Geräusch beim Schalten nur sporadisch
Hallo zusammen,
Ich habe einen octavia 1,5 tsi bj 2019 mit dq200 Getriebe.
Seid einiger Zeit höre ich ein Geräusch beim Schalten. Ist aber nur sehr selten. Es ist wie ein metallisches vibrieren oder wie wenn eine Stange im Gewinde beim drehen quietsch aus Richtung vorderachse/Motor.
Die Schaltvorgänge sind normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches.
Hat jemand damit Erfahrung? Evtl querlenker der durch die Vibration so ein geräusch macht?
Habe etwas Sorge das es was mit dem Getriebe ist. Bei dem Getriebe ist es ja so eine Sache bzgl ölwechsel usw (Zumindest was ich so bis jetzt gelesen habe).
Danke für eure Rückmeldungen.
Schönen Tage euch
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16 Antworten
Hi zusammen, war diese Woche mal in der Werkstatt wegen dem geräusch beim schalten, der Serviceleiger hat bei der Probefahrt auch das Geräusch gehört.
Merke auch beim schalten von 3 auf 4 beispielsweise ein kurzes "rutschen" bis der 4. Gang drin ist. Ist aber nur unter starker Last.
Es gab auch einen Eintrag von skoda bzgl des geräusches beim schalten die Empfehlung war tausch der Kupplung.
Ich habe noch ca 2 Wochen Garantie. Also Wagen da gelassen, nächsten Tag Anruf vom Serviceleiter das die nicht machen können, da im Steuergerät kein Fehler hinterlegt ist also Tausch nur auf eigene Rechnung.
Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Ist das wirklich so? Möchte ungern in 2 Monaten die Kupplung selber zahlen.
Danke schonmal für die Info.
Ich habe bei meinem die Unteren Lager tauschen lassen. Die waren ziemlich weich gewesen. Gerade beim Schalten vom 2. in den 1. Gang hab ich es am deutlichsten gemerkt, teilweise gabs auch geräusche. Es ist nicht immer aufgetreten.
Grund zum tausch für die Lager war allerdings ein anderer.
Hat mich knapp 400€ gekostet.
Hi mit untere Lager meinst du aber nicht die Kupplung oder?
Ja bei mir schaltet er halt alle gänge ganz normal, zieht auch ohne rutschen hoch, aber bei dem ganz wechsel 3 auf 4 oder vielleicht auch mal 4 auf 5 kommt dieses pfeifende geräusch wenn ich unter last bin und bei ca 4000 Umdrehungen
Habe mit einer Werkstatt gesprochen, die meinte die können das Getriebe nicht reparieren weil die für die Lamellen usw spezialwerkzeug brauchen. Ist das So? Kann man nicht das alles komplett fertig kaufen und einbauen?
Bin da leihe.
Danke euch
DQ200 und Lamellen....?
Falls der Kupplungssatz gemeint ist: Den sollte zumindest jede VW-Werkstatt mittlerweile wechseln können.
Hi, Ja VW könnte das, wollte das aber aufgrund der Kosten in einer Meisterwerkstatt machen lassen. Und der von der Meisterwerkstatt wie auch der Serviceleiter VW hatte was von Lamellen gesagt (6 oder 7 Stück die so zusammen gedrückt sind.
Ich werde wahrscheinlich erstmal zu einem Getriebe-Spezialisten gehen um überhaupt die Ursache dafür herauszufinden bevor ich den Kupplungssatz für keine Ahnung 2000€ (?) wechel.
Ein DQ 200 hat keine Lamellen.....das hat 2 Einscheiben-Trockenkupplungen.
Alle anderen DSGs haben Lamellen (Nass-) Kupplungen.
Okey aber dafür benötigt man Spezialwerkzeug?
Vielleicht vertut sich die Werkstatt.
Aber vergleichbar mit dem Wechsel einer normalen Kupplung (Handschalter) ist es nicht?
Zitat:
@Szychos schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:11:14 Uhr:
Okey aber dafür benötigt man Spezialwerkzeug?
Vielleicht vertut sich die Werkstatt.
Aber vergleichbar mit dem Wechsel einer normalen Kupplung (Handschalter) ist es nicht?
Sicherlich ist der Wechsel des Kupplungspaketes nicht mit dem Wechsel einer Einzelkupplung identisch, nur gibt es nicht gerade wenige "Butter-Brot-Fz" des gesamten VW-Konzerns, die ein DQ200 haben und daher sollten das zumindest VW-Vertragswerkstätten und größere freie Werkstätten können.
Okey hat jemand Erfahrung was so eine Kupplungspaket-Wechsel kosten würde.
Danke
Teste doch erst einmal, ob die Kupplung tatsächlich wegen Verschleiß rutscht:
6.Gang im M-Modus bis an den Kickdown (aber ohne Kickdown zu drücken) bei rund 2500rpm Gas geben und das Gleiche noch mal in Gang 7.
Wenn etwas rutscht wird man das bei der Beobachtung von DZM und Tacho erkennen.
Ja werde ich versuchen, wie meinst du das mit bei rund 2500 gas geben?
Ich gehe in M-Modus und wippe mit der Schaltung bis in 6. Gang dabei ganze zeit die Bremse tertten und dann im 6 Gang gas geben? Oder meinst du beim fahren im 6. Gang so schnell fahren das ich bei 2500 U bin und dann bis kurz vor kickdown gehen?
Wenn Sie nicht runtscht.... was könnte es den sein? Was kann ich noch testen?
Zitat:
@Szychos schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:52:05 Uhr:
Ja werde ich versuchen, wie meinst du das mit bei rund 2500 gas geben?
Ich gehe in M-Modus und wippe mit der Schaltung bis in 6. Gang dabei ganze zeit die Bremse tertten und dann im 6 Gang gas geben? Oder meinst du beim fahren im 6. Gang so schnell fahren das ich bei 2500 U bin und dann bis kurz vor kickdown gehen?
Wenn Sie nicht runtscht.... was könnte es den sein? Was kann ich noch testen?
ich meinte die zweite von dir genannte Möglichkeit....man nimmt dazu die höheren beiden Gänge, damit sich die Drehzahl bei Vollgas halt nicht so schnell nach oben verändert. Kannst auch schon bei 2000rpm anfangen, denn ab da sollte das maximale Drehmoment des Motors (und damit auch der Kupplung(en)) in jedem Fall anliegen.
Ansonsten könnte man die Dichtigkeit des Ölspeichers indirekt per OBD testen.
Dazu gibt es z.b. einige Beiträge in den Golf 6, Golf 7 Foren.
Okey verstehe, müsste das dann relativ schnell merkbar sein? oder wie weit müsse ich den Wagen hochdrehen? Habe das gestern mal probiert aber konnte aufgrund der Straßenbedingungen nicht so weit drehen.
Der Ölspeicher? Geht das über ein normales Auslesegerät? Weil ein Fehler im Speicher wurde laut VW nicht hinterlegt.
Wie macht sich ein fehlerhafter Druckspeicher bemerkbar (oder ist das gleichzeitig der Ölspeicher)?
Danke schonmal.