ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung und Displayanzeige

Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung und Displayanzeige

VW Passat B8
Themenstarteram 20. September 2015 um 9:30

Nun habe ich seit ein paar Tagen meine neue B8 Limousine (Comfortline & Businesspaket) und bin doch bei einigen Punkten ziemlich verwundert, was sich alles nicht so bewahrheitet hat.

Zum einen wundert es mich, warum es bei der Limousine nicht möglich ist, die Gepäckraumklappe über den Schalter im Innenraum oder über den Schlüssel zu schließen, wie es beim Variant möglich ist.

Zumindest über den Schlüssel wäre es sinnvoll, die Klappe zu schließen. Ich habe extra die automatische Gepäckraumklappe bestellt, da ich hin und wieder sperrige Sachen ausladen muss und zum schließen der Schlüssel schon eine erhebliche Erleichterung wäre.

Zum anderen wundert es mich nach einigen Probefahrten in anderen Limousinen der Comfortline mit analogen Instrumenten, dass die Displayanzeige (MFA) immer farbig war (siehe Ausschnitt aus Handbuch).

In meinem neuen Fahrzeug ist habe ich aber nur eine "monochrome" Anzeige (siehe Foto).

Bei der Einweisung in WOB wurde mir erklärt, dass bei Unterschreitung des Abstandes zum Vordermann eine orangene und dann eine rote Warnung angezeigt wird.

Bei mir wurde vor zwei Tagen im Display eine Warnung (mit Ton) angezeigt, wie im Handbuch dargestellt, aber auch nur in Weiß.

Es gibt zwar noch andere Punkte, die mich etwas stören, aber da werde ich erst einmal am Dienstag meinen Servicepartner dazu befragen und abwarten was dieser antwortet.

Entsprechend werde ich dann meine Fragen noch hier im Forum stellen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag. :-)

Gepäckraumklappe schliessen
Farbdisplay im Handbuch
Monochromes Display
+1
Beste Antwort im Thema

Man hätte lieber noch einmal vor der Bestellung die Preiliste studieren sollen. Auf Aussagen des Händlers ist nie verlass.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bunt ist die MFA premium und die ist (je nach Modell/Grundausstattung) optional für 150€ oder so.

In der Limo geht die elektrische Heckklappe sowohl über Schlüssel als auch über Schalter im Innenraum zu schliessen. Schlüssel länger (ca. 9 Sekunden) gedrückt halten, Schalter im Innenraum funktioniert nur dann, wenn der Wagen nicht aus ist (also Zündung noch an ist), einfach mal ausprobieren.

Man hätte lieber noch einmal vor der Bestellung die Preiliste studieren sollen. Auf Aussagen des Händlers ist nie verlass.

Zitat:

@PublicT schrieb am 20. September 2015 um 11:43:12 Uhr:

Bunt ist die MFA premium und die ist (je nach Modell/Grundausstattung) optional für 150€ oder so.

Oder Serie bei Highline. Bei TL und CL extra zu bezahlen...

Themenstarteram 20. September 2015 um 14:46

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 20. September 2015 um 12:00:22 Uhr:

In der Limo geht die elektrische Heckklappe sowohl über Schlüssel als auch über Schalter im Innenraum zu schliessen. Schlüssel länger (ca. 9 Sekunden) gedrückt halten, Schalter im Innenraum funktioniert nur dann, wenn der Wagen nicht aus ist (also Zündung noch an ist), einfach mal ausprobieren.

Hallo chrisschorsch,

danke für den Hinweis.

Habe es gerade getestet; Schalter innen bei Zündung funktioniert es, aber mit Schlüssel

funktioniert es auch nach ca. 20 Sekunden nicht. Habe auch im Handbuch nichts dazu gefunden.

Themenstarteram 21. September 2015 um 6:23

Zitat:

@mirage113 schrieb am 20. September 2015 um 12:47:22 Uhr:

Man hätte lieber noch einmal vor der Bestellung die Preiliste studieren sollen. Auf Aussagen des Händlers ist nie verlass.

Hallo mirage113,

hierzu könnte man eine eigene Diskussionsrunde eröffnen.

Wenn man sich auf den Händler/Kundenberater nicht verlassen kann, auf wen denn dann, wenn auch im Konfigurator oder in der Preisliste nicht auf solche Sachen hingewiesen werden.

Aktuell zu meinem Neufahrzeug habe ich noch ein riesiges Problem, was der Berater von sich weißt und die Preisliste, bzw. der Konfigurator nicht von sich gibt.

Das soll aber noch ein eigenes Thema werden, sofern es bis Ende der Woche von VW keine Aussage zu meinem Problem gibt, was mir schwer im Magen liegt und die Freude auf das neue Auto sehr trübt.

Meine Erfahrung zeigt einfach, dass man sich auf wirklich niemandem verlassen. Wenn es eichtug werden soll, mach es selbst.

Zitat:

@trophyblau schrieb am 20. September 2015 um 16:46:25 Uhr:

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 20. September 2015 um 12:00:22 Uhr:

In der Limo geht die elektrische Heckklappe sowohl über Schlüssel als auch über Schalter im Innenraum zu schliessen. Schlüssel länger (ca. 9 Sekunden) gedrückt halten, Schalter im Innenraum funktioniert nur dann, wenn der Wagen nicht aus ist (also Zündung noch an ist), einfach mal ausprobieren.

Hallo chrisschorsch,

danke für den Hinweis.

Habe es gerade getestet; Schalter innen bei Zündung funktioniert es, aber mit Schlüssel

funktioniert es auch nach ca. 20 Sekunden nicht. Habe auch im Handbuch nichts dazu gefunden.

Du solltest dabei nicht im Auto sein. Bitte mal Heckklappentaste wirklich lange gedrückt halten. Falls es nicht funktioniert, solltest du in der Werkstatt nachfragen. Bei mir funktioniert er zuverlässig.

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:56

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 21. September 2015 um 16:14:05 Uhr:

Zitat:

@trophyblau schrieb am 20. September 2015 um 16:46:25 Uhr:

 

Hallo chrisschorsch,

danke für den Hinweis.

Habe es gerade getestet; Schalter innen bei Zündung funktioniert es, aber mit Schlüssel

funktioniert es auch nach ca. 20 Sekunden nicht. Habe auch im Handbuch nichts dazu gefunden.

Du solltest dabei nicht im Auto sein. Bitte mal Heckklappentaste wirklich lange gedrückt halten. Falls es nicht funktioniert, solltest du in der Werkstatt nachfragen. Bei mir funktioniert er zuverlässig.

Also, ich stehe mit dem Schlüssel hinter dem Fahrzeugheck, also außerhalb des Autos.

Den Schlüsselschalter 20 Sekunden lang gedrückt halten, wäre ja schon sehr merkwürdig.

Was meinst Du mit "Heckklappentaste wirklich lange gedrückt halten"?

Meinst Du den am Schlüssel oder den Schalter direkt in der Klappe?

Sorry, das kann man zweideutig verstehen. :-)

Was wäre der Sinn, den Schalter an der Heckklappe länger zu drücken?

Würde hier etwas zurückgesetzt werden?

Aber nochmal generell die Frage:

Es sollte schon so sein, dass die Heckklappe auch bei der Limousine, unabhängig von irgendwelchen Paketen, mit dem Schlüssel geschlossen werden kann? Sehe ich doch richtig, oder?

Zumindest ist im Handbuch (Seite 81/82) nichts anderes vermerkt.

Hallo trophyblau,

ich habe dazu ein Video gemacht, ich weiss leider nicht, wie ich es hier anhängen soll. Ich meine natürlich die Heckklappentaste am Schlüssel, das war ja die Frage.

Auf dem Video stehe ich mit meinem Schlüssel hinter meinem B8 Passat (Limusine MJ2015). Ich drücke einmal die Heckklappentaste am Schlüssel. Der Kofferraum öffnet sich (die Blinker blinken 2 Mal). Nach ein paar Sekunden drücke ich die Taste erneut am Schlüssel und halte sie gedrückt (ca. 5 Sekunden). Die Blinker blinken erneut 2 Mal und die Klappe geht zu.

Falls ich zu weit vom Heck entfehrnt bin (mehr als 3 Meter) geht zwar das öffnen aber nicht mehr das Schliessen.

Ich kann dir das Video per PN schicken, falls noch irgend etwas unverständlich ist.

Zum letzten Punkt, ich habe bis auf Progressivlenkung und Digitalradio alle erdenklichen Extras (also auch alle Assistenzsysteme), deswegen kann ich nicht sagen, ob es bei anderer Ausstattungsliste anders aussieht.

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:40

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 22. September 2015 um 16:26:39 Uhr:

Hallo trophyblau,

ich habe dazu ein Video gemacht, ich weiss leider nicht, wie ich es hier anhängen soll. Ich meine natürlich die Heckklappentaste am Schlüssel, das war ja die Frage.

Auf dem Video stehe ich mit meinem Schlüssel hinter meinem B8 Passat (Limusine MJ2015). Ich drücke einmal die Heckklappentaste am Schlüssel. Der Kofferraum öffnet sich (die Blinker blinken 2 Mal). Nach ein paar Sekunden drücke ich die Taste erneut am Schlüssel und halte sie gedrückt (ca. 5 Sekunden). Die Blinker blinken erneut 2 Mal und die Klappe geht zu.

Falls ich zu weit vom Heck entfehrnt bin (mehr als 3 Meter) geht zwar das öffnen aber nicht mehr das Schliessen.

Ich kann dir das Video per PN schicken, falls noch irgend etwas unverständlich ist.

Zum letzten Punkt, ich habe bis auf Progressivlenkung und Digitalradio alle erdenklichen Extras (also auch alle Assistenzsysteme), deswegen kann ich nicht sagen, ob es bei anderer Ausstattungsliste anders aussieht.

Hallo chrisschorsch,

ich sende Dir meine Mailadresse über eine PN.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:38

Hallo,

@chrisschorsch hat mir ein Video zukommen lassen, indem das Schließen der Heckklappe über den Schlüssel an der Limousine eindeutig funktioniert.

Mich wundert es bloß, dass sich nicht mehr zu diesem Beitrag melden.

Es gibt doch sicher noch mehr Fahrer, die die autom. Gepäckraumklappe bei der Limousine

mit bestellt haben und über den Schlüssel schließen können (oder auch nicht).

Ich hoffe es meldet sich vielleicht noch jemand, der Erfahrung damit gemacht hat.

Eventuell nur eine Codierungssache.

Vielleicht ist Easy Close auch codierbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung und Displayanzeige