ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Geräusch beim Beschleunigen

Geräusch beim Beschleunigen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 6. September 2021 um 16:01

Moin,

 

ich nehme seit einiger Zeit eine Art Zischenes Geräusch beim Beschleunigen (ab ca. 1500 bis ca. 2500u/min) wahr. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und lässt sich in etwa in Fahrtrichtung Rechts lokalisieren (auf der Seite vom Turbolader).

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Geräusch eventuell tatsächlich "normal" bei diesem Fahrzeug ist oder ob etwas undicht ist, dieses Geräusch tritt nur unter Last auf, sprich im Leerlauf ist das Geräusch nicht vorhanden oder nicht hörbar, meine Vermutung war das es mit dem Turbolader zusammenhängen könnte daher habe ich den LLK Schlauch vom Turbo zum LLK getauscht da der ja gerne mal Rissig wird aber das Problem ist leider immernoch da. Hätte jemand eine Idee was es sein könnte oder ob das Geräusch tatsächlich das normale Turbogeräusch ist.

Ich habe auch das Gefühl das es etwas besser wird sobald der Motor warm wird, manchmal ist das Geräusch auch gar nicht vorhanden oder zumindestens nur minimal egal ob kalter oder warmer Motor.

Im Anhang befindet sich ein Viedo ich hoffe man kann es hören.

 

Zum Fahrzeug:

Vito 114 2.1 CDI Bj. 15 mit 136 PS

130.000km gelaufen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was hast du für einen Vito? Hast du Türverkleidung verbaut?

Themenstarteram 6. September 2021 um 16:09

Ich habe einen Vito Mixto 114 CDI (639/4) mit Heckantrieb

 

Verkleidung nur bis B Säule.

Von unten mal den Abgaskrümmer ableuchten und schauen ob der irgendwo undicht ist. Auf jeden Fall alle Muttern nachziehen.

Zudem mal alle Ladedruckschläuche abtasten. Ölige Stellen deuten auf Risse hin.

Themenstarteram 6. September 2021 um 16:25

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. September 2021 um 18:18:49 Uhr:

Von unten mal den Abgaskrümmer ableuchten und schauen ob der irgendwo undicht ist. Auf jeden Fall alle Muttern nachziehen.

Zudem mal alle Ladedruckschläuche abtasten. Ölige Stellen deuten auf Risse hin.

Einen Undichten Abgaskrümmer erkennt man daran das sich Ruß in dem Bereich absetzt richtig ?

 

Ich werde nochmal alle Schläuche abtasten, das Geräusch ist also nicht "normal" ?

Ja wenn es schon lange genug pfeift ist da Ruß.

Das ist vielleicht normal das der Turbo deutlich hörbar ist aufgrund der fehlenden Verkleidung?

Themenstarteram 6. September 2021 um 17:54

Zitat:

@Bl4ckB33tl3 schrieb am 6. September 2021 um 19:39:12 Uhr:

Das ist vielleicht normal nur der Turbo deutlich hörbar aufgrund der fehlenden Verkleidung?

Der Gedanke kam mir auch schon allerdings macht mich stutzig das man es manchmal hört und an anderen Tagen fast nicht wahrnehmbar ist.. also das Geräusch ist nicht immer kontinuierlich das gleiche.

Ich habe ein Vito Baujahr 2016 OM651 163PS und hatte ebenfalls schon die Vermutung das da was kaputt ist. Bin aber zum Entschluss gekommen das aufgrund fehlender Innenraumverkleidung das deutlich höhrbarer ist. Mein KFZ Mechaniker hat mir das nach einer Probefahrt auch so bestätigt. Hast du Leistungseinbußen? Ich werde das bei mir bei Gelegenheit nochmal beobachten.

Habe gerade erst gesehen das du ein Video hochgeladen hast. Bei mir ist das ein anderes Geräusch. Bei dir klingt es tatsächlich wie wenn er Nebenluft zieht.

Themenstarteram 6. September 2021 um 19:45

Zitat:

@Bl4ckB33tl3 schrieb am 6. September 2021 um 20:08:31 Uhr:

Ich habe ein Vito Baujahr 2016 OM651 163PS und hatte ebenfalls schon die Vermutung das da was kaputt ist. Bin aber zum Entschluss gekommen das aufgrund fehlender Innenraumverkleidung das deutlich höhrbarer ist. Mein KFZ Mechaniker hat mir das nach einer Probefahrt auch so bestätigt. Hast du Leistungseinbußen? Ich werde das bei mir bei Gelegenheit nochmal beobachten.

Habe gerade erst gesehen das du ein Video hochgeladen hast. Bei mir ist das ein anderes Geräusch. Bei dir klingt es tatsächlich wie wenn er Nebenluft zieht.

Leistungseinbußen kann ich so tatsächlich nicht feststellen. Ich hoffe einfach das der Turbolader keinen Weg hat das wäre ärgerlich. Ich werde aufjedenfall erstmal die Schrauben vom Krümmer nachziehen und die Schläuche kontrollieren und berichten ob es besser wird bzw wurde. Natürlich bin ich weiterhin für jeden Tipp im Bezug auf meine Problematik dankbar.

An heißen Teilen wie einem Krümmer bleibt normal kein Ruß sichtbar. Eher an den Innenseiten der Hitzeschitzbleche. Sind da irgendwo V Bandschellen? Da pfeifts gerne mal raus. Einfach weiterdrehen hilft da nicht, muss man neu machen. Kostet zum Glück nicht die Welt. Wenn Du’s selber machst, halte Dich an die Drehmomentvorgabe, zu viel macht’s schlechter, nicht besser…

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Vito 116. Pfeifen in Fahrtrichtung rechts, ohne Leistungsverlust. Werkstatt hatte einen Riss im Ladeluftkühler festgestellt, welcher auf Garantie getauscht wurde.

Ich dachte damit hätte es sich erledigt, aber das Pfeifen ist ab und zu immernoch wahrnehmbar, mal lauter, seit einer Woche gar nicht mehr.. ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Aber wenn du neue Erkenntnisse, immer her damit :)

Zitat:

@Bl4ckB33tl3 schrieb am 6. September 2021 um 19:39:12 Uhr:

Das ist vielleicht normal das der Turbo deutlich hörbar ist aufgrund der fehlenden Verkleidung?

Das würde die Verkleidung bestimmt nicht reduzieren....

Themenstarteram 6. September 2021 um 20:24

Zitat:

@Neuling2005 schrieb am 6. September 2021 um 21:54:30 Uhr:

An heißen Teilen wie einem Krümmer bleibt normal kein Ruß sichtbar. Eher an den Innenseiten der Hitzeschitzbleche. Sind da irgendwo V Bandschellen? Da pfeifts gerne mal raus. Einfach weiterdrehen hilft da nicht, muss man neu machen. Kostet zum Glück nicht die Welt. Wenn Du’s selber machst, halte Dich an die Drehmomentvorgabe, zu viel macht’s schlechter, nicht besser…

Ob sich dort so Schellen befinden kann ich dir so gerade leider nicht sagen, ich werde aber mal danach schauen, denke das ich am Wochenende dazu komme.

 

Bezieht sich das Drehmoment auf die Schelle oder auf die Muttern von dem Krümmer ?

 

Edit. Sind die Muttern vom Krümmer aus Kupfer ? Und hat da jemand die Drehmomentvorgabe zufällig im Kopf ?

Themenstarteram 6. September 2021 um 20:27

Zitat:

@HnsStnl schrieb am 6. September 2021 um 21:57:45 Uhr:

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Vito 116. Pfeifen in Fahrtrichtung rechts, ohne Leistungsverlust. Werkstatt hatte einen Riss im Ladeluftkühler festgestellt, welcher auf Garantie getauscht wurde.

Ich dachte damit hätte es sich erledigt, aber das Pfeifen ist ab und zu immernoch wahrnehmbar, mal lauter, seit einer Woche gar nicht mehr.. ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Aber wenn du neue Erkenntnisse, immer her damit :)

Sobald ich feststellen konnte woran es gelegen hat werde ich aufjedenfall bescheid geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen