ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusch beim Kaltstart

Geräusch beim Kaltstart

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. August 2019 um 12:29

Hallo Community,

ich hätte eine Frage zu der ich leider keinen eindeutigen Thread durch die Suche finden konnte. Hier wird öfter von einem "Rasseln" gesprochen, bei mir ist es eher ein "Kratzen".

Mein Corsa D (BJ 2012, 1.4, 105.000km, 101 PS) gibt morgens beim Kaltstart ein Kratzen von sich. Nach dem ersten Starten tritt das Problem nicht mehr auf. Das ganze habe ich mal aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=2LibxvpYZdM

Nun war ich in 4 Werkstätten, zwei sagen es wäre die Steuerkette und die sollte man tauschen. Die anderen zwei sagen ein Austausch wäre nicht notwendig. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Wagen soll demnächst verkauft werden und es wäre echt ärgerlich, wenn ich jetzt ~500-600€ für den Austausch der Steuerkette hinlegen müsste. Da ich zwei linke Hände habe, wenn es um das Thema Auto geht würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Klingt eher wie der Spanner vom Keirippenriemen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt eher wie der Spanner vom Keirippenriemen.

Das ist doch nie die Steuerkette. Spanner? Hmm ... irgendwie sagt mein Bauchgefühlt mir "irgendwas belangloses anderes".

Für mich klingt das nach Steuerkette.

@index58

Mache mal ein Video bei geöffneter Haube aus dem Motorraum beim starten.

So hört man es nicht eindeutig.

Da es nur beim Kaltstart ist, wäre evtl. beim Verdacht Steuerkette interessant, wie das Ding klingt, wenn er richtig warm (heiß) ist.

Themenstarteram 27. August 2019 um 15:02

Danke für eure Tipps, das werde ich beim nächsten Werkstatt-Termin mal ansprechen!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. August 2019 um 16:58:13 Uhr:

@index58

Mache mal ein Video bei geöffneter Haube aus dem Motorraum beim starten.

So hört man es nicht eindeutig.

Beim nächsten Kaltstart werde ich das mal aufnehmen. Bin leider gerade eben erst damit gefahren.

Wie klingt denn der laufende Motor jetzt, wenn er richtig warm ist?

 

Zitat:

@index58 schrieb am 27. August 2019 um 17:02:04 Uhr:

Danke für eure Tipps, das werde ich beim nächsten Werkstatt-Termin mal ansprechen!

Zitat:

@index58 schrieb am 27. August 2019 um 17:02:04 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. August 2019 um 16:58:13 Uhr:

@index58

Mache mal ein Video bei geöffneter Haube aus dem Motorraum beim starten.

So hört man es nicht eindeutig.

Beim nächsten Kaltstart werde ich das mal aufnehmen. Bin leider gerade eben erst damit gefahren.

Themenstarteram 27. August 2019 um 15:48

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 27. August 2019 um 17:03:27 Uhr:

Wie klingt denn der laufende Motor jetzt, wenn er richtig warm ist?

Vorerst vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

Leider schaltet YouTube das Video bei mir gerade nicht frei, ich habe das mal als Anhang hier im Beitrag mit angefügt. ( Edit: YouTube hat es geschafft: https://www.youtube.com/watch?v=UdbSEryNz9I )

Der Motor ist nicht richtig warm/heiß, hat ca. 10 Kilometer jetzt hinter sich. Entweder bilde ich mir das nur ein, oder man kann das Kratzen leicht im letzten Video beim Starten des Motors hören.

Den Kaltstart werde ich dann noch nachreichen, sobald der etwas abgekühlt ist.

Hättest mal 10 sec im Leerlauf laufen lassen können, aber egal.

Ich sag auch, der Kettensatz muss neu! Bei der Laufleistung nunmal kein Wunder bei Opel.

Themenstarteram 27. August 2019 um 16:31

Dankeschön für die Einschätzung, am Montag ist die Steuerkette dann dran. Ich werde berichten, ob das was ändern wird.

Zitat:

@index58 schrieb am 27. August 2019 um 18:31:54 Uhr:

Dankeschön für die Einschätzung, am Montag ist die Steuerkette dann dran. Ich werde berichten, ob das was ändern wird.

@index58

Und sehe zu bzw. sorge dafür das bei der Aktion die Ölwanne abmontiert und als letztes montiert wird.

Themenstarteram 27. August 2019 um 18:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. August 2019 um 20:06:08 Uhr:

 

@index58

Und sehe zu bzw. sorge dafür das bei der Aktion die Ölwanne abmontiert und als letztes montiert wird.

Stimmt, davon hatte ich hier im Forum was gelesen. Wird gemacht!

Für alle, die es noch interessiert: Hatte ein 10 Sekunden Video vom Leerlauf, habe es aber vergessen noch mit hochzuladen: https://youtu.be/71iUbFyJam4

Machst es selbst?

Themenstarteram 28. August 2019 um 11:26

Zitat:

@Yfiles schrieb am 28. August 2019 um 12:07:06 Uhr:

Machst es selbst?

Hallo Yfiles,

nein, das würde ich nicht hinkriegen - der Corsa kommt in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusch beim Kaltstart