Geräusch vom Keilriemen
Hallo
Ich habe gerade bemerkt, das mein Motor "Quitscht" als wenn man beim "Opelfahrer-machen" ist
In etwa wie das "Quick__Quick" wie Werner in seinem letzten Streifen gemacht hat mit dem "Olsmobil"
ca. 1sek Intervall, bei höhrer drehzahl sinkt auch der Intervall des quietschens!
Der Keilriemen sollte eigendlich neu sein, er sieht zumindest danach aus! Und fest drauf ist er auch! (10tkm in etwa)
(Keilriehmen denke ich hab ja keine Ahnung! *g*)
Habt ihr auch schonmal sowas gehabt, und vorallem was könnte das sein? *g*
Vielen Dank
MfG
Voller
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17 Antworten
ein keilriemen macht doch ein durchgehendes quietschen.
wenn es im interval ist, könnt es doch eher von einem lagerschaden kommen.
das solltest du vielleicht doch mal näher in augenschein nehmen.
Also, ich habe gerade nocheinmal gehorchelt ...
Wenn der Motor "kalt" ist, quietsch da garnix ...
Wenn er Warm ist, kommt das Qietschen in etwa von der Lichtmaschiene, bzw. von einen dieser Rollen um die dieses Band geworfen ist!
Welche das nun ist, kann ich nicht genau sagen!
(Die unterste Große Rolle scheint etwas zu "eiern")
Ausserdem habe ich bemerkt, das wenn es Quietscht, auch ein leichtes Schleifgeräusch zu hören ist! Allerdings ist nicht zu sehen wo und ob das Band schleift ...
Bleibt wohl doch nur ein Teurer besuch beim NSFOH ...
Oder habt ihr noch Tipps? Geld ist im momment ziemlich knapp
MfG
Voller
Moin,
ich hab bei mir auch seit längerem so ein "Quitsch____Quitsch" im Motorraum. Ich befürchte bei mir, das es aus der LM kommt, weiss es aber auch nicht genau. Seitdem das quitschen da ist, war der Wagen auch schon 2 Mal beim FOH, allerdings wegen etwas anderem, und ich habe da auch gerade nicht daran gedacht deswegen nach zu fragen. Die haben mich aber auch nicht auf das Quitschen angesprochen, deshalb hoffe ich immer noch das es nicht so schlimm ist.
Vielleicht kann ja hier mal jemand schreiben, bei dem die LM defekt ging, ob sie vorher auch angefangen hat zu quitschen, oder ob das normal ist.
Also wenn meine LiMa defekt wäre, wäre das hart, da sie erst ca 10tkm aufm buckel hat ...
MfG
Voller
Vielleicht haben die ja beim Wechseln eine Schraube vergessen. ;-)
Klingt zwar unglaublich, ist mir bei meinem alten Wagen in einer Werkstatt allerdings auch schon einmal passiert.
Das ist gut möglich
Ich weiß auch nicht ob es vor dem LiMa wechsel bereits gequitscht hat, denn die LiMa hat genau 2Tage nach AutoKauf den Geist aufgegeben
Und mir ist es auch erst Gestern aufgefallen als ich unseren Einkauf is Haus geschleppt habe
MfG
Voller
Aber wenn schon eine relativ neue LM quitscht, dann kann das ja bei meiner auch nicht so schlimm sein.
Wenn es denn wirklich die LiMa ist
Ich glaub da nicht so richtig dran ... das wäre wohl zu einfach und zu billig ...
Wurden die Umlenkrollen vom Keilriemen denn auch mit getauscht. Falls die eine Rolle schon von der defekten LM einen kleinen defekt mitbekommen hat, könnte sie ja jetzt langsam ganz kaputt gehen, oder durch ihren defekt hat sie jetzt die neue LM auch schon beschädigt.
Ich hab letzten August bei der Inspektion den Zahnriehmen tauschen lassen, da war die Wasserpumpe schon etwas ausgeschlagen und eine Umlenkrolle davon auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Da hab ich allerdings vorher nichts quitschen gehört, obwohl der FOH gesagt hat der Zahnriehmen hätte sich wohl bald verabschiedet. Der hatte aber auch schliesslich schon fast 50 tkm runter.
Das Quitschen klingt bei mir vom Klang ähnlich wie ein Scheibenwischer wenn zu wenig Wasser auf der Scheibe ist, nur sehr viel leiser und etwas unregelmässiger.
Genau das gleiche Problem habe ich auch .Letzten Sommer extrem.Ist mehr so ein wimmern aus dem Bereich der LM.Jetzt im Winter war es nie.Habe festgestellt das man es nur im Stand hört wenn die Motortemperatur so auf 90 Grad geht,kurz bevor der Lüfter ansprint.Bei eingeschalteter Klima konnte ich es auch noch nicht hören.Wäre nett wenn du mich mal auf den laufenden hältst.
So, hallo!
Komme gerade von meinem Freund und wir waren in seiner Halle!
Wir haben einmal den Keilriemen runter gehabt, und dabei festgestellt, das die Untereste Rolle, die in den Motor führt, die Ursache sein müsste!
Wir haben den Motor gestartet ohne Keilriemen, so das andere Apparate nicht mehr drehen!
Leider konnten wir diese Rolle nicht Lösen/festziehen da dafür ein Spezialschlüssel nötig ist!
Nun meine frage, was ist das für ein Rad?
Die Reperatur ist sichelich schweine Teuer weil dafür der Motor sicherlich raus muss!?!
So Long
MfG
Voller
motor raus weil man ne rolle lösen muß?
das hört sich nach einem horrorroman an.
das kann ich mit überhaupt nicht vorstellen.
vielleicht kannst du ja ein foto machen damit man sich dieses ungetüm anschauen kann
So ein Geräusch hab ich auch, Bei mir kommts definitiv vom Keilriemen. Spielt aber keine Rolle - wens stört, soll den riemen wechseln.
Test, ob es wirklich vom KR kommt:
KR bei laufendem Motor mit Silikonspray ansprühen. Wenn dann das Geräusch sofort weg ist, wars der Riemen. Diese Maßnahme hält aber leider nur ein paar Tage an, dann kommt das Geräusch wieder.
Gruß Wolfgang
Hehe, Nein, um die Rolle zu wechsel muss man natürlich nicht den Motor ausbauen ...
Aber ich denke mir wenn die Lager oder was auch immer sich so hinter dieser Rolle befindet kaputt sind, das man dann den Motor rausholen müsste ...
Genau weiß ich das aber auch nicht! Sieht für mich nur so aus
Der Keilriemen geht über 3 Spannrollen!
Lichtmaschiene, Wasserpumpe, Umlenkrolle und dann an den Motor denke ich!
Und dieses Rad vom Motor Quitscht und es "Eiert"
Ob das normal ist kann ich nicht sagen, aber ich würde mal behaupten das dass so nicht gehört
Wie gesagt fehlt mir auch das Werkzeug um diese Rolle zu lösen oder Festzuziehen! Möglichweise ist sie auch einfach nur Lose und quitscht deshalb ...
Fotos kann ich leider nicht machen, da ich nichts Digitales habe ...
Aber man kann es auch so sehen! Keilriemen bis zum Boden verfolgen!
Das ist die Größte Rolle.
Naja ... morgen mal unverbindlich in die Werkstatt und mal gucken was die so sagen
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@nimm6: Leider quitscht es bei mir auch wenn der Keilriemen ab ist ....
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MfG
Voller