1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Geradeauslauf i5

Geradeauslauf i5

BMW i5 G61
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 5:31

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einer Woche meinen i5 touring und muss sagen, ein wirklich gelungenes Fahrzeug.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich auf der Autobahn fahre und beschleunige dann zieht das Auto leicht nach links, im Gegenzug wenn die Rekuperation bremst, zieht er leicht nach rechts.

Es ist nicht viel, wundert mich aber dann doch, hat ja eigentlich keine Antriebseinflüsse auf der Vorderachse.

Konnte das auch schon mal jemand beobachten ?

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen.

Eventuell kann das am Reifendruck liegen. Hast du den schon kontrolliert?

Grüße, Andreas

Ich hatte sowas mal vor Jahren bei meinen Civic Type R. Alles mögliche untersucht. Am Ende war es eine leichte Unwucht einer Felge.

Hi! Hatte ich auch, war tatsächlich VL 2,7 Bar, VR 2,5, HL 2,6, HR 2,6.

Vorne wie vom Fahrzeug empfohlen dann beide Seiten auch auf 2,6 gebracht und seit dem ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 18:32

Danke euch, ich schau mal nach dem Luftdruck

Ich muss nach den ersten 2000km leider auch sagen, dass der Geradeauslauf ab 90 Km/h nicht gut ist. Luftdruck ist korrekt und der Wagen steht auf original 19" 245/275 Pirelli Winterreifen. Ich bin ab 90 Km/h eigentlich nur am korrigieren, bin mir noch nicht ganz sicher woran das liegt, evtl. lasse ich mal die Spur prüfen.

Lass eventuell auch prüfen, ob die Reifen korrekt gewuchtet sind

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 20:15

scheint doch der Luftdruck gewesen zu sein, aber wie Beatnikk auch bemerkt find ich den Geradeauslauf auch nicht sooo toll

Typisches bmw Problem leider.

Gibt einiges threads dazu

Es ist wirklich schwer das Problem beim Fahren ausfindig zu machen, aber tatsächlich hatte ich heute morgen den Eindruck, bei komplett deaktivierter Spurverlassenswarnung einen besseren Geradeauslauf zu haben ohne ständig korrigieren zu müssen. Ich finde, das Problem tritt auch erst bei ca. 80/90 Km/h auf und die Bedienungsanleitung zur Spurverlassenswarnung sagt dazu:

Zudem hilft das System mit einem leichten Lenkimpuls das Fahrzeug in die Spur zurück zu führen. Die Spurverlassenswarnung wird ab 70 km/h aktiv.

Ich weiß nicht, ob es durch die Assistenzsysteme ggf einen Zusammenhang gibt, aber mein G61 i5 fängt ab ca 110km/h merklich an der Vorderachse/Lenkung zu vibrieren, was sich bis ca 150/160km/h steigert. Danach wird es weniger. Reifendruck gestern rund um auf 2,6 bar gestellt, was nichts verändert hat (war vorher 2,7-2,8). Fahre den Wagen erst seit 2 Wochen und daher bisher nur auf Winterreifen, aber das ist hoffentlich nicht normal. Da es nach ca 160km/h nachlässt schließe ich die Reifen für den Moment aus.

Zitat:

@Phoenix187 schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:17:36 Uhr:

...fängt ab ca 110km/h merklich an der Vorderachse/Lenkung zu vibrieren, was sich bis ca 150/160km/h steigert. Danach wird es weniger...

Hört sich sehr nach einer Unwucht der Räder an, nochmal richtig wuchten lassen.

Termin erst in 3 Wochen möglich und dachte ich auf den ersten Blick auch. Aber müsste sich das Problem bei einer Unwucht nicht mit steigender Geschwindigkeit verschlimmern?

Zitat:

@Phoenix187 schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:41:37 Uhr:

Termin erst in 3 Wochen möglich und dachte ich auf den ersten Blick auch. Aber müsste sich das Problem bei einer Unwucht nicht mit steigender Geschwindigkeit verschlimmern?

Nein, tritt typischer Weise in einem Geschwindigkeitsbereich auf.

Ich hatte das Problem mit X4 xDrive 30i. Das Problem lag an Serienfahrewerk (zu weich).

Aktuell nutze ich 5er mit M-Fahrwerk der fährt wie Traum.

In einer gewisser Maßen Problem tritt bei G30 auf und ich musste beide Achsvermessungen einstellen lassen. Danach 200-250km/h war echt angenehm und sorglos.

Meines Erachtens je harter Fahrwerk ist, desto fährt die Karre stabiler egal ob die Achsvermessungen 100% korrekt sind oder nicht. Bei weicher Fahrwerke muss man auf Achsvermessungen wirklich aufpassen, Luftdruck anpassen und Felgen auswuchten.

Hast du Serienfahrwerk oder M ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen