ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch vom Klimakompressor

Geräusch vom Klimakompressor

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. März 2019 um 15:25

Hallo zusammen, mal ne Frage.

Wenn meine Klimaanlage (Automatik) aktiviert ist, höre ich in den niedrigen Gängen ein drehzahlabhängiges Geräusch, also umso mehr Drehzahl, desto prägnanter das Geräusch. Klingt in etwa so wie das Heulen eines Kompressors, nur viel tiefer. Ist die AC aus, ist das Geräusch sofort weg. Auch beim Beschleunigen in höheren Gängen ist das Geräusch manchmal beiläufig zu vernehmen, dann allerdings etwas schwächer und höher von der Tonlage.

Zusätzlich kann ich im Stand aus dem Motorbereich ein rhythmisches Klacken, beinahe Schleifen vernehmen, wenn der Kompressor läuft.

Klima arbeitet normal.

Da ich kein Vergleichsfahrzeug habe, kennt ihr ein ähnliches Verhalten bei eurem A3? Diagnose erwarte ich natürlich nicht! :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das macht er schon wenn zu wehnig Kältemittel in der Anlage ist.

Wenn es nach dem befüllen nicht weg ist den Kompressor erneuern oder so lassen.

Themenstarteram 6. März 2019 um 16:01

Stimmt, zu wenig Kältemittel könnte es sein.. Hat sich wahrscheinlich einiges verflüchtigt. :eek: Kümmere ich mich mal drum

Falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte - die Neubefüllung war die Lösung bei mir, war viel zu wenig drin :)

am 1. Juli 2019 um 5:54

Ich hab auch ein echt nerviges Problem mit meiner Klima. Diese kühlt such, es kommt aber immer mal wieder, bei hohen Temperaturen deutlich häufiger, ein pfeif/hupton. Hab mal ein Video angehängt, bei der das Geräusch ganz gut zu hören ist.

Ist das Gespräch bei dir eventuell das gleiche?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 5:57

@ma97513 Hi, ich sehe keinen Audioanhang?

am 1. Juli 2019 um 7:00

@Schanzer : sorry, die Hitze :D. jetzt musste die Datei dabei sein :)

Läuft noch immer nicht :(

am 1. Juli 2019 um 8:19

ich probier es nochmal als mp3. Geht es jetzt?

Nicht bei mir...

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 8:35

Jetzt funktioniert es bei mir. Das ist nicht “mein” Geräusch. Solche Geräusche kenne ich eigentlich eher aus der Richtung Kupplung / ZMS / Lenkung...

am 1. Juli 2019 um 8:39

Hmm, interessant. Bei mir ist es nämlich so, dass es nur auftritt, wenn die Klima an ist. Sobald ich sie ausmache, ist es auch sofort weg. Und es tritt deutlich häufiger auf, wenn es heiß ist. NUr rihctig reprdouzieren kann ich es leider nicht.

So weiß auch keine Werkstatt richtig weiter :(

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 8:50

Oh ok. Wenn du es auf die Klima eingrenzen konntest, ist es ja schonmal gut.

 

Mir fiel beim Anhören nur das Stichwort “Muhgeräusch” bei VW/Audi ein, kannst du ja mal suchen...

Das Geräusch kenne ich auch und habe auch die Klima vermutet. War allerdings Ende Mai bei der Klimawartung mit Neubefüllung, trotzdem habe ich das Geräusch sporadisch (so ca. 2 mal im Monat) und auch nur bei wärmeren Temperaturen.

am 1. Juli 2019 um 18:31

Hätte deine Werkstatt noch eine Idee? Oder du selber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch vom Klimakompressor