ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Genauigkeit Boardcomputer ADAC

Genauigkeit Boardcomputer ADAC

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:53

Der ADAC hat die Genauigkeit beim Spritverbrauch von Boardcomputern getestet. Der XCEED 1.4 T-GDI hat dabei eine Abweichung zwischen Computer und tatsächlichem Verbrauch von 0,0%. Das ist doch toll, oder? Viele „Premium-Hersteller“ haben da deutliche Abweichungen.

 

https://www.adac.de/.../

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tja, mein XCeed 1.6 GDI fällt da wohl aus dem Rahmen. Ich habe laut BC ca. 0,5l Mehrverbrauch. Ist mir aber lieber, als wenn er zuwenig anzeigt.

@steviexceed

Ja - der ADAC schreibt auch viel, wenn der Tag lang ist.

Ich fahre genau das Modell, um das es hier geht. Mein Bordcomputer färbt meinen tatsächlichen Verbrauch auch nur schön. Die Anzeige, von einer wirklichen Messung und Berechnung kann man da nicht reden ;), zeigt bei mir wenigstens 0,3 eher aber bis 0,7 Liter weniger an, als mein tatsächlich errechneter Verbrauch ist.

Das ist zwar schon deutlich besser als bei meinen alten Modellen, aber immer noch nicht wirklich gut genug!

Um eine repräsentative Aussage darüber treffen zu können, müsste man schon einige 100 oder besser 1.000 XCeed 1.4 T-GDI testen, ansonsten ist das ganze nur ein Zufallsprodukt.

Das ist genauso, wie mit der Tacho Abweichung - mal hat man "Glück" und mal hat man "Pech" :D

Ich habe da "Glück", von 30 km/h bis 150 km/h, nur eine konstante Abweichung von plus 3 km/h :)

Bemerkung: Digitales Cockpit!

Gude @steviexceed,

nicht so schnell frohlocken!

Ich verweise auf

https://www.motor-talk.de/.../...brauch-und-uvo-strecken-t6908855.html

von mir. Die Abweichungen des BC liegen bei mir zwischen 0,2 bis 1,5 Liter (!!!) gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch. Was der ADAC da gemessen hat ist mir ein Rätsel. Ich hatte noch nie ein Auto bei dem der BC den richtigen Verbrauch angezeigt hat.

Viele Grüße aus Frankfurt

Zitat:

@anre61 schrieb am 24. Juli 2020 um 11:26:09 Uhr:

@steviexceed

 

Das ist genauso, wie mit der Tacho Abweichung - mal hat man "Glück" und mal hat man "Pech" :D

Ich habe da "Glück", von 30 km/h bis 150 km/h, nur eine konstante Abweichung von plus 3 km/h :)

Bemerkung: Digitales Cockpit!

Das hat nichts mit Glück zu tun......das ist so gewollt das die Tachos 3-6 km/h mehr anzeigen als man wirklich fährt! Wegen der Sicherheit, damit man nicht zu schnell unterwegs ist ;-)

Meiner zeigt genau 4 km/h mehr an....auch Digital

Das ist doch sowas von egal. Auf so ein Schätzeisen schaut man vielleicht die ersten Tage wenn man das Auto neu hat (wegen dem Aha-Effekt). Ansonsten braucht mein Auto eben das was es verbraucht und da ist man eben unter anderem auch mit seinem Fahrverhalten daran schuld.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. Juli 2020 um 15:09:12 Uhr:

Das ist doch sowas von egal. Auf so ein Schätzeisen schaut man vielleicht die ersten Tage wenn man das Auto neu hat (wegen dem Aha-Effekt). Ansonsten braucht mein Auto eben das was es verbraucht und da ist man eben unter anderem auch mit seinem Fahrverhalten daran schuld.

Also ich schaue da immer drauf. Nicht weil ich wenig verbrauchen möchte, sondern einfach weil es mich interessiert. Und bisher war das auch im Bereich von einem halben Liter genau.

Das ist zum ganz kleinen Teil richtig, es muss mehr anzeigen!

Aber... - ich hatte mal einen Dienstwagen von einem premium Hersteller, bei angezeigten 100 km/h fuhr dieser gerade einmal 84 echte km/h und das ist "Pech" :D

Mit "Glück" mein ich eine Anzeige zu haben, die fast exakt das anzeigt, was ich fahre und das über fast den gesamten Geschwindigkeitsbereich - und das ist "Glück".

Teste es doch einfach mal, Du wirst Dich wundern, was unterm Strich bei dem einen oder anderen Fahrzeug herauskommt ;)

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum auf der Landstraße soviel 80 km/h fahren und den gesamten Verkehr aufhalten (keine LKWs), vielleicht geht deren Tacho nach dem Mond ;)

 

@NeroKaiser schrieb am 24. Juli 2020 um 15:00:56 Uhr:

Zitat:

@anre61 schrieb am 24. Juli 2020 um 11:26:09 Uhr:

@steviexceed

 

Das ist genauso, wie mit der Tacho Abweichung - mal hat man "Glück" und mal hat man "Pech" :D

Ich habe da "Glück", von 30 km/h bis 150 km/h, nur eine konstante Abweichung von plus 3 km/h :)

Bemerkung: Digitales Cockpit!

Das hat nichts mit Glück zu tun......das ist so gewollt das die Tachos 3-6 km/h mehr anzeigen als man wirklich fährt! Wegen der Sicherheit, damit man nicht zu schnell unterwegs ist ;-)

Meiner zeigt genau 4 km/h mehr an....auch Digital

EU-Richtlinie 75/443/EWG

Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)

Ein Beispiel: Ein neueres Fahrzeug fährt 100 km/h. Der Tacho darf somit einen Wert von bis zu 114 km/h anzeigen. Ist auf der Tacho-Anzeige ein geringerer Wert als 100 km/h zu sehen, ist dies nicht zulässig.

Also, eine Abweichung von insg. 14% bei 100 km/h - weil man es einfach nicht besser kann :D - und das nach über 100 Jahren Autobau!!!

Hallo,

 

kann auch gewollt sein, wenn der Tacho ordentlich vor geht ist das immer gut für den Stammtisch zum angeben. Schnell entsteht dann der Eindruck, dass der Hersteller besonders schnelle Autos baut.

Zitat:

@anre61 schrieb am 24. Juli 2020 um 15:31:03 Uhr:

EU-Richtlinie 75/443/EWG

Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)

Ein Beispiel: Ein neueres Fahrzeug fährt 100 km/h. Der Tacho darf somit einen Wert von bis zu 114 km/h anzeigen. Ist auf der Tacho-Anzeige ein geringerer Wert als 100 km/h zu sehen, ist dies nicht zulässig.

Also, eine Abweichung von insg. 14% bei 100 km/h - weil man es einfach nicht besser kann :D - und das nach über 100 Jahren Autobau!!!

Das war aber dann sicherlich ein Problem des Fahrzeugs, nicht vom Modell. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Da hast Du recht, ich kann mich noch gut an die Zeiten ohne GPS erinnern, wenn man mit seiner angezeigten erreichten Höchstgeschwindigkeit herumprotzte. Und damals wurden die Tachos ja immer ungenauer, je schneller man fuhr :) :) :)

Zitat:

@Megitsune schrieb am 24. Juli 2020 um 15:38:26 Uhr:

Hallo,

kann auch gewollt sein, wenn der Tacho ordentlich vor geht ist das immer gut für den Stammtisch zum angeben. Schnell entsteht dann der Eindruck, dass der Hersteller besonders schnelle Autos baut.

Mit Sicherheit am Fahrzeugs - Streuwirkung :D

 

Zitat:

@Sebicca schrieb am 24. Juli 2020 um 15:39:45 Uhr:

Zitat:

@anre61 schrieb am 24. Juli 2020 um 15:31:03 Uhr:

EU-Richtlinie 75/443/EWG

Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)

Ein Beispiel: Ein neueres Fahrzeug fährt 100 km/h. Der Tacho darf somit einen Wert von bis zu 114 km/h anzeigen. Ist auf der Tacho-Anzeige ein geringerer Wert als 100 km/h zu sehen, ist dies nicht zulässig.

Also, eine Abweichung von insg. 14% bei 100 km/h - weil man es einfach nicht besser kann :D - und das nach über 100 Jahren Autobau!!!

Das war aber dann sicherlich ein Problem des Fahrzeugs, nicht vom Modell. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hallo,

 

stimmt, in den 90ern waren es wohl besonders Modelle von Opel die sehr viel mehr angezeigt haben als sie wirklich fahren konnten.

Ich hatte damals einen Bekannten mit einem Opel Astra mit 115 PS, der erzählte regelmäßig davon, dass sein Opel locker 230 km/h schafft.

Damit wäre sein Auto dann deutlich schneller gewesen, als mein BMW 325i mit 170 PS.

Okay, auf der Autobahn hat sich das dann schnell relativiert, weil er kaum mehr als 200 km/h laut meinem Tacho geschafft hat.

Aber zum angeben hat es immer gereicht, so ein Opel ist eben eine echte Rakete.

Zitat:

@anre61 schrieb am 24. Juli 2020 um 11:26:09 Uhr:

@steviexceed

Ja - der ADAC schreibt auch viel, wenn der Tag lang ist.

Ich fahre genau das Modell, um das es hier geht. Mein Bordcomputer färbt meinen tatsächlichen Verbrauch auch nur schön. Die Anzeige, von einer wirklichen Messung und Berechnung kann man da nicht reden ;), zeigt bei mir wenigstens 0,3 eher aber bis 0,7 Liter weniger an, als mein tatsächlich errechneter Verbrauch ist.

Das ist zwar schon deutlich besser als bei meinen alten Modellen, aber immer noch nicht wirklich gut genug!

Um eine repräsentative Aussage darüber treffen zu können, müsste man schon einige 100 oder besser 1.000 XCeed 1.4 T-GDI testen, ansonsten ist das ganze nur ein Zufallsprodukt.

Das ist genauso, wie mit der Tacho Abweichung - mal hat man "Glück" und mal hat man "Pech" :D

Ich habe da "Glück", von 30 km/h bis 150 km/h, nur eine konstante Abweichung von plus 3 km/h :)

Bemerkung: Digitales Cockpit!

Moin also ich hab bei meinem Ceed 1.4 T-GDI Handschalter auch tatsächlich 0% Abweichung (siehe Bilder) und hier noch mein Spritmonitor Profil

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1131666.html

 

Bin sehr überrascht hatte davor eine neue A-Klasse A180 W177 und die hatte deutlich mehr Abweichung. Also bin zufrieden mit dem Ceed.

IMG_20200707_213541.jpg
IMG_20200724_122426.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Genauigkeit Boardcomputer ADAC