Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch beim Kupplung treten!!!!

Geräusch beim Kupplung treten!!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 8:30

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe so ca. seit 1 Monat ein Geräusch beim Kupplung treten. Wenn ich früh den Wagen starte hört sich alles super an und er fährt auch gut, also im fahren gibt es keine Probleme. Wenn ich aber so 15 km gefahren bin und alles schön warm (heiß) ist und ich dann die Kupplung trete kommt so ein geräusch wie eine Heuschrecke (das geräusch ist echt so). Sobald ich wieder von der Kupplung bin, ist das Geräusch weg und alles i.o.!! Ich war bei Audi und sie sagten es ist das Kupplungslager/Ausrücklager. Naja, weil das Geräusch nicht schön ist habe ich es wechseln lassen und es hat alles zusammen 500,00 Euro gekostet (Getriebe ab, Kupplungslager und eine Feder gewechselt). Ich fahre wieder von Audi los, und so 10-15 km später höre ich das das geräusch immer noch da ist!!! Jetzt wissen die Meister nicht mehr was es sein kann, ist halt nur blöd das ich mich auf die Aussage von den Meistern verlassen hatte, ich habe ja auch 500,00 Euro gezahlt für nichts.

Also im kalten zustand ist es nicht und es baut sich dann auf, kann das ein Lager irgendwo im Getriebe sein!!??

Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben den ich den Meistern sagen kann.

Schönen Tag noch.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:58

Kann mir keiner helfen???

ich habe ein ähnliches problem.

Bei mir ist dies jedoch dauerzustand:

A4 Avant Bj 2005 ... 2,0TDI

Wenn die Kupplung drin ist (ich fahre) bzw die kupplung betätige ist nichts zu fühlen bzw. zu hören. wenn ich jedoch auskupple (die kupplung also gelöst ist) spüre ich eine vibration sowie ein leises schleifgeräusch. wird mit steigender drehzahl schlimmer. also wenn ich keinen gang drin habe, kupplung ziemlich weit rein trete und gas gebe.

was könnte dies sein, und sollte ich es reparieren lassen?

Hallo zusammen ,

klingt für mich wie wenn es das Ausrücklager der Kupplung ist.

Wieviel KM hast auf der Uhr?

nich ganz 70.000!

was würde das kosten?

 

ps: wenn es mich nicht stört, kann ich normal weiterfahren ohne dass viel schaden entsteht???

Das ist schon etwas aufwendig das Lager zu wechseln weil das Getriebe raus muss.

Schaden kann soweit nicht endstehen.Das Zirpen wird immer lauter und dann wird es dich so stören das du es machen lässt.Natürlich solltest du nicht die Ohropacks auspacken und zulange warten.Wenn das Lager aufgiebt dann kann es brechen oder so, und somit zerhaut es dir die anderen Kupplungsteile.

also einfach weiterfahren als wäre nichts is nicht oder?

gestern hab ich mal einen mechaniker fahren lassen, der meinte das macht nichts. ist bei vielen autos so.

aber ich weiss ja nicht, hatte noch keinen a4. sollte das ganz ganz ruhig sein oder darf man den motor spüren am pedal? es ist ja wirklich nur minimal diese vibrationen. und wenn das lager kaputt wäre, meint er, dann müsste man es immer hören und nicht nur bei getretener kupplung...

Ich meine das man ein Kupplungslager nur unter druck/ belastung hört,erst wenn es sehr abgenutzt ist hört man es permanent.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_Audi

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe so ca. seit 1 Monat ein Geräusch beim Kupplung treten. Wenn ich früh den Wagen starte hört sich alles super an und er fährt auch gut, also im fahren gibt es keine Probleme. Wenn ich aber so 15 km gefahren bin und alles schön warm (heiß) ist und ich dann die Kupplung trete kommt so ein geräusch wie eine Heuschrecke (das geräusch ist echt so). Sobald ich wieder von der Kupplung bin, ist das Geräusch weg und alles i.o.!! Ich war bei Audi und sie sagten es ist das Kupplungslager/Ausrücklager. Naja, weil das Geräusch nicht schön ist habe ich es wechseln lassen und es hat alles zusammen 500,00 Euro gekostet (Getriebe ab, Kupplungslager und eine Feder gewechselt). Ich fahre wieder von Audi los, und so 10-15 km später höre ich das das geräusch immer noch da ist!!! Jetzt wissen die Meister nicht mehr was es sein kann, ist halt nur blöd das ich mich auf die Aussage von den Meistern verlassen hatte, ich habe ja auch 500,00 Euro gezahlt für nichts.

Also im kalten zustand ist es nicht und es baut sich dann auf, kann das ein Lager irgendwo im Getriebe sein!!??

Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben den ich den Meistern sagen kann.

Schönen Tag noch.

Wenn das Geräusch war zunehmen ist während du das Kupplungspedal durchtrittst.

Lass eine 2 Person untern Auto hören, ob das Geräusch aus dem Bereich Nehmer Zylinder (Getriebe) kommt.

Wenn ja, erneuen. dazu muss nicht mal das Getriebe raus.

Das Ausrücklager sollte jetzt ja gut geschmiert worden sein bei deinem Letzten Werkstattbesuch.

 

am 20. August 2009 um 8:09

problem ist auch gleich wie mein bruder sein auto audi a4 b7.

kann man mit fett oder öl eingeben ,dann hilft weg oder bringt nix`?

das hat er auch gemeint, bei mir hört man ja eigentlich garnichts. man spürt nur eine vibration, und dies nur wenn die kupplung entlastet ist. also durchgetreten. wenn sie unter last ist, also anfängt zu greifen bzw. greift, dann spürt man nichts mehr. sehr ruhig.

Mir kommt das so vor, als wie man bei einer Drehmaschine mit bzw. ohne Dorn arbeitet. Ist sie nicht eingekuppelt schwingt sie etwas, bzw. vibriert. man sprürt es aber kaum. vibration durch den motor verursacht vermute ich. wenn sie last hat, also auf beiden seiten geführt ist, läuft alles ruhig.

 

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_Audi

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe so ca. seit 1 Monat ein Geräusch beim Kupplung treten. Wenn ich früh den Wagen starte hört sich alles super an und er fährt auch gut, also im fahren gibt es keine Probleme. Wenn ich aber so 15 km gefahren bin und alles schön warm (heiß) ist und ich dann die Kupplung trete kommt so ein geräusch wie eine Heuschrecke (das geräusch ist echt so). Sobald ich wieder von der Kupplung bin, ist das Geräusch weg und alles i.o.!! Ich war bei Audi und sie sagten es ist das Kupplungslager/Ausrücklager. Naja, weil das Geräusch nicht schön ist habe ich es wechseln lassen und es hat alles zusammen 500,00 Euro gekostet (Getriebe ab, Kupplungslager und eine Feder gewechselt). Ich fahre wieder von Audi los, und so 10-15 km später höre ich das das geräusch immer noch da ist!!! Jetzt wissen die Meister nicht mehr was es sein kann, ist halt nur blöd das ich mich auf die Aussage von den Meistern verlassen hatte, ich habe ja auch 500,00 Euro gezahlt für nichts.

Also im kalten zustand ist es nicht und es baut sich dann auf, kann das ein Lager irgendwo im Getriebe sein!!??

Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben den ich den Meistern sagen kann.

Schönen Tag noch.

Wenn das Geräusch war zunehmen ist während du das Kupplungspedal durchtrittst.

Lass eine 2 Person untern Auto hören, ob das Geräusch aus dem Bereich Nehmer Zylinder (Getriebe) kommt.

Wenn ja, erneuen. dazu muss nicht mal das Getriebe raus.

Das Ausrücklager sollte jetzt ja gut geschmiert worden sein bei deinem Letzten Werkstattbesuch.

naja ich hab nur nen freund der mechaniker ist fahren lassen. also der hat da jetzt mal noch nichts geschmiert oder ähnliches. was hast du gemeint mit erneuern? das ausrücklager? Was ist der "Nehmer Zylinder (Getriebe)"? Verstehe jetzt nicht wie du das meinst.

Nochmal. Es ist fast kein Geräusch zu hören. Es wird auch nicht stärker oder schwächer mit mehr pedal durchdrücken. Sobald die kupplung den gang loslässt ist eine vibration am pedal. ganz leicht. diese steigt mit der drehzahl. also wenn ich hochtourig schalte dann sprür ich es beim kuppeln. wenn ich bei 1500 1/sec schalte dann spür ich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch beim Kupplung treten!!!!