ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Generell: gas geben

Generell: gas geben

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:08

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, wie man denn generell Gas geben sollte, wenn man anfährt bzw. beschleunigt? Ich mache das so, dass ich das Gaspedal bis zum Ende durchdrücke und dann einfach warte, bis der Wagen so weit ist, dass ich schalten kann also bei 2-3 Tausend Touren.(jetzt aber nicht denken, dass ich mit quitschenden Reifen anfahre! So nicht, sondern eher gemütlich und ruhig) Dann gehe ich komplett vom Gas, kupple, Gangwechsel und wieder bis zum Boden... Wenn ich dann meine Geschwindigleit erreicht habe, halte ich sie nur noch konstant.

Ist es evt. besser mit dem Beschleunigen des Wagens mit dem Fuß das Pedal runterzudrücken?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Juli 2006 um 13:35

l was soll n der scheiß

ich sag nur pedall to the metall!!!!

am 14. Juli 2006 um 13:39

@ bjoern_iber

Echt klasse beitrag...

 

@Dr.Corsa

Also der ADAC sagt man soll zügig hochbeschleunigen, also machst dus richtig, viel Gas um schnell in nen hohen Gang zu kommen, aber halt net zu hoch drehen lassen ;). Gaspedal komplett durchtreten... weis net, lieber dreiviertels, bin mir jetzt net sicher aber bei Vollgas schaltet die Lamda Reglung ab, ich denk mal das er dann recht viel sprit für den kurzen moment zieht.

 

Gruß MrMmmkay

am 14. Juli 2006 um 13:40

:confused:

So was lernt man doch in der Fahrschule. Fahr doch einfach so wies passt und dir Spaß macht. Und wenn de mal bock hast fährste mal anderster...

Was willsten mit der Frage erreichen?

PS: Meiner beschleunigt nicht wenn ich das Pedal nach oben ziehe also muss ich es nach unten drücken. Ich weis aber net wie es bei dir ist ;)

am 14. Juli 2006 um 14:01

Moin.

Speziell beim A-Corsa wars bei mir so, daß wenn ich wirklich hart anschlag gefahren bin, zog er nicht ganz so gut.

Lösung:

Komplett durchtreten und ein kleines bisschen lösen. Das war bei mir der Punkt.

Stark beschleunigen und zwar so, das die schwachen Motoren am Limit Sprit bekommen. Wirst selbst merken, wo dieser Punkt bei dir liegt.

Vom B-Corsa kann ich nix zu sagen, der steht IMMER NOCH dumm rum und wartet auf die Fahrerlizenz...

Fazit:

Es ist dein Auto, ist dein Fuß, ist dein persönlicher Druckpunkt.

Jedes Auto ist irgentwie anderser als die Andersen.

Gruß,

ROW Corsa B

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:08

Gas

 

Hallo!

Ähm..fühlte sich hier jemand angegriefen? Ich wollte doch nur fragen, welche Variante für das Auto ab besten und am Spritsparendsten ist. Wenn ich mal Lust habe, dann drücke ich schon bis 4500 Touren durch. Aber meißtens reichen da ja schon 2500.

Gruß

Micha

Hatten wir glaube ich vor Kurzem schon mal. Am verbrauchgünstigsten ist es das Gaspedal voll durchzutreten und zügig hochzubeschleunigen. Die Schaltpunkte sollte man so wählen, dass man nach dem Schalten im Drehzahlbereich liegt, bei etwa 90% des max Drehmoments anliegen (beim 1.2 8V zB 2800 rpm). Also schaut man, wie weit die Drehzahl von einem Gang in den nächsten fällt, merkt sich das Ganze und fährt danach. Pi mal Daumen ist bis 3500 rpm dann schalten.

Um der Frage vorzubeugen, warum es am Günstigsten ist das Pedal voll durchzutreten: Der Corsa B hat keine direkteinspritzenden Motoren. Die Drosselklappe sorgt bei Teillast für Verwirbelungen im Ansaugtrakt, die Leistung kosten. Diese Drosselverluste sind größer, als die Verluste bei Vollast und maximaler Benzineinspritzung. Wichtig ist, dass man auf niedertourige Fahrweise achtet ;)

am 14. Juli 2006 um 15:02

Das mit dem Drehmoment gestaltet sich aber bei manchen schwierig. Ich habn X12XE und hab gelesen, dass der bei 4000 sein max Drehmom. hat.

Aber ich meine fast schon garantieren zu können, dass wenn ich bei 2500 spätestens schalte und bei 2000 mitschwimme ne ganze Ecke weniger verbrauche, als wenn ich den bis 3500 oder 4000 jubele...

Zitat:

Die Drosselklappe sorgt bei Teillast für Verwirbelungen im Ansaugtrakt, die Leistung kosten. Diese Drosselverluste sind größer, als die Verluste bei Vollast und maximaler Benzineinspritzung.

Um es noch genauer zu machen: Nicht die Verwirbelungen im Ansaugtrakt, sondern der höhere Unterdruck im Zylinder während des Ansaugtaktes sorgen für die Verluste.

Der Grund liegt an der Leistungsregelung eines (herkömmlichen) Ottomotors: Die Leistung wird über eine sog. Quantitätsregelung reguliert, also über die Menge des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Zylinder. Das heißt also: Bei Teillast wird dem Motor "der Mund zugehalten", er muss sich die Luft mühsam ansaugen.

Am Spritsparsamsten ist das Fahrrad.

Jeder sollte so fahren wie er es für richtig hält.

Mehrere Fachmagazine sagen aus, bei 3000 ist der günstigste Schaltpunkt(Benziner). Der möglichst höchste Gang rein und vorausschauend fahren. So klappts auch mitn Spritsparen. Wer's denn gerne möchte.

Meine Erfahrung zeigt auch, dass es beim X12XE nichts bringt, komplett durchzulatschen.

Zitat:

Original geschrieben von Milan2000

Das mit dem Drehmoment gestaltet sich aber bei manchen schwierig. Ich habn X12XE und hab gelesen, dass der bei 4000 sein max Drehmom. hat.

Aber ich meine fast schon garantieren zu können, dass wenn ich bei 2500 spätestens schalte und bei 2000 mitschwimme ne ganze Ecke weniger verbrauche, als wenn ich den bis 3500 oder 4000 jubele...

Muss ja auch nicht unbedingt das max Drehmoment sein. Die 16V's haben echt nach hinten raus erst den Buckel. Aber das was bei etwa 2500 anliegt müsste schon dicke reichen ;)

Nicht verwurschteln:

beim Beschleunigen im Bereich des maximalen Drehmoments hast du den besten Wirkungsgrad, heisst also du hast im Verhältnis Spritverbrauch zu Beschleunigung die beste Verteilung

ABER

wenn du gar nicht die volle Beschleunigung nutzen willst, wär es tatsächlich quarksig, so hoch zu drehen, da im Stadtverkehr das Auto eh vielfach einfach nur "mitschwimmt"

Bedeutet aber für die Praxis: wenn man denn mal Beschleunigen muss (z.B. Auffahrt auf die AB oder Stadtring), ist es effektiver die Gänge etwas höher zu drehen als mit Niedriger Drehzahl im hohen Gang den Motor unnötig zu quälen.

So wie fate das sagt, macht das auch Sinn. Also spritsparend fahren heißt NICHT Vollgas geben.

am 14. Juli 2006 um 19:22

und unter 1800 u/min gefällt den meisten benzinern die im b- verbaut wurden mal gerade garnicht..

kommt auch stark drauf an was man fährt. ob 2 liter oder 1 liter :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen