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Geräusch Steuerkett beim 1,6l Motor
Hallo, ich konnte einen schönen Roomster von meiner Schwägerin zum Familien Spezialpreis bekommen. Bei dem wurde auch schon einmal die Steuerkette gewechselt. Leider hat meine Schwägerin die Sache mit dem regelmässigen Ölwechsel nicht sonderlich wichtig genommen. Gelegentlich mal ein bisschen nachgekippt musste reichen.
Jetzt rasselt die Kette nach dem Start ganz kurz. Dann ist Ruhe. Wenn er läuft ist auch nichts zu hören. Wird der Motor nur kurze Zeit abgestellt, bleibt er beim Neustart auch ruhig. Erst nach einer etwas längeren Pause gibts beim Neustart ein kurzess Rasseln. Das könnte meiner Meinung nach darauf hindeuten, das der Kettenspanner nicht schnell genug Öldruck aufbaut.
Natürlich habe ich sofort einen Ölwechsel gemacht. Meine Hoffnung ist, das der Kettenspanner durch die reinigende Wirkung des sauberen Öls wieder schneller Druck aufbaut.
Sehe ich das richtig, oder sollte ich den Spanner besser erneuern? Oder, was noch blöder wäre, muss ich davon ausgehen das der ganze Kettentrieb schon einen mitbekommen hat?
Gruss Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe mich mit dieser Thematik länger auseinander gesetzt im Folgenden jedoch an einem R3 1.2 12v Motor. Jedoch von der Konstruktion nahezu identisch.
Bild eins zeigt deutlich den Aufbau und die Bestandteile des Spanners.
Bild zwei zeigt das Regelventil mit integrierter Spirale. Diese setzt sich gerne zu und es kann nicht mehr der volle Druck aufgebaut werden.
Im weiteren laufen die Kolben gerne mal einseitig an und die zweistufige Feder verschleißt einseitig stärker.
Die einzelnen Laschen sind leider auch sehr schlecht gestanzt und das Tragbild auf den Kettenrädern ist teilweise sehr gering. Mann sieht auch deutlich das die Kette ungleichförmig auf den Spannschienen läuft.
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23 Antworten
@Dirk der Schrauber armer Motor
Du solltest ihm eine neue Steuerkette+Kettenspanner spendieren. Ich würde gleich auch die Kette von der Ölpumpe und den Kettenspanner mit austauschen inklusive die Zahnräder mit Schrauben. Du solltest auch eventuell Mal eine Ölschlamm Spülung von Liquimolly rein kippen . Noch dazu solltest die restlichen Flüssigkeiten auch angucken Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel sowie alle Filter und neue Zündkerzen
Danach läuft der wie ein Traum wieder und du wirst lange deine Freunde haben.
Ansonsten hast du eine Dauerbaustelle
So sehe ich das auch! Nutz mal die Suche, es gibt genug Threads zu der Thematik Steuerkette. Minimales Rasseln beim Kaltstart ist der Anfang vom Ende!
Und da deine Schwägerin wahrscheinlich mit allem Anderen genauso geschludert hat, sind die Tipps vom Vorschreiber goldrichtig!
@Mosel-Manfred ,@Dirk der Schrauber es geht daraum dass man wieder einen Überblick bei seinem neuen Gebrauchten hat falls keine Reparaturhistorie vorhanden ist wieder mit allen Repaturen bei 0 ist. Meistens versuchen die Leute nämlich an den Repaturen zu sparen sogar ein billiger Ölwechsel wird vernachlässigt. Damit man nicht die Überraschung seines Lebens mit seinem Gebrauchten erlebt sollte man alles was Probleme machen könnte neu machen. Wenn kein Serviceheft da ist,keine Merkzettel über Austausch der Flüssigkeiten oder sonstiges. Dann gleich alle Flüssigkeiten austauschen, Bremscheiben Beläge angucken, Filter austauschen, Fahrwerk untersuchen .
Das mache ich bei allen meinen Autos so. Wenn kein Nachweis über Wartung vorliegt, bekommt er die grosse Rundum Inspektion.
Da ich vom Fach bin kann ich das sellber machen. Die Kettenprobleme sind ja schon lange ein Thema. Allerdings hat meiner nur ganz kurz beim Starten gerasselt.
Wenn die Motoren mit Kette, nach dem Ölwechsel, neuen Öldruck aufbauen müssen raasseln die sogar länger als meiner beim Starten.
Frisches Öl hat eine Reinigungswirkung durch die beigemischten Additive. Bei altem Öl fällt diese Wirkung weg. Dann kann der Kettenspanner durch Verschmutzung keinen , oder nicht scchnell genug Öldruck aufbauen.
Gestern hat der Motor nicht mehr gerasselt. Wenn das heute auch so ist, habe ich vielleicht nochmal Glück gehabt.
Sonst fliegt die Kette mitsammt dem restlichem Klimbim raus, bevor der Motor platt ist. Wäre schade um das schöne Auto.
Das ist schon toll, wenn man das alles selber machen kann. Spart man eine Menge Kohle! Nichtsdestotrotz würde ich eventuell auch mal abwarten, sollte das mit dem Rasseln jetzt weg sein, wie es sich bei niedrigen Außentemperaturen verhält, wenn das Öl im Motor beim Kaltstart noch zähflüssiger ist. Sollte es tatsächlich Verschmutzung sein, so würde ich den Tipp mit der Ölspülung eventuell beherzigen, denn die dem normalen Öl beigemischen Additive reichen meines achten nicht aus, um hartnäckige Ölablagerungen zu entfernen.
Ja, da habe ich natürlich ständig ein Ohr dran. Heute war er auch ruhig. Der soll nämlich eine Weile halten. Lässt sich sehr schön fahren, hat eine tolle Ausstattung, und mit der Gasanlage ist er spottbillig zu fahren.Erfreulicherweise war er vor sechs Monaten erst zum TÜV. Das heisst, das Bremsen, Fahrwerk u.s.w. in Ordnung sind. Jetzt gibts noch neue Kerzen, Luft und Innenraumfilter. Dazu verpasse ich ihm noch eine extra Hohlraumversiegelung.
Wie viele sek. Rasseln denn die Kette?
Laut freundlichem sind bis zu 3 sek. I. O.
Was ich zu übertrieben halte.
Grüße Alex
Zitat:
@Alexsolid schrieb am 5. Juli 2019 um 18:21:37 Uhr:
Wie viele sek. Rasseln denn die Kette?
Laut freundlichem sind bis zu 3 sek. I. O.
Was ich zu übertrieben halte.
Grüße Alex
Das ist die Standardantwort vom Freundlichen, was definitiv nicht ok ist!
Die hat nur kurz gerasselt. Brrrrb. Das wars schon. Gestern und heute war ich immer wieder mit dem Wagen unterwegs. Mal hat er nur ein paar Minuten gestanden, dann mehrere Stunden. Kein rasseln mehr zu hören. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück gehabt.
Zitat:
@Dirk der Schrauber schrieb am 5. Juli 2019 um 22:14:34 Uhr:
Die hat nur kurz gerasselt. Brrrrb. Das wars schon. Gestern und heute war ich immer wieder mit dem Wagen unterwegs. Mal hat er nur ein paar Minuten gestanden, dann mehrere Stunden. Kein rasseln mehr zu hören. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück gehabt.
Wie Du meinst...
Oh, dass ist ja auch nicht schlecht, am besten einfach im Auge behalten.
Hallo, ich habe mich mit dieser Thematik länger auseinander gesetzt im Folgenden jedoch an einem R3 1.2 12v Motor. Jedoch von der Konstruktion nahezu identisch.
Bild eins zeigt deutlich den Aufbau und die Bestandteile des Spanners.
Bild zwei zeigt das Regelventil mit integrierter Spirale. Diese setzt sich gerne zu und es kann nicht mehr der volle Druck aufgebaut werden.
Im weiteren laufen die Kolben gerne mal einseitig an und die zweistufige Feder verschleißt einseitig stärker.
Die einzelnen Laschen sind leider auch sehr schlecht gestanzt und das Tragbild auf den Kettenrädern ist teilweise sehr gering. Mann sieht auch deutlich das die Kette ungleichförmig auf den Spannschienen läuft.
Zitat:
@E30M60 schrieb am 7. Juli 2019 um 00:47:12 Uhr:
Hallo, ich habe mich mit dieser Thematik länger auseinander gesetzt im Folgenden jedoch an einem R3 1.2 12v Motor. Jedoch von der Konstruktion nahezu identisch.
Bild eins zeigt deutlich den Aufbau und die Bestandteile des Spanners.
Bild zwei zeigt das Regelventil mit integrierter Spirale. Diese setzt sich gerne zu und es kann nicht mehr der volle Druck aufgebaut werden.
.........
Was kann man denn daraus schließen?
Beim Ölwechsel öfters mal eine Spülung mitmachen ??
1 x grünes Danke für die Zusammenfassung!
5w40 und 12 Monate max.
Spülung halte ich persönlich nicht so viel von. Das bringt bei starken Verkokungen sowie Ablagerungen eher wenig.
Wenn man bedenken hat, würde ich den Kettenspanner demontieren ne Flasche Bremsenreiniger zur Hand nehmen und mal das Teil wie oben gezeigt zerlegen und säubern. Dabei auf den Kolben und dessen Verschleiß achten und die Feder auf einseitigen Verschleiß prüfen. Mit Pressluft die Bohrungen vorsichtig reinigen und ganz wichtig die Dichtfläche mit feinem Schleifflies 1000 säubern.
Im letzten Bild die Bildung der Ölkohle zu sehen. Außenseite schon gereinigt.