß. Dein Auto wird natürlich nie auftauchen, weil du einfach kein Sportpaket hast, aber die Bremse müsste eigentlich passen. Denn die 320 CDI haben Standard den Sportpaketbremssattel schon verbaut, der bei anderen angekreuzt werden musste. Wenn bei dem 320 CDI Sportpaket bestellt worden ist gab es dann nochmal einen besseren Bremssattel im Prinzip der vom 55 AMG mit den 4 Kolben anstatt 2 und eben die gelochte Bremsscheiben.

Garantieren kann ich natülich nichts, du musst es einfach ausprobieren.

Brembo würde ich nicht kaufen. Die quietschen :-)

Themenstarteram 24. August 2024 um 6:46

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 24. August 2024 um 08:45:35 Uhr:

Brembo würde ich nicht kaufen. Die quietschen :-)

Das ist jetzt ein ganz anderes Thema… Du sagst Brembo quietschen und der andere wiederum das ATE usw. quietschen.

Themenstarteram 24. August 2024 um 6:47

Zitat:

@Saforma schrieb am 23. August 2024 um 23:35:06 Uhr:

Die Bremsscheiben sind beide 330 mm groß. Dein Auto wird natürlich nie auftauchen, weil du einfach kein Sportpaket hast, aber die Bremse müsste eigentlich passen. Denn die 320 CDI haben Standard den Sportpaketbremssattel schon verbaut, der bei anderen angekreuzt werden musste. Wenn bei dem 320 CDI Sportpaket bestellt worden ist gab es dann nochmal einen besseren Bremssattel im Prinzip der vom 55 AMG mit den 4 Kolben anstatt 2 und eben die gelochte Bremsscheiben.

Garantieren kann ich natülich nichts, du musst es einfach ausprobieren.

Danke @Saforma

Zitat:

@Eren007 schrieb am 24. August 2024 um 08:46:45 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 24. August 2024 um 08:45:35 Uhr:

Brembo würde ich nicht kaufen. Die quietschen :-)

Das ist jetzt ein ganz anderes Thema… Du sagst Brembo quietschen und der andere wiederum das ATE usw. quietschen.

Bei ATE ist das Glückssache und eine Frage des einbremsens.

 

Aber Brembo quietscht zu 100%, jedes Mal wenn ich’s doch wieder versucht habe. Seitdem kommt für die nicht so wichtigen Fahrzeuge ATE drauf und überall sonst Mercedes Original. Die Kosten nicht deutlich mehr und funktionieren meist bis zur Verschleißgrenze problemlos.

Ich fahre Brembo auf dem CLK und noch einem weiterem Fahrzeug. Bei dem CLK vorne und hinten gelocht und bei dem anderen Fahrzeug vorne und hinten ungelocht. Also bei mir unaufällig. Aber bei ATE ist man natürlich auch sehr gut aufgehoben, die Qualität ist 1A.

Ich fahre auch Brembo Sport (hab die große Bremsanlage) vorne und hinten gelocht mit den Brembo Bremsbelägen. Quitschen tun sie nicht. Bremsleistung ist bei mir definitiv besser. Das allergrößte Problem ist die Breemsstaub entwicklung. Das ist krank :D

Werde das nächste mal andere Belege probieren.

Ansonsten kann ich absolut nichts negatives berichten, kommt natürlich auch drauf an wie man sie einfährt.

Beim 55er mit der 340er/330er Bremsanlage hatte ich hinten Brembo Beläge. Da sie keine Ausgleichsgewichte hatten, haben sie gequietscht. Originale hatten Ausgleichsgewichte. Seitdem fahre ich nur original Beläge. Scheiben gerne ATE oder Brembo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen