ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geradeauslauf Mondeo MK IV

Geradeauslauf Mondeo MK IV

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:50

Hallo,

bin mit meinem jetzt etwa 3.000 km gefahren und habe auf der Autobahn in letzter Zeit bei freier Strecke auch schon mal das Tempo etwas erhöht. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein MK IV (Titanium S, 2,5T, FLH) ab einer Geschwindigkeit von ca. 190 - 200 km/h nicht mehr sonderlich souverän geradeaus fährt und ständige kleine Lenkkorrekturen und ein deutliches Festhalten des Lenkrades benötigt.

Es ist nicht sehr schlimm, allerdings von der Strassenlage her längst nicht so souverän, wie mein Vorgänger (5er BMW E39) oder auch von mir probefahrene Audi A4.

Mein größtes Problem dabei: Mein Fahrzeug wurde offensichtlich mit verstellter Spur ausgeliefert. Das Lenkrad stand schief und es zog permanent nach rechts. Der Händler hat die Achse vermessen und dies korrigiert. Wie bereits geschrieben bin ich mit dem Geradeauslauf jedoch immer noch nicht richtig glücklich.

Daher meine Frage an diejenigen von euch mit Vergleichsmöglichkeiten:

Kann der Mondeo das einfach nicht besser, oder sollte ich dass Auto nochmal gründlich prüfen lassen?

Besten Dank vorab und viele Grüße

cmg68

Beste Antwort im Thema

Bei 235er Reifen ist das Nachlaufen in Spurrillen nicht unnormal.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich wäre für prüfen... ! Das Auto ist eigentlich sehr für sein fahrwerk gelobt worden...

und da ich ja wenn dann auch mal gerne schneller fahre hab ich das so noch nicht gemerkt!

Im Gegenteil sogar... obwohl ich ja nie ein Freund von diesen Großraumlimos war, musste ich letztens auf dem Rückweg vom Frankfurter Flughafen feststellen, dass unser (plattformgleicher) Galaxy im VVergleich zu alen anderen derartigen Fahrzeugen eine geradezu perfekte Strassenlage besitzt...

der mangelnde Geradeauslauf bei deinem Auto deutet evtl darauf hin, dass das Auto nicht komplett vermessen wurde und nun Sturz oder Nachlauf nicht passen.

Bitte doch deinen freundlichen einfach die Geschichte zu widerholen, und dir das Vermessungsprotokoll für deine Unterlagen mitzugeben... dann könnte man mal sehn wos hakt!

 

Bezogen auf die Mondeos bei uns kann ich selbst weder für den Titanium mit 17 Zöllern und Sportfahrwerk noch unber den Standard bereifeten Ghia negatives sagen... und auch unsere Damen und vor allem Herren hätten sich sicher beschwert!

Zitat:

190 - 200 km/h nicht mehr sonderlich souverän geradeaus fährt und ständige kleine Lenkkorrekturen und ein deutliches Festhalten des Lenkrades benötigt.

War es vielleicht bissl windig an dem Tag? Bläst es von der Seite hat der Mondeo natürlich auch etwas Fläche zu bieten, weshalb die Spurtreue dann auch nachlässt.

Bei Tempo 200 sollte man das Lenkrad eh festhalten:D

Bei nicht wenigen Mondeos ist es aber durchaus normal, dass der Wagen seitlich abschüssiger Straße hinterherläuft und sich dieser Effekt bei Sommer-/Winterreifen meist ändert.

Eine verstellte Spur würdest Du schon bei 50km/h merken - ich glaube kaum das darin die Ursache zu suchen ist.

Zitat:

Das Auto ist eigentlich sehr für sein fahrwerk gelobt worden...

Ja, für den Federungscomfort. Das seitliche wegschwimmen bei Spurrillen wurde schon im ersten Test der Autobild erwähnt.

Bei 235er Reifen ist das Nachlaufen in Spurrillen nicht unnormal.

Bin heute eine lange Strecke auf der AB ( Tempolimit 100 bis 120 ) mit Tempomat gefahren, bei mir ist der Geradeauslauf OK. Liegt richtig gut Spurtreu auf der Straße. Habe das Sportfahrwerk mit den 17 Zöller.

 

Gruß

Mometz

Habe alle möglichen Situationen getestet: super Geradeauslauf!! Hatte vorher einen MK3 mit 225er, da waren die Winterreifen mit 205er ein Hochgenuß!! Jetzt absolut keine Probleme, bleibt in der Spur wie eine 1. 

am 11. Juni 2008 um 11:47

Mein Mondeo Titanium S hat auf der Autobahn einen tadellosen Geradeauslauf. Gewöhnungsbedürftig ist das Nachlaufen jeder Spurrille bei niedigeren Geschwindigkeiten, besonders beim Bremsen. Da kann sich das Lenkrad auch schon mal um 45° drehen.

am 23. Juni 2008 um 9:23

Hallo zusammen,

ich fahre einen neuen Mondeo Kombi TDCI 140 PS mit Sportfahrwerk von Ford.

Ab 190km/h Tachoanzeige (das entspricht realen 180km/h, laut meinem Navigationsgerät, das sehr genau funktioniert), fängt das Auto an unruhig zu werden. Es handelt sich eben nicht um ein BMW mit Sportfahrwerk.

Dieses Verhalten habe ich mit dem FFH besprochen und zur Antwort bekommen, "dann soll ich mir ein Bielstein Fahrwerk für mehrere Tausend Euro einbauen lassen".

Für Geschwindigkeiten von 190 bis 220 km/h laut Tacho ist das Fahrwerk aus meiner Sicht von Ford nicht ausgelegt worden.

Hier würde ich gerne den 2.5 Liter Benziner zum Vergleich Probefahren und sehen, ob dieser sich beim Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten von 190 bis 240 km/h laut Tachoanzeige, vom Mondeo Kombi TDCI 140 PS mit Sportfahrwerk, unterscheidet?

Wenn ja, dann wären geeignete Bauteile bei Ford vorhanden, um das Fahrverhalten zu optimieren. Falls nein, dann besser einen anderen Hersteller wählen.

Viele Grüße

berater 2

mich würde schon interessieren, was du mnit unruhig meinst... weder bei dem MK4 mit 17 Zoll Räder und Sportfahrwerk, noch bei dem normalen mit 16ern ohne fahrwerk kann ich diese Einschätzung bestätigen!

Ganz davon abgesehen ist mir schon das MK3 Fahrwerk lieber gewesen als das unserer E-Klassen auf schnellen Autobahnetappen... es mag also auch etwas von subjektivem Gefühl haben und nicht von Qualöität an sich!

am 23. Juni 2008 um 11:09

Hallo "mondeotaxi",

was ich unter unruhig verstehe, die hohe Geschwindigkeit (190-220km/h laut Tacho) lassen ein Durchfahren einer langezogenen Kurve auf der Autobahn A8 hinter Stuttgart in Richtung Ulm nicht zu, ich muss vom Gas gehen, damit ich nicht aus der Kurve fliege. Der BMW 1 er Diesel 118d stand darauf (kann aber auch ein 120d mit falschem Typenschild gewesen sein), fuhr ohne von Gas gehen zu müssen durch die gleiche Kurven. Auf dem etwas kurvenreicheren Autobahnabschnitt konnte ich nicht so schnell wie andere Fahrzeuge fahren. Ich fahre bestimmt nicht langsam auf der Autobahn, wenn es die Verkehrslage zulässt, ohne andere zu gefährden.

Zur Ausstatung meines Autos: ich habe Reifen 235/4 OR 18 Y Felgen mit Reifendruckkontrollsystem und Sportfahrwerk.

Gruß berater2

was ich dir glauben mag, ist dass er sich anders anfühlt... dass du ne Kuve, die ein einser packt nicht packst kaum!

Möglicherweise war der BMW Fahrer einfach ein bischen schmerzbefreiter!

Das Fahrwerk für den 25er wird übrigens kein anderes sein... da bin ich recht sicher!

am 23. Juni 2008 um 11:37

Hallo mondeotaxi,

ich habe ab und an die Gelegenheit verschiedene PKW Marken bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu testen, A8, 7er-BWM, DB, Porsche, 3er-BMW, 5er-BMW. Wenn ich merke dass, das Fahrzeug in einer langgezogenen Kurve zu viel Geschwindigkeit drauf hat (Popometer) und sich nach aussen zum Fahrbahnrand in bewegt, dann gehe ich lieber sachte vom Gas und versuche die Situation zu entschärfen.

Ich denke wenn das Fahrverhalten von verschiedenen Autos am Limit getestet werden soll, dann besser auf der abgesperrten Rennstrecke und von professionellen Rennfahrern, oder im Track Test, da wäre doch eine neutrale Bewertung im Vergleich mit anderen Automarken möglich.

Wir sollten einen solchen Test mit dem Ford Mondeo, 1er-BMW, 3er-BMW, Audi A4, Skoda Oktavia, C-Klasse, VW Passat, Laguna, Peugeot und was sonst in der gleichen Klasse fährt anregen, dann läßt sich über die gefahrene Rundenzeit ein Vergleichswert ermitteln, der allen Anfechtungen Stand hält.

Das wäre eine klare Aussage zum Fahrwerk.

Gruß berater2

Zitat:

Original geschrieben von berater2

...

Wir sollten einen solchen Test mit dem Ford Mondeo, 1er-BMW, 3er-BMW, Audi A4, Skoda Oktavia, C-Klasse,...

Das wäre eine klare Aussage zum Fahrwerk.

Gruß berater2

das wäre dann aber doch der 84ste blödsinnige Test, da alle von dir da oben genannten Autos doch nicht dem Beuteschema desjenigen entsprechen, der ein großes Taxi, oder auch ne familienkombi mit ernsthaft Platz sucht!

Und wie du dir sicher vorstellen kannst hab ich auch schon andere Autos gefahren... habe aber auch nicht die Erwartung, dass n 2 Tonne Kombi die gleiche Strassenlage wie z.B. unser CLK besitzt. Gleichwohl erwarte ich vom CLK aber auch nicht den Platz oder Komfort eines Mondeos. Das würde ich von ner E-Klasse erwarten... und da habe ich (gefühlt) den Mondeo bei 200 lieber in ner Autobahnkurve!

Das ganze kann übrigens ohnehin nur Sinn machen, wenn gute vernünftig befüllte reifen auf den Kisten sind.

Na ja und mit nem SFW und 18 Zöllern wollte ich auch keinesfalls tauschen!

Hallo,

das kann ich auch bestätigen. Geradeauslauf ist für 235er echt super. Da gibt es von z.B. Opel wirklich weitaus schlechtere Beispiele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geradeauslauf Mondeo MK IV