1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. geplanter Hifi-Umbau

geplanter Hifi-Umbau

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. April 2006 um 14:09

komme eben von einem Hifi-Spezi zurück, da ich mit dem Gedanken spiele meine Werksanlage etwas aufzurüsten.

Erstmal muss ich sagen, dass das von BMW verbaute Navi-Prof und die Boxen der allerletzte Schrott sind (für den Preis jedenfalls) Habe in meinem Das Navi Prof und das Hifi-System verbaut - also Gesamtpreis von ca 4200,- Euronen!!!

Der Hifi Spezi hat das mal Probegehört in voller Lautstärke und ist fast von allen Wolken gefallen - er meinte es sei eine richtige "Blenderanlage" - sprich auf den ersten Blick ganz OK, aber wenn man genauer hinhört der letzte Mist.

Und von den Funktionen vom Navi Prof bin ich halt selbst nicht soo begeistert, da dieses Gerät sehr viele Schwächen aufzeigt!

Er hat mir ein Angebot gemacht, bei dem ich ein System von JL Audio, Genesis etc...

bekomme also einen JL Audio Subwoofer links in den Kofferraum verbaut und verkleidet, so dass man nix mehr davon sieht - die 4 Kanal Endstufe wird ebenfalls hinten verbaut. zusätzlich bekomme ich noch eine andere Endstufe - wahrscheinlich für vorne.

bekomme 2 neue Mitteltöner in den Fronttüren die auch gleichzietig besser gedämmt werden. dann wird noch alles abgestimmt.

bin mal gespannt wie sich das dann alles anhört.

hab auch mal in seinem Wagen gesessen und probehört - hatte das Gefühl Joe Cocker spielt live im Wagen :D der absolute Wahnsinn!!! der hatte aber auch komponenten verbaut für die man evtl schon einen kleinwagen bekommen würde ;) seine anlage hatt alles in den schatten gestellt was ich nisher gehört hatte! er war grad dabei sich einen Subwoofer selbst zusammenzubauen. in drei Wochen müsste auch ein Bericht in der Autobild veröffentlicht werden.

Er war mit seinem Wagen auch in Sinsheim als vertreter für Pioneer.

als Headunit hat der das neue Pioneer verbaut

Pioneer Headunit

tolles gerät das einfach alles kann - Navigation, BT schnittstelle, MP§ Funktion mit integrierter 30GB Festplatte, DVD Video, Touchscreen - einfach alles und es sah einfach spitze aus, nicht aufdringlich wie einige ausfahrbare Geräte. Markteinführung ungefähr im Juni/Juli Preis liegt bei 2500,-

Sollte ich mir irgendwann mal einen neuwagen zulegen, werde ich gezielt auf das ganze Hifi und Navi zeugs vom Herteller verzichten und eher auf Aftermarket lösungen zurückgreifen - die für kleineres Geld viel mehr leisten...

leider waren bei mir das Navi und das Hifi System schon verbaut als ich mir den Wagen gekauft habe...

so, jetzt hab ich mich etwas ausgekotzt - jetzt gehts mir besser :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. April 2006 um 14:17

Hab ich ja schon immer gesagt... und darum hab ich mir auch nicht diese völlig überteuerte Werkslösung gekauft. Da gibt es für das halbe Geld Lösungen die x-mal besser sind...

Genau!

Und beim einem Auffahrunfall rasiert der Mist Dir den Schädel vom Hals......diese Erfahrung macht jeder mit 100%iger Sicherheit nur einmal...und hat hinterher umso mehr Freude am gesparten Geld.

am 27. April 2006 um 15:52

gibt´s denn da nix von schnitzer ????

(sag mal arbeitest du bei schnitzel oder hast du da einen werbevertrag???)

Früher habe ich auch immer nachträglich Anlagen in mein Auto bauen lassen. Das letzte Mal war dies aber richtig gut bei meinem Golf4 machbar. Danach wurden die Autos immer technischer oder verbauter, so dass es keine Möglichkeit mehr gibt, nachträglich eine Anlage einzubauen ohne sehr viele Funktionen zu verlieren.

Ich muss Dir aber zustimmen, dass die HiFi-Pro Anlage zwar ganz ok klingt aber niemals mit einer guten nachträglich eingebauten Lösung im selben Preisrahmen mithalten kann.

Gruss

Stefan

am 27. April 2006 um 16:09

Man sollte aber bedenken dass die Werksanlage so verbaut ist, dass sie möglichst wenig Platz einnimmt. Wenn du dir den Kofferraum mit Lautsprechern und Endstufen zupflasterst ist das eine ganz andere Sache. Ich würde das nie tun, weil mir der Platz dafür zu schade wäre.

Aber es stimmt schon, bei den werkseitig verbauten Komponenten wird gespart wo's irgendwie geht. Andererseits sind die BMW Hifi Pro Systeme im Vergleich zu anderen Werksanlagen immer noch die besten.

Themenstarteram 28. April 2006 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Man sollte aber bedenken dass die Werksanlage so verbaut ist, dass sie möglichst wenig Platz einnimmt. Wenn du dir den Kofferraum mit Lautsprechern und Endstufen zupflasterst ist das eine ganz andere Sache. Ich würde das nie tun, weil mir der Platz dafür zu schade wäre.

das habe ich auch nicht vor... es wird lediglich ein Sitebord eingebaut, ueber dem linken hinteren Radkasten (wo man wegen der woelbung sowieso nix reintun kann) und dieses wird dann verkleidet so dass man von aussen nix sehen kann.

mir war es auch sehr wichtig nicht sonderlich viel stauraum abzugeben, da der 1er damit ja onehin nicht sonderlich gesegnet ist (biite jetzt keine diskussionen dass der Kofferraum groesser ist als XY ;) )

ausserdem sollte alles dezent bleiben und trotzdem leistung bringen - dafuer bezahlt man dann halt auch einen hoeheren Preis als wenn man sich nur eine Hutablage mit Boxen einbaut und sich hinten eine Mega Bassrolle reinlegt.

@Best Friend:

ich glaube nicht dass AC Schnitzer was fuer den Hifi-ausbau anbietet...habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht schlau gemacht

nein, ich arbeite nicht bei schnitzel - wieso meinst du???

aber das mit dem Werbevertrag waere schon eine coole Idee - mit so einem Wagen rumfahren und dafuer noch Kohle zu bekommen :D

glaube aber kaum dass die sowas machen...

Ich glaube best_friend meinte damit, dass wir eine Kollekte aufmachen sollten um dort für ein Stickeralbum für dich zu ersparen. Da gehören Aufkleber nämlich rein.

Ich bin ja mal gespannt wie deine Anlage wird, mir kommt die momentan noch etwas flickerig vor, mit 2 Endstufen etc, aber ist ja deine Entscheidung.

Achja, den Kofferraumausbau von Dognose kennst du?

Kofferraumausbau

Tim

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Ich glaube best_friend meinte damit, dass wir eine Kollekte aufmachen sollten um dort für ein Stickeralbum für dich zu ersparen. Da gehören Aufkleber nämlich rein.

selten so gelacht - Scherzkeks!!!

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Achja, den Kofferraumausbau von Dognose kennst du?

Kofferraumausbau

Tim

ja, den kenne ich schon - und genau sowas wollte ich auf garkeinen fall!!! da bleibt ja kaum noch was vom kofferraum übrig - die konstruktion ist einfach viel zu gross geraten, müsste nicht sein... - ich meine, respekt wenn man sowas selbst machen kann (ich könnt das nie!) aber um einen Verstärker und nen CAP zu verbauen sooo viel platz zu verschwenden - naja...

nichts desto trotz eine saubere arbeit die dog da geleistet hat - bin mir sicher dass der klang bei ihm auch überzeugt!

Zitat:

Genau! Und beim einem Auffahrunfall rasiert der Mist Dir den Schädel vom Hals......diese Erfahrung macht jeder mit 100%iger Sicherheit nur einmal...und hat hinterher umso mehr Freude am gesparten Geld.

sowas machen nur amateure !

also wenn dir den Hifi spezi sagt das er es dir dezent verbauen wird wird er es auch machen.

auch 2 endstufen und einen subwoofer kann man sehr gut platzsparend verbauen. wenn er den subwoofer in die seite einbau wird die natürlich etwas weiter rausgucken was man wohl verkraften kann.

stell mal ein paar bilder rein wenns fertig ist

am 28. April 2006 um 19:52

AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Aufhören!

Alle!!!!!!

Ich bekomm Kopfweh! :D

Soviele "Vorurteile" hier:

Punkt 1: Klang in deinem Auto ist "objektiv" d.h. einer Mags, einer nicht. Mir kann lang n Hifi-X-perte sagen, dass dies und jenes Kacke klingt, wenns mir gefällt - kauf ichs!

Punkt2: Guter Klang hat NIX mit Kofferraum zu tun. Der Klang kommt von den Lautsprechern die im Cockpit verbaut werden. Im Kofferraum wird allenfalls ein "Woofer" für den Bassfetischisten verbaut. ergo, es gibt auch suuuuuper Klang mit großem Kofferraum.

Punkt3: Sollte ich (oder mancher anderer) soooooo einen Unfall bauen, dass einem Das Hifi-Zeug in den Nacken fällt, dann steht der Baum (oder was auch immer) sowieso schon mitten im Fahrzeug. Ich halte nichts von "Boxen auf Hutablagen" die Rumfliegen können - is klar. Mein Ausbau is so perfekt verbaut, da hat sich sogar der BMW Mechaniker gewundert, dass da gar nix wackelt (mit der Karosserie verschraubt)

Punkt4: Seit wann macht Schnitzer Car-Hifi :D

ok, genug gemosert.

Danke erst mal für die Blumen, finds auch toll, dass ihr beispil-bilder von meinem Ausbau postet :D (ehrt mich)

Er ist schon "gross" wollte ursprünglich auch noch aufrüsten - aber hab mich eines bessern Besonnen.

ABER: 1 Kasten Bier und 2 Sixer passen perfekt rein - was will man mehr ? :D

gruss, dognose

Deine Antwort