ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geplagter BMW Fahrer sucht ein vernünftiges Auto

Geplagter BMW Fahrer sucht ein vernünftiges Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2013 um 13:17

Hallo zusammen,

sicherlich werdet ihr solche Themen hier öfter lesen und bestimmt schon X mal beantwortet haben, leider hilft mir die Suchfunktion jedoch nicht wirklich.

Ich fahre derzeitig einen BMW, E90, 320i (EZ 09/2006). Nach 3 Jahren und einer Gesamtlaufleistung von sagenhaften 73000 Kilometern suche ich nun ein vernünftiges Fahrzeug und schaue mich derzeit bei MB und Audi um. Mein BMW hat diverse Probleme gehabt, welche bei dieser Laufleistung einfach nur unglaublich sind und Kopfschütteln verursachen.

Naja ich hab mich nun ziemlich festgefahren und würde mir gerne nen A4 Avant, 1.8 TFSI EZ 2009 kaufen.

Habt ihr evt. Tipps worauf ich achten sollte um nach 3 Jahren nicht genauso dumm aus der Wäsche zu schauen wie nach meinem BMW Kauf?

Gibt es Probleme mit Steuerketten, Ventildeckeldichtungen oder anderen Teilen, denn genau das Bräuche ich nicht mehr.

Über ein paar Antworten wäre ich hocherfreut und stehe euch natürlich auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Mal vorweg : ob du dann glücklicher bist .

Es ist egal wo, bei jeder Marke kannst du ins volle Klo greifen oder hast halt Glück. Bei den Marken hast du aber dann Premium.......!

Egal zurück zum Thema. Auch der A4 hat seine Probleme wie zb. Miserable Schaltung , knackende Sitze etc.

Ist aber auch von Model zu Model unterschiedlich.

Kochen alle nur mit Wasser !

Mercedes hat auch Probleme, Injektionen, steuerketten und Rost.

Heute kannst du nur noch danach gehen ob er der preislich/optisch gefällt und dann ein ganatiepaket dazu nehmen, dann bist du etwas sicherer.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal vorweg : ob du dann glücklicher bist .

Es ist egal wo, bei jeder Marke kannst du ins volle Klo greifen oder hast halt Glück. Bei den Marken hast du aber dann Premium.......!

Egal zurück zum Thema. Auch der A4 hat seine Probleme wie zb. Miserable Schaltung , knackende Sitze etc.

Ist aber auch von Model zu Model unterschiedlich.

Kochen alle nur mit Wasser !

Mercedes hat auch Probleme, Injektionen, steuerketten und Rost.

Heute kannst du nur noch danach gehen ob er der preislich/optisch gefällt und dann ein ganatiepaket dazu nehmen, dann bist du etwas sicherer.

Schließe mich meinem Vorredner an - eine Garantie auf Zufriedenheit gibt es nicht. Habe vor gut drei Jahren von BMW zu Audi den Wechsel vollzogen- bin seitdem mit einigen Mängeln konfrontiert worden (Neuwagen). Wenn auch spezifische Probleme des Dieselmotors (3.0 TDI) wie defekte Wasserpumpe, gerissener Keilrippenriemen mit zerstörter Servo etc. - Klappergeräusche divers im Auto (Armaturenbrett/B-Säule Beifahrerseite/Kofferraum, nunmehr sporadisch laut klapperndes Panoramadach, DSG-Gejaule sollten auch beim Benziner machbar sein. Fahrzeug wurde vorschriftsmäßig gewartet, Kilometer deutlich unter dem Durchschnitt. Hatte gedacht, neues Modell und Facelift sollten zur Ruhe beitragen. War leider nicht so - bin in Anbetracht des Preises deutlich ernüchtert (optisch natürlich noch alles schick...). Unbedingt gute und lange Anschlussgarantie abschließen! Viel Glück.

Servus

Genau mein Reden. Hast halt Pech gehabt und einen Montagswagen erwischt. Ohne jetzt genau zu wissen was war. Das kann dir bei Audi und MB genau so passieren wenn dich das Pech verfolgen sollte.

Der 1.8 TFSI BJ 2009 hat gelegentlich erhöhten Ölverbrauch das Longlive Öl ist nicht gerade das beste Öl für die Audi Benzin Motoren. Wenn möglich auf festen Intervall umstellen lassen und das Longlive Öl weglassen. Wie immer ist bei Turbo Motoren das warm und vor allem auch Kaltfahren ein wichtiges Thema im Bezug auf Haltbarkeit des Turbos. Wenn es vom Geld her geht würde ich dir den nach VL 1.8 TFSI mit 180 PS empfehlen. Braucht weniger hat deutlich mehr Drehmoment und einen Wasser gekühlten Abgaskrümmer. Thermisch dürfte der Turbo dadurch nicht mehr so stark belastet werden.

Das mal was ist kommt immer vor, die Kunst besteht darin gleich bei der richtigen Werkstadt zu landen die sich auskennt und den Fehler zuverlässig behebt. Das entscheidet oft über Frust oder Freude am Auto egal welches Markenzeichen am Kühler klebt.

PS.: Ob die Jungs im BMW Forum auch so tolerant sind bezweifle ich jetzt mal ;)

Also der 1.8 TFSI ist ein robuster Motor und einen erhöhten Ölverbrauch haben meistens nur die 2.0 TFSI.

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:29

Naja, für mich als E90 Fahrer ist es schon nen Vorteil keine Angst haben zu müssen, dass die Steuerkette jeden Moment reißt oder mal wieder Öl auf den Kat tropft, was zu nem leichten Würgereiz führen kann, wenn der nette Duft durch die Klimaanlage ins Wageninnere gelangt ;)

Der erhöhte Ölverbrauch ist von daher nicht so schlimm. Das mit den Geräuschen hab ich nun schon öfter gelesen und klingt schon ein wenig abschreckend, aber nur ein wenig ;)

Wenn ich fast nur Kurzstrecke fahre, 8-10km die Strecke ist dann der Benziner oder Diesel widerstandsfähiger? Ich weiß grds. ist es für beide tötlich.

Vielen Dank schon Mal für die vielen und schnellen Antworten, im BMW Forum dauerte so etwas immer länger hehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also der 1.8 TFSI ist ein robuster Motor und einen erhöhten Ölverbrauch haben meistens nur die 2.0 TFSI.

So ist es, überhöhten Ölverbrauch von 1,8ern liest man so gut wie nie.

Eine Garantie gibt es nicht, allerdings sollte ein 2009er schon ausgereifter sein, selbst bei meinem 2008er Modell war noch nichts größeres, ich bin sehr zufrieden.

Eine Möhre kann man aber bei jeder Marke erwischen.

Zitat:

Original geschrieben von beytim

....

Wenn ich fast nur Kurzstrecke fahre, 8-10km die Strecke ist dann der Benziner oder Diesel widerstandsfähiger? Ich weiß grds. ist es für beide tödlich.

Ich würde dann eher den Benziner nehmen.

Außerdem ist es sinnvoll, entgegen dem Longlifeintervall das Motoröl jährlich zu wechseln.

am 12. März 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

 

...

PS.: Ob die Jungs im BMW Forum auch so tolerant sind bezweifle ich jetzt mal ;)

Oh doch, die meisten von uns können auch ganz nett sein :D

 

Ansonsten kann ich mich inhaltlich auch nur den Vorrednern anschließen. Glück, oder Pech kann man bei jeder Marke haben.

Grüße, Philipp

 

am 13. März 2013 um 11:48

Versteh ich nicht...

Zitat:

Nach 3 Jahren und einer Gesamtlaufleistung von sagenhaften 73000 Kilometern...

Wenn ich fast nur Kurzstrecke fahre, 8-10km die Strecke...

73k/3Jahre sind fast 25.000 km im Jahr sind 125 km pro Arbeitstag...

Heisst das, Dein Auto fährt täglich Kurzstrecke und zweimal im Jahr nach Ankara in den Urlaub???

Zurück zur Frage: Bei 25.000 pro Jahr würd ich Diesel nehmen und die meisten Audis haben keine Probleme (die Anderen tummeln sich im Forum)

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:05

Sorry, ist wohl etwas schlecht von mir geschrieben gewesen. Nein, ich hab das Fahrzeug erst seit drei Jahren, er ist aber Baujahr 2006. ich hab in drei Jahren ca. 30000 Kilometer gemacht mit dem Fahrzeug.

Kann mich nur anschließen, bei jeder Marke kann man Pech haben.

Bei meinen früheren BMWs (E46 E91 320-330d) hatte ich keine Probleme bis auf Kleinigkeiten und ein mal leider Turbo, trotz bester Behandlung (ging aber fast kpl auf Kulanz).

Mein neuer A4 hat schon das 2. Getriebe wegen Mahlgeräusche und auch das neue ist nicht geräuschfrei. Die Lenkung erwähne ich gar nicht, aber das ist nur beim Facelift ein Thema.

Also man kann nicht generell sagen dass die eine Marke besser ist oder nicht.

Beim A4 würde ich an Deiner Stelle einen 1.8TFSI nehmen bei 10tkm/a.

Themenstarteram 13. März 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Kann mich nur anschließen, bei jeder Marke kann man Pech haben.

Bei meinen früheren BMWs (E46 E91 320-330d) hatte ich keine Probleme bis auf Kleinigkeiten und ein mal leider Turbo, trotz bester Behandlung (ging aber fast kpl auf Kulanz).

Mein neuer A4 hat schon das 2. Getriebe wegen Mahlgeräusche und auch das neue ist nicht geräuschfrei. Die Lenkung erwähne ich gar nicht, aber das ist nur beim Facelift ein Thema.

Also man kann nicht generell sagen dass die eine Marke besser ist oder nicht.

Beim A4 würde ich an Deiner Stelle einen 1.8TFSI nehmen bei 10tkm/a.

Oha, dein Fahrzeug ist doch it Erstzulassung 2012. das finde ich schon irgendwie heftig. Naja, scheinbar hat man leider überall die selben Probleme.

Glaube ich sollte mich daran gewöhnen, dass Auto mit A anfängt und mit Ohhhhh aufhört :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geplagter BMW Fahrer sucht ein vernünftiges Auto