ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Generic Explorer Cruzer ZNPA50 springt an und geht dann wieder aus

Generic Explorer Cruzer ZNPA50 springt an und geht dann wieder aus

Generic 50
Themenstarteram 5. August 2024 um 19:36

Hallo. Ich habe einen Generic Explorer Cruzer ZNPA50. Er stand ca 4 Monate. Springt kurz an und geht dann wieder aus. Vergaser ausgebaut und gereinigt. Neue Batterie. Funke an der Kerze ist sichtbar. Benzin wurde abgelassen und neu befüllt. Funktioniert trotzdem nicht. Ich weiß auch jetzt nicht weiter da ich keine Ahnung habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ein Video habe ich mal als Link hinterlegt. Vielen Dank und beste Grüße Stefan

https://youtube.com/shorts/GVXOj78c97I?si=JWSYCowbNInsnFIE

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@jonnycash08 schrieb am 5. August 2024 um 21:36:06 Uhr:

Hallo. Ich habe einen Generic Explorer Cruzer ZNPA50. Er stand ca 4 Monate. Springt kurz an und geht dann wieder aus. Vergaser ausgebaut und gereinigt. Neue Batterie. Funke an der Kerze ist sichtbar. Benzin wurde abgelassen und neu befüllt. Funktioniert trotzdem nicht. Ich weiß auch jetzt nicht weiter da ich keine Ahnung habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ein Video habe ich mal als Link hinterlegt. Vielen Dank und beste Grüße Stefan

https://youtube.com/shorts/GVXOj78c97I?si=JWSYCowbNInsnFIE

Moin,

Hast du den Benzinfluss überprüft ?

Da das ein 4 Takter ist, hast du schon versuch den Roller am Leben zu halten ? Oder würgt er dir ab ( Falschluft ? )

Wie viele KM hat er runter ?

Themenstarteram 5. August 2024 um 20:08

Also wenn du mit benzinfluss meinst ob Sprit ankommt kann ich dir nur sagen das am Schlauch der in den vergaser geht Sprit ankommt. Wenn er wie im Video startet versuche ich mit Gas dem entgegen zu wirken aber er säuft trotzdem ab. Müsste 4000 km runter haben.

Zitat:

@jonnycash08 schrieb am 5. August 2024 um 22:08:43 Uhr:

Also wenn du mit benzinfluss meinst ob Sprit ankommt kann ich dir nur sagen das am Schlauch der in den vergaser geht Sprit ankommt. Wenn er wie im Video startet versuche ich mit Gas dem entgegen zu wirken aber er säuft trotzdem ab. Müsste 4000 km runter haben.

Wenn er wie du meinst Benzin in Vergaser bekommt, gast du ggfs. Beim Vergaser zusammenbauen was vergessen ?

Ansonsten check doch mal mit Bremsenreiniger nach Falschluft.

Themenstarteram 5. August 2024 um 20:22

Kannst du mir kurz erklären wo ich den bremsenreiniger reinsprühen soll?

Zitat:

@jonnycash08 schrieb am 5. August 2024 um 22:22:58 Uhr:

Kannst du mir kurz erklären wo ich den bremsenreiniger reinsprühen soll?

Also grob gesagt, sprühst du mögliche Stellen mit Bremsenreiniger ein und beobachtest die Drehzahl. Verändert sie sich, ist es wahrscheinlich, dass dort Falschluft gezogen wird.

Aber am besten kurz online schauen, damit du eine kurze Anleitung findest.

Hallo

Wenn er vor den 4 Monaten Standzeit einwandfrei gelaufen ist, war deine jetzige Vergaserreinigung halt nicht erfolgreich.

Ganz stark vermute ich den Fehler beim Automatikchoke selber oder an dessen Kanälen im Vergaser (zb Chokedüse in der Schwimmerkammer).

Oder aber auch das das Leerlaufsystem immer noch verdreckt ist oder Leerlaufregulierschraube falsch eingestellt ist.

Gruß

Zeigt er dieses Verhalten mehrfach hintereinander?

Er springt ja gut an - ohne längeres orgeln - geht aber so unvermittelt wieder aus, als ob man ihn ausschalten würde.

Hat das Ding eventuell eine Wegfahrsperre?

Wenn du die Laufzeit mit Startpilot verlängern kannst, liegt es an der Kraftstoffversorgung.

Themenstarteram 6. August 2024 um 16:38

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich mache den Roller an. Er läuft kurz danach geht er wieder aus. Dieses Verhalten zeigt er immer wieder. Ich muss ein paar Stunden warten nachdem er kurz an war, danach das gleiche Fehlerbild. Wegfahrsperre hat es nicht. Was meinst du mit Startpilot?

Eine falsche Diagnose ist schon mal, dass der Roller angeblich "absäuft" (der Motor kriegt zu viel Sprit)!

Das macht er lt. dem Video mit absoluter Sicherheit nicht!

Hast du dir mal den Luftfilter angesehen, ist der innen heil und sauber? Oder haben sich da während der Standzeit z. B. Mäuse eingenistet, die den Einsatz zu einem Nest verarbeitet haben, so dass der Roller jetzt ein Luftproblem hat? Mäuse machen sowas sehr gerne, wie die da immer reinkommen, bleibt oft ein Rätsel.

Zitat:

@jonnycash08 schrieb am 6. August 2024 um 18:38:07 Uhr:

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich mache den Roller an. Er läuft kurz danach geht er wieder aus. Dieses Verhalten zeigt er immer wieder. Ich muss ein paar Stunden warten nachdem er kurz an war, danach das gleiche Fehlerbild. Wegfahrsperre hat es nicht. Was meinst du mit Startpilot?

Startpilot ist ein Spray mit hochentzündlichen Inhaltsstoffen.

Es wird in den Luftfilter gesprüht.

Manche nehmen der Einfachheit halber auch Bremsenreiniger, der neigt bei längerer Anwendung aber dazu den Schmierfilm von der Zylinderwand zu waschen.

Wenn du zwischen den Startversuchen längere Zeit warten musst, bin ich aber fast bei einem Fehler bei der Zündanlage.

Themenstarteram 7. August 2024 um 17:24

Hallo. Ich kann es nicht fassen. Er funktioniert wieder. Ich habe den Luftfilter mal ausgebaut. Sah meines Erachtens gut aus. Luftfilter abgemacht und ohne Luftfilter gestartet. Auf einmal springt er an und bleibt an. Wie kann das nur sein.

Anspringen und gut laufen sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.

Aber immerhin ein Fortschritt.

Dann muss er vorher ja deutlich zu fett gelaufen sein, was man an der Zündkerze erkennen muss.

Als nächstes würde ich einen neuen original Filter einbauen und schauen, was passiert.

Themenstarteram 8. August 2024 um 13:39

Bin heute 12 km gefahren. Springt jetzt sofort an. Auch mehrmals hintereinander. Luftfilter ist bestellt. Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich das Licht in der Höhe einstellen? Wisst ihr das zufällig bei diesem Modell? Vielen Dank

Img
Img
Img
Themenstarteram 5. September 2024 um 18:06

Hallo. Ich habe wieder eine Frage. Ich bin mit meinen Roller nach hause gefahren und plötzlich geht das Licht aus. Das Bremslicht und Blinker funktionieren noch. Was kann das sein. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Habe schon mal an Batteriefach die Sicherung kontrolliert. Die ist in Ordnung. Und dort wo die ganzen Kabel sind (wie auf dem Bild zu sehen) habe ich gelöst und wieder zusammengesteckt. Hat nichts gebracht. Habt ihr das schon mal gehabt? Was kann ich machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Generic Explorer Cruzer ZNPA50 springt an und geht dann wieder aus