Gepäckraumbeleuchtung defekt
Hi,
das Lämpchen in meinem Kofferraum leuchtet seit kurzem nicht mehr.
Es piept aber wenn er offen steht und Zündschlüssel steckt. Die sonstige Innenraumbeleuchtung geht.
Laut Handbuch hat die gesamte Innenraumbeleuchtung zu der wohl auch die Gepäckraumbeleuchtung zählt(?) nur eine Sicherung (Nr. 6 unter Lichtschalter) also kann diese kaum defekt sein?! Die Kabel im Kofferraum hinter der Abdeckung links sehen auch ok aus. Neue Birne hilft leider nicht und laut WWW bleibt somit nur das Heckschloss das evtl. defekt sein könnte?! Hat das wirklich 2 "Schalter" da eingebaut wie ichs im WWW irgendwo fand? angeblich 1x für das gepipse wenn offen und 1x extra für die Beleuchtung.. Das scheint öfters mal kaputt zu gehen?! mh..
Kaufte mir so ein 4er LED-Set bei eBay für 10,- zum Austauschen aber hilft leider nicht.. Reinpassen tut da hinten die große Led (1x große: Kofferraum, 1x große mitte vorne und denke die 2 kleinen sind die Leseleuchten) - vorne mag ich aber glaube ich gar nicht dieses grelle weisse LED Licht... Im Kofferraum wärs aber nett.
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
41 Antworten
Da wird wohl ein neues Schloss fällig, ein User im Nachbarforum hat dafür 130€ bezahlt .
Mist
Lasse es über die Garantie laufen.. Mal nem FOH kontaktieren, hoffe die bekommen sowas in 1std hin?! Und Händler muss ich wohl bescheidgeben ...
Dreh die LED mal um. Teilweise haben die Stromfließrichtung und funktionieren nicht "falsch" herum.
Brachte nichts das mit dem andersherum stand auch auf zettel der anbei war.. Plus nicht starten damit kein Strom fließt aber das geht da hinten ja gar nicht..
Ein Trick aus irgendeinem forum wäre wohl einen pol der Birne an die Karosserie zu heben (und anderen an die halterung da) da der Schalter da im schloss wohl nur die Masse abklemmt aber Strom soll immer fließen.. Aber das teste ich besser nicht sonst fliegt Sicherung sicher wenn falschherum..
Wer mit einem 9,5e-Billigmultimeter aus dem Baumarkt umgehen kann schafft das.
Böse nur wenn sich zw. Zündung aus und Zündung etwas ändert. Also ohne LED mit und ohne Zündung/Lichtschalter testen.
Aber das meinte ich doch grade oben.. spielt doch keine Rolle ob Zündung an da das Lämpchen hinten doch wie auch das vorne immer leuchtet wenn tür/Heck auf ist?!?! Und was sagt mir dann der spannungsprüfer??? Strom fließt oder halt nicht.. Wobei er ja wohl bei dem schlos.defekt trotzdem fließen soll aber halt die Ableitung abgeklemmt bleibt.. fließt et nicht kann ich doch damit auch nix anfangen da ja keine eigene Sicherung sondern anscheinend mit den für vorne verbunden und da die ja gehen kann Sicherung doch nicht defekt sein?! Mh...
Ps: kann sogar mit nem Lötkolben umgehen
Ahh hier mal wieder was zum Haare ausreisen:
80 Verbraucher an einer Steckdose per super dünnem Kabel und auf diese schutzleitung verzichtet d.h. Nur 2 Adern verlegt ))) geht seit 6 Jahren 1a und wird nix warm.. Wobei auch fast nur sparsames Zeugs dran.. Viel led krams.. Und ne 700watt nebelmachine... disco @Wohnzimmer
??? :P
eben mal termin beim FOH vor ort gemacht und beim händler (200km away) eine reparatur-freigabe beantragt.
leider alles wie befürchtet:
der FOH kann kein schloss im vorfeld bestellen und nacher liegts doch an was anderem.
d.h. das ganze wird dauern und auto muss über nacht bleiben oder 2x hin
überlegte schon mir so ein schloss selbst bei ebay zu bestellen..
mh aber 40 EUR und nacher liegts doch echt an was anderem?! doof.........
naja... nächste woche ist der termin und mal sehen was rauskommt...
koooooootz eben erfahren das ich natürlich bei meinem FOH / "opel zertifizierten gebrauchtwagen" keine "cargarantie" sondern ne eigene vom autohaus 200km away bekommen habe d.h. darf nun vom FOH vor ort nem kostenvoranschlag an meinem FOH schicken, auf genehmigung warten und erst dann hier machen lassen......
super nervig und umständlich!
wette "mein FOH" hat da was vermurkst.. den papieren nach sieht nämlich alles nach car garantie aus aber die vergassen mich all dem käse dazu unterschrieben zu lassen... sah beim gebrauchten meiner freundin das dafür noch so 3 unterschriften nötig sind.. bei mir ging das irgendwie unter und somit habe ich auch auf manchen unterlagen 12mons garantie stehen aber auf ner extra rechnung sogar 24 MONATE... natürlich gelten somit die 24 aber nervig ists.........
aber wieder was gelernt - gebrauchte nur noch wenn die garantie auch über ne ordentliche firma läuft udn blos nichts eigenes von dem autohaus mehr........
PS: hat hier schonmal jemand selbst das Heckschloss gewechselt ??????? Ich schaute ja schon bei eBay - da gibts zig dieser Teile.. Neu ab 80 EUR und Gebraucht ab 40.. Optisch von aussen sieht es aus als wäre das nur mit 2 Schrauben befestigt.. Wenn das ganze einfach nur reinzuschrauben und irgendein Stecker reinzudrücken ist bekomme ich sowas doch selbst hin und könnte mir dem STress ersparen.. Das Fehler-Suchen z.b. muss ich eh selbst bezahlen udn vom Material glaub 60% Nur die Arbeitszeit wird voll übernommen aber das wird beim Austausch sicher nur 15min sein.. denke der größere batzen wird fehlersuche und dann (falls es das ist) das schloss werden..........
Liegt der Fehler denn überhaupt am Schloß ?
Da geht doch ein Kabel zum Heckklappengriff und da ist ein Microschalter drin.
Da hilft nur nachschauen
was soll ich den da nachschauen wenn evtl genau dieser microschalter kaputt ist? aber es sollen eben 2 microschalter sein laut WWW... einer für das "DING DING DING" wenn heck offen steht und schlüssel steht und einer fürs licht..
laut:
http://www.grande-punto.de/.../
ists doch wieder nur ein microschalter.. mhh bin verwirrt.. in einem opc forum wird von 2 gesprochen.. schaue mal ob ich dieses schlossteil nicht ausgebaut bekomme aber kabel sollen da ja anscheinend gar keine verbaut sein?! bin verwirrt...
Macht Sinn in nem Fiat Forum zu schauen...