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Gemisch zu fett X16SZR

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 6:41

Bin schon mal alle Antworten durchgegangen, aber leider nicht so recht nicht fündig geworden.

Mal leider wieder das übliche Problem > Abgasuntersuchung nicht bestanden wegen zu fettem Gemisch.

Um nicht wieder den Superauftrag zu vergeben, bei dem alles erneuert wird, mache ich mich selber ran.

Steuerung, Zahnriemen ist o.k.

Gaspotentioimeter ist auch o.k.(falls die Werte stimmen -Ausgebaut 1,5-7,0 kOhm/ Eingebaut Regelung 2-6,5 kOhm)

Tippe jetzt auf die Abgasrückführung. Bei dem ausgebauten AGR kann ich den Stößel nicht hineindrücken (öffnen)

Es ist wahrscheinlich kein Magnetventil sondern ein Steppermotor, der den Stößel öffnen lässt.

Der Elektroanschluß hat 5 Kontakte. Ich nehme an: 2 zum Ansteuern / 3 für Potentiometerrückmeldung ?

Kann ich durch Anlegen von 12 Volt das Teil auf-zufahren(Umpolen) ? und somit testen ?

Hat jemand die Kontaktbelegung } oder 'nen Tip?

Habe schon gelesen, dass man das AGR (bei den vor Bj 2000) totlegen kann. Blindflanschen durch Einlegen einer geschlossenen Dichtung. Das hilft aber nur um die Störungsanzeige nicht zu erhalten. Um die Stickoxide zu senken sollte die Verbrennungstemp. ja etwas abgesenkt werden und somit muß ja etwas Abgas der Verbrennung zugeführt werden.

Da bei der AU ja gemessen wird, reicht also das Blindflanschen nicht.

Wie mache ich weiter ??

Gibt es eine Unterlage -Buch oder so, in welcher alle für die Einspritzung nötigen Aggregate (wie Einspritzventil/Gaspotentiometer/ Einspritzsteppermotor/ AGR etc.) mit den Elektrowerten beschrieben werden??

Für entsprechende Tip's danke im voraus

ein Liebhaber der alten Technik, die man noch mit - Hammer,Kamm und Isolierband- reparieren konnte :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 20:53

@ULFX

:)...:)...:)

Mal wieder ein Auto mit AU und TÜV bis 2013 ! :)

Hätte gleich auf Deinen Tip mit Lambda hören sollen. Für die anderen eventuell interessierten poste ich noch mal die Werte.

Mit neuer Sonde alle Balken schön grün ohne Ausreißer für die gesamten 30 Sec. :)

Habe die Daten der neuen Sonde sofort gemessen:

Opel Astra G Bj.2000 Motor X16SZR

Sonde eingebaut, Zündung an ~30mV

Motor an Leerlauf: sofort hoch auf 400mV , dann ständig wechselnd hin und her 400/500/250/ 600/300/700....(die genauen Werte waren natürlich etwas krummer z. B. 563mV etc.)

der Wechsel passierte so schnell wie man zählt (1-2-3-4...1/4 Sekundenrhythmus?) unabhängig von der Drehzahl. Die Werte waren nicht kontinuierlich drehzahlabhängig.

Beim Gasgeben schwankten sie trotzdem hin und her. Aufällig war, dass immer wenn ich Gas gab und wieder wegnahm, dass danach der Wert trotz der Leerlaufdrehzahl besonders hoch ging bis zu den von ULFX genannten 950mV, die ich als Maximum hatte.

Als Messgerät hatte ich das typische Universaldigitalmeßinstrument (Ri=10MOhm-abgelesen im 2 Volt Meßbereich-natürlich Gleichspannung)

Für die Nichtprofis noch einige Randbemerkungen:

Die Sonde muß angeschlossen sein zu diesem Zweck habe ich den Stecker (15 cm rechts neben der Sonde im Clip- kann man nicht verfehlen, wenn man das von der Sonde kommende Kabel verfolgt) getrennt.

Ein dünnes Kabel vorbereitet -ca. 10 cm / es muß Litze sein (Innen viele dünne Drähte)!

Auf 3 cm abisoliert, 4 dünne Litzendrähte verdrillt, die restlichen dünnen Litzendrähte, welche ebenfalls 3 cm herausragen abgeschnitten. die 4 verdrillten Litzendrähte in den Stecker (Buchse vom kommenden Kabel) gesteckt -ca. 1,5 cm.

die restlichen 1,5 cm abgeknickt und umgelegt, dann den Stecker von der Sonde in die Buchse gesteckt. Ein dickeres Kabel passt zwar hinein, aber dann passt der Stecker nicht mehr hinein. Jetzt ist die Sonde per Stecker wieder mit dem Kabel verbunden und man hat einen herausragenden Meßanschluß. An diesen kommt der PLUS Anschluß des Meßgerätes, der MINUS Anschluß des Meßgerätes an den Minusanschluß der Batterie.

Dann hoffentlich die o.g. Werte. Meine alte Sonde, welche ich ebenfalls gemessen hatte und die nachweislich defekt war (AU Messung), schwankte lediglich zwischen 30 und 40 mV.

Ein paar Krodilklemmen o.ä. erleichtern die Angelegenheit für Leute, die nur zwei Hände haben.

Der Sechskant der Sonde hat übrigens ein 22iger Schlüsselmaß. Das Kabel ist natürlich vor dem Schrauben durch den Schlüssel zu führen, damit es nicht abgequetscht wird.

Ist etwas lang geworden, aber für die Profis (bin jetzt auch ein LSP :) Lambdasondenprofi) ist es ja bekannt und für die Laien ist manchmal eine genaue Erklärung etwas arbeitserleichternd.

Dies sei hiermit aufgezeichnet zu Nutz und Fromm für alle, die vom OFH auf die Frage ob man die Lambdasonde prüfen könne die Antwort erhielten:

"Auto dalassen, muß alles ausgelesen werden, kann vieles sein, kann man vorab nicht sagen"

Am besten gleich noch den Generalauftrag erteilen :)

Übrigens hatte ich in letzter Zeit -trotz der nachweislichehn defekten Sonde- keine Fehlermeldung 0173, was ja die Sonde sein soll !

Ich dachte die defekte Sonde wird detektiert und durch die Motorkontroll-Lampe angezeigt. Man sollte sich also nicht 100%ig auf die Fehlermeldungen verlassen.

Sorry für die Länge, aber vielleicht hilft es einem und dann wäre es ja schon positiv.

Für heute (und natürlich auch weiterhin) gute Fahrt

und schönes Wochenende !

14 weitere Antworten
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Ist eigentlich die Lambda-Sonde für die Gemisch aufbereitung da oder??

Wenn die Lambda-Sonde defekt ist läuft er zu fett, hasst du Fehlercodes gehabt??

am 3. Mai 2011 um 12:30

Erstmal holste dir die Blindichtung für das AGR von OPel (11€).

Totlegen fällt aus wegen ist nicht.

Dann fährt das Auto auch wieder wie ein Opel.

Wie sieht das thermostattechnisch aus,

hatt er konstand 90 Grad nach der kaltstartphase?

Guck die auch mal deine Warmluftansaugklappe vorne an

nicht das die auf Warmluft stehen geblieben ist.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:39

@Marc 22

Fehlerspeicher zeigte in der Vergangenheit öfter 0170 - Gemisch zu fett. Hatte immer weggelöscht, da beim Fahren alles o.k. war. (leichte Schmauchspuren am Auspuff wurden von mir toleriert :)

Mein Thread Zahnriemen X 16 SZR {

Defekte Lambdasonde wird doch durch > 0173 angezeigt !?

@Tipo Janner

Temperatur / Thermostat o.k.

Warmluftansaugklappe kontrolliere ich gleich mal

Blindichtung ist an sich kein Problem, aber wie ich gelesen habe, soll das AGR ja öffnen und etwas Abgas in die Ansaugung zugeben,

damit das Gemisch nicht zu fett wird.

Mein Problem ist ja das " zu fette Gemisch " (wegen AU) d.h. ein totales Verschließen wäre ja dann kontraproduktiv--oder !?

Habe wie schon im Post (s.o. Zahnriemen 16SZR) geschrieben jetzt eine neue! Fehlermeldung:

> 0443 -Spannung Tankventil !

Who the fuck is } Tankventil .... wo und wozu ??

Ein hoch den Fehlermeldungen !!!

Gibt es eigentlich ein Buch, in dem nicht nur die Nummern und Grund der Fehlermeldungen beschrieben sind sondern auch die entsprechenden Tip's zur Behebung ??? Wäre doch mal was für Herrn Etzold!

(der liest hier leider nicht mit /sollte er mal!, dann könnte er sein Buch "So wirds gemacht" vielleicht öfter verkaufen)

 

p0443 ist bereits erklärt ;)

 

n buch nicht aber ne software die weiterhilft:tis2000 :D

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:36

@ ULFX

p0443 ist o.k. werde es finden.

Werde auch wegen tis2000 recherchieren.Erst mal Dank für den Tip.

@Tipo- Janner

Habe mir die Warmluftabsaugklappe angesehen. Wollte ausbauen, ist zu eng, Kühler müsste erst abgesenkt werden.

Habe den Finger in den Warm- Ansaugstutzen gesteckt. Bei kalter Maschine geht er auf Warmansaugung.

(Druckdose bekommt Unterdruck und schließt die Frischluft)

Muß morgen mal sehen, wenn die Maschine warm ist, ob die Klappe umsteuert. Habe auch mit kleinem Schlauch mit Mund angesaugt/ die Klappe steuert um und ist gängig. Sie schließt aber die Warme Luft nicht vollkommen-soll wohl so sein, da die Unterdruckdose keinen so großen Hub erzeugen kann.

Bin jetzt im Zweifel zwischen AGR und Lambdasonde, auf die ULFX tippt.

Werde mal morgen die Preise einholen und berichten.

Erst mal gute Fahrt für alle ...

am 3. Mai 2011 um 20:57

Moin!

Die Lambda könnte aber auch einfach träge sein, d.h. nicht ganz kaputt. Mein Teiledealer will da nen Fuffi aufwärts haben.

Kannst ja auch mal hier weitersuchen.

Mfg Ulf

P.S. TIS 2000 bekommst in der Bucht für ca 15-25 EUR.

Wenn das AGR fest ist sollte eigentlich auch nen FC kommen, es ist kein Schrittmotor, sondern nen Ventil, das per Poti überwacht wird, deswegen 5 Anschlüsse.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:48

@ULF

Hatte schon wegen TIS2000 recherchiert und die Probleme festgestellt (Gulliboard etc.) Viele haben es nicht zum Laufen bekommen.

Werde mal wie vorgeschlagen in der Bucht suchen.

Beim AGR hatte ich auf Schrittmotor getippt, da ich beim Ausbau auf den Mittelkolben gedrückt hatte und das Teil nicht nach innen nachgegeben hat! Da muß ja eine superstramme Feder drin sein. Erstaunlich, dass die Magnetspule den Kolben noch anziehen kann.

Werde die 5 Kontakte mal nachmessen und sehen, ob ich die Spule identifizieren kann um dann mal den Anziehtest zu machen.

Ist natürlich dumm, wenn ich die 12 Volt auf das Poti gebe und das dann abraucht.

Wäre schön, wenn man irgendwo nachsehen könnte, wie die Kontaktbelegung der 5Stifte ist. Die üblichen Bücher geben ja dazu keine Hinweise.

Steht so etwas im TIS ?

Werde sicherlich wie schon von ULFX empfohlen mit der Lambda anfangen. Suche noch die günstigste Quelle.

Habe heute bei warmem Motor mit dem Finger in der Warmluftansaugung gefühlt und festgestellt, dass die Klappe die Frischluft von von vorne verschließt. Das heißt der Motor saugt ständig die warme Luft vom Auspuffkrümmer.

Muß mich mal genauer damit beschäftigen aber das zu fette Gemisch wird davon ja wohl nicht sein.

Bis dann...Man hat ja sonst nichts zu tun....:)

quellen für tis gibts genügend ;) such nach a,g oder b wegen deutsch.

es gibt 2 arten von agr`s,stift rein oder raus zum regeln.die "raus" kannste mitn draht von hinten anheben und reinigen.wenn das ding intern ne macke hat würde normal die lampe angehen.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:27

Ja habe dir im anderen Thread schon geschrieben, dass ich Deinen Tip befolgt habe und mit der Lambda-Sonde angefangen habe.

Du hattest geschrieben: keine billige Sonde sondern Universalsonde.

Habe beim Händler nur eine bekommen.

War erst beim FOH, die wollten 140,00

Dann im Internet, die billigen ca. 35,- + Fracht / wollte sie aber schnell und bin zum Fachhandel (in Berlin Fa. "Tip" hat alles und ist auch preiswert+ 3 Filialen in allen Stadtteilen)-hoffe der Admin stört sich nicht an der Firmennennung-

Dort mit Fahrzeugidentnr. herausgesucht BERU -OZO 005/ Part: 0 824 010 055 Preis incl. 19% 35,09 Die Sonde ist passend für den Wagen komplett mit Stecker, der auch für Opel passt. Kein Umlöten nötig!

Sogar kleine Menge Fett fürs Gewinde incl.

Der ASTRA G Bj. 2000 Motor X16SZR hat eine Einkabelsonde.

Vorher habe ich noch recherchiert, ob man die Sonde testen kann / Viele Angaben, alles aber nicht so klar.

Habe die alte Sonde gemessen und hatte ca. 20 bis 30 mV wechselnd. In den Infos war teilweise von 400-900mV die Rede.

Habe die neue Sonde eingebaut und als Ergebnis tatsächlich die 0,4 bis 0,9 Volt gemessen. Auch das ständige Wechseln des Wertes war gut zu beobachten.

Werde morgen zum AU fahren und sehen, ob ich Erfolg hatte! Drück die Daumen.

Wenn es klappt, werde ich mal für andere, ebenfalls interessierte die Messung genau posten.

Das ist ja hier im Forum vielfach das Problem, dass die Fragen gestellt werden aber die Ergebnisse dann nicht so recht zum Nachvollziehen gepostet werden.

An das AGR mache ich mich dann auch mal ran, obwohl ich in letzter Zeit nur noch die blöde 0443 hatte. Habe noch nicht weggelöscht, da ich den Radio-Code erst wieder suchen muß. Werde den Code mal in das Radio kratzen:) um ihn immer zur Hand zu haben. Die Opel-Rdios werden ja heute kaum noch geklaut.

Also Daumen drücken wg. AU

sonde soll 30-950mv wechselnd haben,leerlauf,warm,keine verbraucher an.kann auch sein dass dein meßgerät zu langsam ist.

 

btw:die neueste tis die einwandfrei läuft ist die 107g von 11/09,falls du ein wenig stöbern solltest im netz ;) alle danach machen nur zicken.

 

wär nett wenn du berichtest :D

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 20:53

@ULFX

:)...:)...:)

Mal wieder ein Auto mit AU und TÜV bis 2013 ! :)

Hätte gleich auf Deinen Tip mit Lambda hören sollen. Für die anderen eventuell interessierten poste ich noch mal die Werte.

Mit neuer Sonde alle Balken schön grün ohne Ausreißer für die gesamten 30 Sec. :)

Habe die Daten der neuen Sonde sofort gemessen:

Opel Astra G Bj.2000 Motor X16SZR

Sonde eingebaut, Zündung an ~30mV

Motor an Leerlauf: sofort hoch auf 400mV , dann ständig wechselnd hin und her 400/500/250/ 600/300/700....(die genauen Werte waren natürlich etwas krummer z. B. 563mV etc.)

der Wechsel passierte so schnell wie man zählt (1-2-3-4...1/4 Sekundenrhythmus?) unabhängig von der Drehzahl. Die Werte waren nicht kontinuierlich drehzahlabhängig.

Beim Gasgeben schwankten sie trotzdem hin und her. Aufällig war, dass immer wenn ich Gas gab und wieder wegnahm, dass danach der Wert trotz der Leerlaufdrehzahl besonders hoch ging bis zu den von ULFX genannten 950mV, die ich als Maximum hatte.

Als Messgerät hatte ich das typische Universaldigitalmeßinstrument (Ri=10MOhm-abgelesen im 2 Volt Meßbereich-natürlich Gleichspannung)

Für die Nichtprofis noch einige Randbemerkungen:

Die Sonde muß angeschlossen sein zu diesem Zweck habe ich den Stecker (15 cm rechts neben der Sonde im Clip- kann man nicht verfehlen, wenn man das von der Sonde kommende Kabel verfolgt) getrennt.

Ein dünnes Kabel vorbereitet -ca. 10 cm / es muß Litze sein (Innen viele dünne Drähte)!

Auf 3 cm abisoliert, 4 dünne Litzendrähte verdrillt, die restlichen dünnen Litzendrähte, welche ebenfalls 3 cm herausragen abgeschnitten. die 4 verdrillten Litzendrähte in den Stecker (Buchse vom kommenden Kabel) gesteckt -ca. 1,5 cm.

die restlichen 1,5 cm abgeknickt und umgelegt, dann den Stecker von der Sonde in die Buchse gesteckt. Ein dickeres Kabel passt zwar hinein, aber dann passt der Stecker nicht mehr hinein. Jetzt ist die Sonde per Stecker wieder mit dem Kabel verbunden und man hat einen herausragenden Meßanschluß. An diesen kommt der PLUS Anschluß des Meßgerätes, der MINUS Anschluß des Meßgerätes an den Minusanschluß der Batterie.

Dann hoffentlich die o.g. Werte. Meine alte Sonde, welche ich ebenfalls gemessen hatte und die nachweislich defekt war (AU Messung), schwankte lediglich zwischen 30 und 40 mV.

Ein paar Krodilklemmen o.ä. erleichtern die Angelegenheit für Leute, die nur zwei Hände haben.

Der Sechskant der Sonde hat übrigens ein 22iger Schlüsselmaß. Das Kabel ist natürlich vor dem Schrauben durch den Schlüssel zu führen, damit es nicht abgequetscht wird.

Ist etwas lang geworden, aber für die Profis (bin jetzt auch ein LSP :) Lambdasondenprofi) ist es ja bekannt und für die Laien ist manchmal eine genaue Erklärung etwas arbeitserleichternd.

Dies sei hiermit aufgezeichnet zu Nutz und Fromm für alle, die vom OFH auf die Frage ob man die Lambdasonde prüfen könne die Antwort erhielten:

"Auto dalassen, muß alles ausgelesen werden, kann vieles sein, kann man vorab nicht sagen"

Am besten gleich noch den Generalauftrag erteilen :)

Übrigens hatte ich in letzter Zeit -trotz der nachweislichehn defekten Sonde- keine Fehlermeldung 0173, was ja die Sonde sein soll !

Ich dachte die defekte Sonde wird detektiert und durch die Motorkontroll-Lampe angezeigt. Man sollte sich also nicht 100%ig auf die Fehlermeldungen verlassen.

Sorry für die Länge, aber vielleicht hilft es einem und dann wäre es ja schon positiv.

Für heute (und natürlich auch weiterhin) gute Fahrt

und schönes Wochenende !

freut mich zu hören dass er wieder richtig läuft bzw au bekommen hat.

 

lobenswert finde ich auch deinen beitrag,von vielen flachzangen hört man nie wieder was :mad: nach hilfe schreien tun sie alle,dann können sie sich auch mal kurz die mühe machen und berichten und anderen dadurch helfen.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:04

Ja danke, er läuft wieder super und ich habe 2 Jahre Ruhe mit TÜV.

TIS bin ich noch dabei. 107g! ist sicher ein guter Tip, da ja viele im Netz Probleme haben.

Wie es aber so schön heißt, keine Freude währet ewiglich !

Hatte es infolge TÜV etc. verdrängt, war auch nicht so wichtig, da es ja erst jetzt so richtig

warm geworden ist. Die Klimaanlage mukte schon einige Zeit.

Da es jetzt wieder so richtig heiß geworden ist, zumindest im Auto, dachte ich daran, da ja der Rest wieder o.k. war,

mich mal auch um diese Klimaanlage zu kümmern.

Kümmern heißt: mit neuen Problemen konfrontiert zu werden !

Um diesen Thread nicht unnütz aufzublähen, werde ich, da ich sicherlich einige Tips gebrauchen kann, einen neuen

aufmachen. Auf die schnelle bin ich nicht so fündig geworden. Werde mich in den nächsten Tagen mal darum kümmern.

Grüsse und gute Fahrt

 

Ich danke dem User "Opelnaut" für seine ausführlichen und nachvollziebahren Erklärungen.

Vielen Dank

PS: ich steh gerade vor dem gleichen Problem und bin am Verzweifeln.

In kürze aber wohl nicht mehr :-)

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