- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Generelle Probleme beim Skoda Fabia ?
Generelle Probleme beim Skoda Fabia ?
hallo,
ein Bekannter erhielt einen Skoda, kleinPKW, 60 PS, 2011,
auf welche kleinen o großen Fehler muss er achten ? Ich las etwas von Steuerkettenproblemen ...
merci
Ähnliche Themen
23 Antworten
Einmal frischen TÜV machen, dann weiß er alles sicherheitsrelevante für genau sein Auto.
Dann noch Abgasuntersuchung dazu bietet sich an.
Das lässt noch weitere Defektmöglichkeiten, aber die Liste macht ihn nur verrückt. Auch mit "low budget" muss man ein Auto erhalten, reparieren, pflegen, warten.
Mal davon abgesehen das man keine HU ohne AU bekommt... der TE möchte gerne wissen was er erwarten muss oder eben nicht.
Hat der 60 oder Motor überhaupt ne Kette? Hat er überhaupt einen 60ps Motor?
Und eine letzte Frage.... warum macht man sich nach Erhalt eines Fahrzeugs darüber Gedanken?
Um die kleinen Problemchen nach und nach im voraus zu bearbeiten, vorzubereiten, etc.
Ölwechsel machen ... für 20€ die beste Investition für die Zukunft
Zitat:
@lowbudged schrieb am 20. März 2020 um 18:38:20 Uhr:
hallo,
ein Bekannter erhielt einen Skoda, kleinPKW, 60 PS, 2011,
auf welche kleinen o großen Fehler muss er achten ? Ich las etwas von Steuerkettenproblemen ...
merci
Ja, der 1.2Htp hat au h eine Kette.
Frei von Fehlern ist sie zwar nicht, aber der Tausch ist nicht wirklich teurer als ein Riemenwechsel.
Sofern man rechtzeitig eine gelangte Kette bemerkt.
Unser 1.2erHtp ist jetzt 6 Jahre alt und hat 60tkm runter.
Ich achte penibel darauf, das er spätestens nach 12 Monaten frisches Öl bekommt.
Es ist bei uns das 2. Fahrzeug meiner Frau, bekommt nur extreme Kurzstrecken.
Kette Ist bis jetzt unauffällig.
Was ich damit sagen will ist, dass der 1.2Htp recht robust ist. Und Wenn dann doch mal was sein sollte, sind die Kosten recht überschaubar.
Also, nicht verrückt machen lassen.
Hier gibt's eine Liste von Mängelschwerpunkten am Skoda Fabia II:
"Skoda Fabia (ab 2007) Benziner"
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Leider ist es ne ältere Liste (von 2011), sodass sie nur systematische Mängel bis 2009 da erfasst haben. Die wirklichen 2011'er Baujahre waren halt 2011 noch nicht alt genug, um gleich ihre Folgemängel der nächsten Jahre vorherzusehen.
Schaut man dann mal in die ADAC Pannenstatistik von 2018, dann gibt's für 2011 nur noch die Zündkabel (Hochspannungskabel) (2011) und Zündspulen (2009) dazu.
https://www.adac.de/.../detail.aspx?pmdlid=46&pstatid=11
Der Dekra Mängelreport hatte früher noch baureihenbezogene Daten, aber sie haben die Publikation eingestellt. An sich stimmig wäre aber, wenn man die HU-Ergebnisse von 9-Jahres-Autos hernehmen würde und dann ihre Mängelquoten an Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Licht, Auspuff, Elektrik, Reifen.
Dann hätte man eine gute Einschätzung auch für diesen 9-jährigen Fabia, auch wenn es nicht mehr Fabia-II-spezifisch wäre.
Zitat:
@lowbudged schrieb am 20. März 2020 um 18:38:20 Uhr:
ein Bekannter erhielt einen Skoda, kleinPKW, 60 PS, 2011,
auf welche kleinen o großen Fehler muss er achten ? Ich las etwas von Steuerkettenproblemen ...
Typische Probleme des Fabia II sind:
Steuerkette: Benziner mit 3 Zylindern (HTP) und TSI
brechende Federn (vor allem vorn)
rostende Heckklappe (um die Kennzeichenleuchten herum, kaum dauerhaft behebbar)
defekte Türkabelbäume (dadurch Ausfall Fensterheber, ZV usw)
sofern Trommelbremsen hinten, permanente Probleme mit Handbremse (Festkleben bei Feuchtigkeit, unzureichende oder fehlende Bremswirkung)
Zitat:
defekte Türkabelbäume (dadurch Ausfall Fensterheber, ZV usw)
Wo ich das gelesen habe ist mir eingefallen, Mikroschalter am Schloss ... Diagnose war gebrochenes Kabel, aber es war nur der Mikroschalter (auch als ganzes Schloss zu tauschen)
Ansonsten Getriebölstand kontrollieren ... hat unsere Werkstatt anscheinend nie gemacht ... als ich dann ab 150tsd Km die Wartung selber gemacht war es schon zu spät.
Seit 40 tsd Km ein mahlendes Geräusch - irgendwann wird das Getriebe wohl doch gemacht werden ...
Habe den 3 Zylinder HTP. Woran erkenne ich denn sich anbahnende Probleme mit der Steuerkette? Ist bisher 150 TKm gelaufen. Beim Starten rasselt es manchmal für 1 Sek aber sonst hört man kein rasseln oder so. Was kostet der Tausch in etwa in einer Freien? Ist halt die Frage wann und ob man das prophylaktisch machen sollte...
@markus627 Steuerkettentausch bei einer freien um die 1500€
Bei VW laut Angebot 3800€
Darf aktuell selber die Kette wechseln ist ne schei* Arbeit.
Gruß Klemmi1997
Ah ok. Also deutlich aufwändiger als nen Zahnriemenwechsel? Was kalkulierst du an Zeit? Hast du da eine Anleitung für?
Grüße
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 22. März 2020 um 22:51:41 Uhr:
@markus627 Steuerkettentausch bei einer freien um die 1500€
Bei VW laut Angebot 3800€
Darf aktuell selber die Kette wechseln ist ne schei* Arbeit.
Gruß Klemmi1997
Wucher!
Hab mal bei meiner Freien nachgefragt.
700€ Material inkl Lohn.
Der örtliche VAG Partner verlangt ca.1200€
Hab für den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe beim 1.4 420€ gezahlt, mit normaler Garantie.
@Klemmi1997 krass wenn man so überlegt kosten die Materialkosten einem so 120-300€
Steuerkette , Kettenspanner, Kettenräder, Ölpumpen Steuerkette + Kettenspanner + WaPu neues Öl +Filter und alles Andere Kleinkram was man sonst wo braucht
@Lensa bei welchem Auto hat dich so viel der Zahnriemen Wechsel gekostet ? MKB ?