Generator (kein Signal/Kommunikation) Fehlercode 02252 & U10080
Hallo,
Habe seit über einem Jahr immer folgende Fehlercodes:
02252 - Generator (Kein Signal/Kommunikation)
U100800 - Diagnose Interface für Datenbus (Fehlerspeicher auslesen)
Ausgelesen wurde mit OBD11, sowie auch mit VCDS
Ursprünglich dachte ich, dass die Batterie das Problem sei. (Spannung sank unter 9v bei Motorstart)
MMI Batterieanzeige hat den Ladezustand der Batterie über nacht immer bei 50% angesiedelt.
Im Fahrbetrieb wird die Batterie jedoch geladen.
Mein Auto hat vor zwei Tagen eine neue Batterie bekommen, bleibt (noch) bei 100% laut MMI Anzeige über Nacht, da ich dachte die alte (von 2010) Batterie sei platt.
Jemand Tipps, woe ich vorgehen soll?
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13 Antworten
Der Lichtmaschinenregler ist mit dem Linbus verbunden.
Danke @Nickel
Dann tausch ich mal auf verdacht.
Hat jemand ne Ahnung, welcher Regler der richtige ist?
0588 AHE
3.0 TdI - MKB CCAW
An der Lima ablesen welcher Hersteller und wie viel AH sie leistet.
@f3ng88 es ist zwar schon lange her, aber hat der Tausch des Reglers dein Problem damals gelöst?
Dem TE sein letzter Besuch war vor 3 Jahren,...Falls es nicht am Laderegler liegt kann auch die Verbindung zum Gateway unterbrochen sein.
Bei meinem war eine LIN-Bus Unterbrechung vom Batterie STG zum Gateway, beim auspinnen ausversehen die Leitung der Lima mit Erwischt, wonach dann im FS irgendwas mit Lima / Regler kein Signal Stand....den genauen Pin weiß ich aber nicht mehr.
Wenn ich den Stecker vom LIN Bus am Generator abziehe, dann geht der Wagen sofort in die Abschlatungsfunktionen des Batteriemanagers. Also das MMI sagt "Motor starten, sonst wird das MMI abgeschaltet".
Von daher gehe ich davon aus, dass die Blockade auf dem LIN Bus duch den Fehlerhaften Regler kommt.
Bei abgezogenem Stecker stehen nicht so viele Fehler im Gateway.
Das Gateway wurde aber durchaus schon einmal getauscht. Der Besitzer kennt aber die Historie nicht warum. Ich kann es nur an dem neueren Datum auf dem Gatway sehen, neuer als das Baujahr.
Es ist ein A4 8K. Habe im Gateway mal die Codierung nachgeschaut.
Es ist Generator mit LIN Bus und BEM mit Lin BUS codiert.
Ich denke das ist auch korrekt so bei dem Modell?
Oder ist dort eventuell noch im Gateway was falsch codiert?
Wenn nach dem Abstecken eine Meldung erscheint ist die Verbindung zum Gateway ja Intakt.
Codierung im Gateway ist auch abhängig von Ausstattung und Baujahr....
Das heisst, du vermutest auch den Regler als defekt?
Der Generator Regler war defekt. Der erste neu bestellte hatte auch nicht die korrekte Spezifikation. Es ist ein anderes Teil gekommen als bestellt. Ich habe bei Audi die original Generator Regler Nummer ausfindig gemacht und noch einmal bestellt. Danach hat es einwandfrei unktioniert und die Fehler waren weg.
Ich greife das Thema nochmal auf. Mein 2005er A6 4F 2,7 Tdi Quattro TT zeigt folgendes:
02273 Ruhestrom Stufe 2
02252 Electrical Fault in Cicuit Generator
02479 Teilweise Verbrauchsabschaltung aktiv
00992 Verbrauchsabschaltung aktiv
Ausgelesen mit einem iCarSoft.
Spannung bei laufendem Motor 11,3V. Batteriespannung ebenfalls 11,3V ohne Motor. Batterieleuchte ist an. Ich vermute mal, die Lima ist defekt, bzw. der Regler. Lima soll lt. Ausstattung 8GV sein (180A). Batterie ist 1,5 Jahre alt.
Kann jemand den Defekt bestätigen oder hatte die gleichen Probleme?
Jan
Messen sollte man zum Vergleich auch direkt an der Lichtmachine!
Bei 11,3 Volt ist die Regler oder der Generator komplett defekt.
Danke, werde mal versuchen, daran zu kommen.
Und ich weiß, falsches Forum, aber das Thema passte so schön... :-)
Jan
Hallo,
Ich war tatsächlich länger nicht mehr hier.
Das Auto ist immer noch in meinem besitzt und fährt ohne zu meckern mit den zwei genannten Fehlern weiter.
Lg