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Generelle Kaufberatung Octavia

Skoda
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:52

Servus zusammen

Bei mir steht ein Autowechsel an, da benötige ich mal euere kompetente Hilfe.

Zur Zeit fahre ich ein VW Golf 4 1,6 Pacific und bin eigentlich sehr zufrieden (außer mit der Motorleistung) weil an dem Auto nichts groß kaputt ging die letzten 60.000km.

Da ich zZ 180-200km täglich fahre und die Spritpreise exorbitant sind, brauche ich einen Diesel und einen Wagen der bei 160 km/h nicht so stressig ist (Drehzahl und Geräuschkulisse), quasi Autobahntauglich.

Ich habe daher eher generelle Fragen. Und hier gehts schon los.

Das neue Auto soll BJ 2006 oder neuer sein. Kombi!

Bei VW wäre das ein Passat B6 3C oder 3CC

Bei Audi wäre es der A4 8E oder 8H ?

Bei Skoda Octacvia habe ich keine Benennung gefunden (Typ 1U?)

Als Motorisierung kommt eigentlich nur der 140/170 PS Dieselmotor in Frage. Das dürfte ja bei allen der gleiche 2.0 TDI Motor sein, ist das richtig? Was auch bedeutend würde das die Motoren bei allen gleich Problemfrei/Problembehaftet sind, oder gibts da Qualitätsunterschiede zwischen den Marken ?

ob 140 oder 170 PS ist mir weniger wichtig, als die Haltbarkeit und der Verbrauch. Der 140 PS soll ja schon ganz gut gehn, richtig? Ein Turboschaden ohne Kulanz und schon würde die Ersparnis Benzin=>Diesel eher zum Finanzfiasko werden.

Ein Freund von mir hat mir erklärt es gäbe 2 verschiedene Motorkennbuchstaben. Einer der beiden hätte einen höheren Verbrauch, wäre aber stabiler und hätte kaum Turboschäden. Der andere würde zwar weniger verbrauchen wäre aber anfälliger. Stimmt das und wie heißen die Kennungen? Sind die bei allen Marken gleich?

Ab wann geht ein Turbo ca. kaputt ?

Was sind diese PDF-Teile und ist das auch eine Schwachstelle ?

Welche Marke es werden soll ist mir eigentlich auch nicht sonderlich wichtig. Bisher hatte ich nur VW´s (Golf 3/Golf 3/Golf 4). Aber ein Octavia würde mir genauso gefallen wie ein Passat oder ein A4. Wobei man für letzteren pro Ring wahrscheinlich nochmal 200-300€ drauf bezahlt ^^ und das brauche ich nicht umbedingt.

Sind die Karossen/ Fahrwerk/ Interieur ähnlich gut, oder gibt es Modelle/Marken und Baujahre von denen mal umbedingt Abstand halten sollte? (ähnlich dem Golf4 1998~2001).

Datenmäßig habe ich vor mir einen:

Kombi ab 2006 (wobei ich da nicht die ersten Baujahre von neuen Modellen erwischen möchte)

Laufleistung ~130.000km (damit ich den Zahnriemen nicht machen muss)

Checkheftgepflegt

Vom Händler wenn möglich (mit Garantie & Gewährleistung)

2.0 TDI (140/170ps) wie bereits erwähnt den Haltbareren

Dachrehling hätte ich gerne (zwecks Dachbox und Optik)

Sportfahrwerk wäre toll (kein must-have)

Preis ist bis 11.000 möglich (je nachdem was ich für meinen Golf bekomme)

Radio das MP3 abspielt, wenn möglich mit Farb-Navi

PDC SEinparkhilfe

Sportsitze wären gut

Boardcomputer, Tempomat, Nebelscheinwerfer sind wohl fast standard

Xenon Licht wäre super (ist aber auch anfälliger als normales Licht oder ?)

Ich denke/hoffe, dass das mit Inzahlungnahme des Golfs (Ich schätze mal ~4500-5000 €) möglich sein sollte.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben, auf was ich besonders achten muss damit ich wieder ein gutes, haltbares und zuverlässiges Auto bekomme.

p.s. Ich will noch eine AHK anbringen, gibts da irgenwelche besondere Dinge zu beachten?

Ich hab den gleichen Thread noch im Passat Forum, aber ich will auch umbedingt die Meinung von euch Octavia-Fahrern hören.

Beste Antwort im Thema

Ich würde einen 140PS-TDI nehmen. Der ist ausreichend motorisiert, recht sparsam und relativ unauffällig was Defekte angeht.Der Motorkennbuchstabe heisst BMM.

 

Wenn es schneller sein soll dann gibt es noch den RS-TDI mit 170PS. Da ist der Common-Rail-TDI(ab 06/2008 Kennbuchstabe CEGA) die erste Wahl.

Der 170er PumpeDüse-TDI(Kennbuchstabe BMN) fällt u.a. gern mit defekten PD-Elementen auf. Kostenpunkt ca. 600€ pro Stück inkl Einbau.

 

Motorunabhängig:

verzichte auf das Werksnavi und hol dir ein schönes TomTom oder ähnlich. Da hast du mehr von. Das alte Nexus kann keine MP3`s und zieht schon mal gern über Nacht die Batterie leer.

Das Columbus kann vieles(MP3, SD etc) leidet aber oftmals an einem dunklen Bildschirm.

 

Beides kann nur durch teuren Ersatz beseitigt werden.

 

Beim Kauf auf die Gelenkwellenmanschetten aussen achten. Gerade beim TDI ist die linke besonders gefährdet.

 

Ansonsten ist der Octavia II (Typ 1Z) ein genügsames relativ unauffälliges Fzg.

 

Ich hatte meinen ca 7 Jahre und 170Tkm und habe bis auf Verschleissreperaturen nichts gehabt. War allerdings auch ein Benziner(2,0 FSI)

 

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Ich würde einen 140PS-TDI nehmen. Der ist ausreichend motorisiert, recht sparsam und relativ unauffällig was Defekte angeht.Der Motorkennbuchstabe heisst BMM.

 

Wenn es schneller sein soll dann gibt es noch den RS-TDI mit 170PS. Da ist der Common-Rail-TDI(ab 06/2008 Kennbuchstabe CEGA) die erste Wahl.

Der 170er PumpeDüse-TDI(Kennbuchstabe BMN) fällt u.a. gern mit defekten PD-Elementen auf. Kostenpunkt ca. 600€ pro Stück inkl Einbau.

 

Motorunabhängig:

verzichte auf das Werksnavi und hol dir ein schönes TomTom oder ähnlich. Da hast du mehr von. Das alte Nexus kann keine MP3`s und zieht schon mal gern über Nacht die Batterie leer.

Das Columbus kann vieles(MP3, SD etc) leidet aber oftmals an einem dunklen Bildschirm.

 

Beides kann nur durch teuren Ersatz beseitigt werden.

 

Beim Kauf auf die Gelenkwellenmanschetten aussen achten. Gerade beim TDI ist die linke besonders gefährdet.

 

Ansonsten ist der Octavia II (Typ 1Z) ein genügsames relativ unauffälliges Fzg.

 

Ich hatte meinen ca 7 Jahre und 170Tkm und habe bis auf Verschleissreperaturen nichts gehabt. War allerdings auch ein Benziner(2,0 FSI)

 

am 29. Juli 2012 um 21:31

Pumpe/düse motor würde ich dir absolut abraten, die enden gern im fianziellen reaparatur desaster. Nimm lieber einen neueren CR

So pauschal kann man das nicht sagen. Die 105/140PS-PumpeDüse laufen relativ problemlos. 

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 4:10

was mich bissl wundert

sind denn die CR Diesel der ersten Generation wirklich besser als ein ewig existierender PD Diesel nach mehreren Jahren ?

Gibt es besondere Fahrweisen die auf die Düsen gehn ?

Untertourig, Hochtourig, Kurzstrecke oder ähnliches ?

600€ pro Düse ist echt heftig.

Vielleicht werd ich dann doch ein paar Euro mehr zusammenkratzen und noch was verkaufen damit ich mir einen CR leisten kann.

Auf Reparaturen hab ich keine Lust, mein Golf läuft gerade so schön zuverlässig.

am 30. Juli 2012 um 8:01

erstens gibt es die PD nicht schon ewig. Es wurde in etwa in der heutigen form keine 10 Jahre lang verbaut. Die PD motoren sind sehr rauh und würden besser in einen Traktor passen. Der Zahnriemen ist extrem belastet und von 170Ps-lern hört man sehr, sher viele schauergeschichten.

Bei dem CR kann man nciht von neu und unausgereift sprechen, wiel Bosch das schon mit großem erfolg seit beinahe 15 Jahre an beinahe alle Hersteller verkauft.

Wenn VAG das PD system aufgegeben hat, dann wohl nicht ohne grund. Deren Marketingabteilungen haben Jahrelang versucht die angebliche überlegenheit der PD zu verkaufen, aber die technische realität war eben stärker.

Nur so zur ergänzung: in der geschichte der technik haben sich nicht immer die überlegenen technologien gegenüber der konkurenz durchsetzten können, aber mMn gillt das nicht für die PD.

Also entweder empfehle ich einen "alten" 1.9TDI-PD mit 105PS, er ist SEHR sparsam, allerdings aber etwas rau. Der 1.9TDI-PD gilt als SEHR haltbar und robust

Leider bietet er nur 5. Ganggetriebe (ich glaube mit DSG gabs den net), aber bei Autobahntempo 160 hat er keine Probleme

 

Anders ists bei dem 2.0TDI-PD 16V (BKD und BMN), er machte schon Probleme, gerade der BMN hatte oft Probleme mit der Kopfdichtung. Der 2.0TDI-PD 8V (BMM mit 140PS) hatte dagegen DEUTLICH weniger Probleme

Die Probleme betreffen besonders die Baujahre 05 - 07, spätere Besitzer des 2.0TDI 170PS (BMN) klagen jedoch nach Softwareupdates von reduzierter Leistung. Möglich das VW das Problem so versucht zu lösen, indem sie den PD-typischen "Bumms" abschwächten um die Komponenten zu schonen

 

Die 1.9TDI (haltbar ohne Ende) sind SEHR rau (manchen gefällts)

die 2.0TDI-PD sind schon deutlich ruhiger

Die aktuellen CR-TDI (vierstellige MBK) sind mittlerweile recht laufruhig, allerdings fehlt ihnen der Diesel-Bumms - sie fühlen sich subjektiv langsamer. Sie haben einfach eine langsamere und gleichmäßigere Kraftentfaltung

 

Ich empfehle also entweder 1.9TDI-PD 105PS respektive dem neueren 1.6TDI-CR, beide sind sehr sparsam und bieten gerade so ausreichend Leistung (der 1.9TDI fühlt sich kräftiger an)

Wenns mehr Leistung sein soll, würde ich zu den neuen 2.0CR-TDI greifen. Ob 140 oder 170PS ist relativ egal, der Verbrauch liegt sehr dicht beeinander. Der 170PS bietet dabei aber garnicht sooo viel mehr, nur wenns um die Vmax geht, sieht man mitm 140PS kein Land gegen den 170PS

Unten raus, fühlt sich der 140PS jedoch kräftiger an, da er einen kleinen Turbo hat, der die Kraft schneller aufbauen kann als der große Turbo des 170PS. Das ist aber subjektiv... im direkten Vergleich ist der 170PS in jeder Situation schneller (nicht viel, aber schneller)

 

Ich sags mals so:

Verbrauch = 1.9TDI/1.6TDI

die goldene Mitte = 140PS CR-TDI

gleicher Verbrauch und gern mal 200kmh+ = 170PS CR-TDI

Mit Dauertempo 160 hat aber keiner der 4 Motoren ein Problem.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:26

also ich bin mal ehrlich

ich hatte einen 1,6 Golf 3 mit 75 PS, danach de 1,8er Golf 3 mit 75 Ps und dann dachte ich mir

" jetzt kaufste dir mal einen mit mehr ps". gedacht getan

Golf 4 mit 1,6 und 105ps. Mehr Leistung ? für mich kaum spürbar.

160 fährt der auch Klaglos auf der Autobahn, aber das nervt einfach bei der Klangkulisse.

Daher soll jetzt mal ein Auto her mit dem man sich auch mal traut 3 Omas in Reihe zu überholen, ohne in den Begrenzer zu drehen und sich die Zähne zu zerknirschen.

140PS sollen (müssen) es schon sein. Zumal ich ja auch bald noch einen Wohnwagen ziehen möchte und da bin ich an Bergen für jedes PS dankbar.

Wie siehts dann bei der Haltbarkeit zwischen dem CR 140 und 170PS aus ? In etwa gleich?

Denke ich werde vielleicht noch was verkaufen und mir dann wirklich lieber einen 2008er kaufen und mich etwas sicherer fühlen.

Ob 140 - 170 mache ich von der Haltbarkeit abhängig.

ich verstehe was du meinst (bezogen auf den 1.6 Sauger mit 105PS) aber zwischen TDI und Sauger liegt schon ne kleine Welt, auch bei gleicher Leistung.

Zum einen weil der TDI viel mehr Drehmoment bietet (was untenraus enorm wichtig ist) und der TDI länger übersetzt ist, was die Geräuschkullisse senkt)

 

Bei der Haltbarkeit der neuen CR-TDI gibts net viel zu sagen. Meines Wissens nach gleich, aber auch hier ist die Fahrweise entscheidend. Tendenziell werden mehr 170er hochgehen, da der Käufer ihn ja eben wegen der Mehrleistung kauft und diese vermutlich auch abruft.

Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass der Wagen wenig Kurzstrecke gelaufen ist und nicht geprügelt wurde. Lässt sich recht einfach am Verschleiß der Bremsen feststellen.

hoher Bremsenverschleiß deutet auf Kurzstrecke oder Prügelattakten des Vorbesitzers hin

 

Ob du die 170PS tatsächlich brauchst ist die Frage. Bist du regelmäßig im Tiefflug unterwegs? dann nimm den 170er, er hat gerade obenrumm n quäntchen mehr zu bieten.

 

Wenn du später n Wohnwagen ziehen willst, sollteste evtl über den Scout mit 4x4 nachdenken, das würde den Schlupf an der Vorderachse extrem reduzieren, den gibts allerdings nur mit 140PS

Schlupf bedeutet nicht nur das Durchdrehen der Räder sei hier anzumerken

Nebenbei machts n irren Spass im Winterurlaub :D

Ich fahren einen 170 ps RS Combi von 2011...ja ich fahre schnell aber auch: JA, es ist mein Dienstwagen und er wird in regelmäßigen Intervallen von Skoda/VW gewartet und ist als Dienstwagen sehr gut ausgestattet.

Natürlich habe ich die 170 PS genommen, da ich mir etwas mehr "gönne" als 140 PS - das macht ein 530 D besitzer auch mit gegenüber dem 520 D Käufer...Idioten, die ihre Dienstwagen nicht pflegen und kalt durch die Gegend heizen gibt es aber immer und ggf. sind das sogar eher die, die sich nicht über Ihren Wagen freuen, sondern den eher wie einen billigen Kugelschreiber nutzen...

Ich würde den 140 PS als CR nehmen. Alleine das Thema Rußpartikel/Schadstoffemission/Mehrverbrauch 170PS usw. sind für mich Punkte wo ich als Privatperson ein größeres Augenmerk legen würde...Zur Info: meine, dass alle RS Combis die AHK nur als Nachrüstsatz drunter haben....

Themenstarteram 4. August 2012 um 20:20

Meine VW Werkstatt hat mir letztens berichtet, weil ich nachgefragt hatte, dass er erst 2 PD Einheiten gewechselt hat. Aber schon 4 CR injektor Einheiten oder wie er das nannte.

Das find ich schon etwas komisch.

Ich denke das sich für mich auch nur der 140er lohnt. Der Mehrpreis usw ist mir das dann doch nicht wert.

Danke für eure Infos. Ich werd versuchen jede mögliche Meinung noch aufzufangen und dann zu entscheiden.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

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