Gepäckträger Windgeräusche, Dachbox?
Hallo Kuh-Gemeinde!
Beim Thema Dachbox bin ich noch ein Frischling und habe keinerlei Erfahrung.
Eigentlich wollte ich mir eine Dachbox kaufen. Doch vor ein paar Tagen bin ich mit dem serienm. Gepäckträger gefahren und habe laute Windgeräusche ab 100 km/h feststellen müssen.
Ist das normal, sind die Windgeräusche mit einer montierten Box besser?
Beste Antwort im Thema
Gratuliere, 200 mit Dachbox. Das nenn ich i.....
Gruß Bubul
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich habe eine Kamei Corvara 390 und die macht schon Geräusche, aber nicht extrem.
Is ja normal wenn da der Wind durch die Ritzen pfeift, das es Geräusche gibt.
Da wirst Du wohl mit leben müssen...
Hallo,
die große Dachbox von Audi bzw. Thule ist schon sehr windschnittig. Klar hört man etwas mehr Windgeräusche. Fand ich aber auch bei höheren Geschwindigkeiten nie als störend !
http://static.motor-talk.de/.../p1010113-6853302642202904255.JPG
Viele Grüße
freitag
Ich weiss nicht wieviel Mühe Du Dir beim Ersteinrichten des Gepäckträgers gegeben hast, aber ich hatte diesen Zustand bei der allerersten Fahrt auch. Dann habe ich mal die Gummileisten noch in die Nut geschoben und auf der Rückfahrt war es meines Erachtens viel besser.
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,
die große Dachbox von Audi bzw. Thule ist schon sehr windschnittig. Klar hört man etwas mehr Windgeräusche. Fand ich aber auch bei höheren Geschwindigkeiten nie als störend !
Wie schnell bist du damit schon gefahren?
Ich habe die kurze Version und die ist erstaunlich leise, finde ich wenigstens.
Bis 160 gehts eigentlich fast problemlos.
Ab 170 pfeift sie wie ne Stehorgel
und ab 190 wird es richtig ungemütlich.
Ist aber manchmal auch ganz praktisch so.
In letzem Urlaub hatte ich eine richtige Nervensäge im Auto sitzen. Als ich mir den Palaver nicht mehr anhören konnte, habe ich einfach auf 200 Sachen beschleunigt und es war gleich Ruhe im Auto
Gratuliere, 200 mit Dachbox. Das nenn ich i.....
Gruß Bubul
Habe zum Thema Dachbox mal ne Frage: Gibt es ein Model bei dem man noch die Kofferraumtür ganz öffnen kann? Meine alte Thule Box ragt so weit nach hinten dass ich die Kofferraumtür nur bis zur horizontalen Position öffnen kann.
Bin dankbar für Eure Vorschläge.
Mit meiner Kamei ist das kein problem. die kann man montiert verschieben sodass die klappe aufgeht
Zitat:
Original geschrieben von Pertin
Mit meiner Kamei ist das kein problem. die kann man montiert verschieben sodass die klappe aufgeht
Meine alte Kamei passte nicht. Hab jetzt eine neue Kamei.
Hallo Nilrem,
in Dänemark gibt es so etwas wie 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, für 200 km/h reicht da mein finanzielles Polster nicht !
Aber dennoch habe ich keine Probleme mit dem Fahrverhalten oder den Windgeräuschen mit der Dachbox ! Ich bin voll zufrieden !
Hallo Chesse,
altes Thema, geh mal in die SuFu. Passende Boxen gibt es von Thule und natürlich Audi.
Viele Grüße
freitag
Ich habe die Gummileiste bereits in den Gepäckträger montiert, allerdings finde ich die Windgeräusche schon etwas laut.
Bis 80 km/h null Windgeräusche, bis 120 km/h gut hörbar und über 120 km/h meines erachtens richtig laut.
Wie gesagt, die Werte habe ich ohne Dachbox notiert. Ist es mit Dachbox von Audi/Thule vielleicht besser als ohne?
Zitat:
Original geschrieben von Chesse
Habe zum Thema Dachbox mal ne Frage: Gibt es ein Model bei dem man noch die Kofferraumtür ganz öffnen kann? Meine alte Thule Box ragt so weit nach hinten dass ich die Kofferraumtür nur bis zur horizontalen Position öffnen kann.
schau mal da:
www.motor-talk.de/.../...hbox-wie-eine-abschussrampe-t2338473.html?...
da könnte dazu was drinstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi Kuh 5
Ich habe die Gummileiste bereits in den Gepäckträger montiert, allerdings finde ich die Windgeräusche schon etwas laut.
Bis 80 km/h null Windgeräusche, bis 120 km/h gut hörbar und über 120 km/h meines erachtens richtig laut.
Wie gesagt, die Werte habe ich ohne Dachbox notiert. Ist es mit Dachbox von Audi/Thule vielleicht besser als ohne?
Ja, bei mir war es so.
Ich bin nur mit den Dachträgern zum Händler gefahren (wo ich die Box abgeholt habe) und es war ziemlich laut (und das nicht erst ab 120)...
Auf dem Heimweg (mit der Box) und im Urlaub dann zwar etwas lautere Windgeräusche, aber nicht unangenehm. Vielleicht aber auch, da ich das Panoramadach habe...
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Chesse
Bei meiner Thule Dynamic 800 geht das (Fotos dazu im oben erwähnten Thread).
Alex
Zitat:
Original geschrieben von HerrT_1070
Zitat:
Original geschrieben von Audi Kuh 5
Ja, bei mir war es so.
Ich bin nur mit den Dachträgern zum Händler gefahren (wo ich die Box abgeholt habe) und es war ziemlich laut (und das nicht erst ab 120)...
Auf dem Heimweg (mit der Box) und im Urlaub dann zwar etwas lautere Windgeräusche, aber nicht unangenehm. Vielleicht aber auch, da ich das Panoramadach habe...
Alex
Hallo,
bei mir waren die Windgeräusche ohne Dachbox lauter (Pfeifen) als mit Dachbox.