ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Gelöst: Hakelnder Schlüssel beim abziehen

Gelöst: Hakelnder Schlüssel beim abziehen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. März 2015 um 16:26

Viele werden das Problem kennen, wenn man den Schlüssel abzieht und das nicht in aller Ruhe macht, dann kommt es immer wieder vor, das der sperrt und man erst nach erneutem Starten- und Motorabstellen den Schlüssel abziehen kann.

Mir ist nun aufgefallen, das wenn man ihn nicht seitlich neigt beim abziehen, sondern erst nach oben oder unten neigt, er IMMER problemlos rauszubekommen ist. Ich probiere das nun schon seit Anfang Januar und seit dem nie mehr Probleme gehabt.

Probiert es mal und lasst mich wissen ob das bei allen so ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2015 um 16:26

Viele werden das Problem kennen, wenn man den Schlüssel abzieht und das nicht in aller Ruhe macht, dann kommt es immer wieder vor, das der sperrt und man erst nach erneutem Starten- und Motorabstellen den Schlüssel abziehen kann.

Mir ist nun aufgefallen, das wenn man ihn nicht seitlich neigt beim abziehen, sondern erst nach oben oder unten neigt, er IMMER problemlos rauszubekommen ist. Ich probiere das nun schon seit Anfang Januar und seit dem nie mehr Probleme gehabt.

Probiert es mal und lasst mich wissen ob das bei allen so ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn das klappt ist dies mal wieder ein sehr hilfreicher Tipp aus dem Forum.

Vorab ohne getestet zu haben. Danke

Hatte dank Keyless Go nie solche Probleme. :D

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:10

Das funktioniert doch nicht mal. Damit steht deine Karre immer offen rum. Habs probiert, bin weggegangen und dann heimlich und leise zurückgekommen um zu schauen ob nun alles verschlossen ist und schwupps, alles steht offen. Betrug ist das :D :D

Zitat:

@DerBiba schrieb am 18. März 2015 um 10:10:36 Uhr:

Das funktioniert doch nicht mal. Damit steht deine Karre immer offen rum. Habs probiert, bin weggegangen und dann heimlich und leise zurückgekommen um zu schauen ob nun alles verschlossen ist und schwupps, alles steht offen. Betrug ist das :D :D

:D

Mal im Ernst: der V8 Legte immer die Ohren (ASP) an, wenn das Fahrzeug verriegelt wurde. Daher konnte man auch sicher sein, dass er wirklich verriegelt war.

Bin scheinbar immernoch zu hippelig und zappel zu viel am Schlüssel rum. Der Tipp mit dem hakenden Schlüssel klappt bei mir jedenfalls nicht. Das Ding ist wie festbetoniert. Muß wahrscheinlich bevor ich den Schlüssel abziehe Ritalin einwerfen.

Ich habs gestern mal wieder geschafft den Schluessel ohne Probleme abzuziehen in Fahrstufe D.

Habs erst beim erneuten Einsteigen bemerkt weil die Karre nicht ansprang und ich dann auf P stellen musste.

Themenstarteram 18. März 2015 um 13:47

Also ich komme zum stehen, lege Fahrstufe P ein und löse das Gurtschloß. Dann drück ich mit dem Daumen von oben auf den Schlüssel und er rutscht etwas nach unten. Gleichzeitig öffnet die Linke die Tür und ich steig aus. Das Problem hatte ich ja anfänglich auch weil ich zu hibbelig an den Schlüssel wollte.

Falls gar nichts hilft muss du (ktmherbi) es einfach wie (aldern) machen und die Mechanik zur Verriegelung zerstören. :D :D

D.h. du drückst von oben erst drauf und drehst dann den Schlüssel. Weil Motor abstellen wäre schon ganz praktisch, auch wenn der Sprit momentan günstig ist.

Hatte es so verstanden, wenn er hakt dann nach oben oder unten drücken.

am 18. März 2015 um 19:45

Wieso steigt ihr nicht einfach aus und lasst euer Personal das erledigen?

:D

Danke! Hat heute wieder gehakt, habe nach oben gedrückt und spielend abgezogen.

Hoffe das geht weiterhin.

am 19. März 2015 um 0:27

Zitat:

@adadhehe schrieb am 18. März 2015 um 21:44:02 Uhr:

Danke! Hat heute wieder gehakt, habe nach oben gedrückt und spielend abgezogen.

Hoffe das geht weiterhin.

Ebenso geht es nun bei mir. Anstatt den Schlüssel irgendwie rauszurupfen, wie bisher, (wobei ich mich immer wieder gefragt hatte welche Logik da eventuell dahinterstecken könnte), hebe ich nun den Schlüssel einfach nach oben an und er fällt mir förmlich in die Hand. Vielen Dank für den Tipp!

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 18. März 2015 um 20:45:07 Uhr:

Wieso steigt ihr nicht einfach aus und lasst euer Personal das erledigen?

:D

Wahrscheinlich ist Butler Dagobert gerade krank... :D

:D Meine Mitarbeiter fahren alle katastrophal Auto, dann lieber selber. :D

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:10

Zitat:

@ktmherbi schrieb am 18. März 2015 um 15:34:21 Uhr:

D.h. du drückst von oben erst drauf und drehst dann den Schlüssel. Weil Motor abstellen wäre schon ganz praktisch, auch wenn der Sprit momentan günstig ist.

Hatte es so verstanden, wenn er hakt dann nach oben oder unten drücken.

Ja da hab ich eine kleine Lücke in der Beschreibung.

1. Motor abstellen

2. Schlüssel nach unten/oben drücken (meist rutscht er dabei auch schon leicht raus)

3. abziehen

Mir hat das Personal allerdings gekündigt, weil ich immer selbst fahren wollte. :D

Bei KeylessGo ist das verfahren etwas anders, da kann aber Knolfi glaube mehr zu sagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Gelöst: Hakelnder Schlüssel beim abziehen