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Geräusch von Servopumpe oder was?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 11. März 2018 um 20:34

Hallo zusammen,

mein Kuga Bj 2012, 2l, 163 PS macht mir Sorgen.

Vor 6 Wochen war plötzlich ein drehzahlunabhängiges Brummen im Fahrgastraum zu hören, das beim Lenken im Stand weniger wird und bei Volleinschlag der Lenkung (gehalten) ganz verschwindet.

Das ist bis heute so, wird nicht weniger und auch nicht mehr. Von außen ist absolut nichts zu hören

Ford Werkstatt hat nachgesehen, ja es sei wohl die Servopumpe der Lekung, Öl würde aber keins fehlen.

Soll warten bis eine Fehlermeldung auftaucht, Lenkunterstützung sei ja noch vorhanden.

Austausch der Pumpe soll 1000 € kosten.

Was noch auffällt: Die im Bordcomputer unter Lenkung einstellbaren Werte normal, komfort und sport ergeben keinerlei Unterschied.

Kann mir jemand sagen was da los ist?

Nur wegen dem Geräusch würde ich die Pumpe nicht erneuern lassen.

Bei mir ist es ja praktisch umgekehrt wie bei vielen anderen: Nicht beim Lenken gibts Geräusche sondern wenn nicht gelenkt wird.

Grüße

Helmstein

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15 Antworten

Hallo,

Zitat:

Von außen ist absolut nichts zu hören

... dann wirds auch nicht die Hydraulikpumpe sein.

Gerade wenn die einen defekt hätte würde man es draußen deutlicher hören als im Innenraum.

Zitat:

Die im Bordcomputer unter Lenkung einstellbaren Werte normal, komfort und sport ergeben keinerlei Unterschied.

Deswegen tippe ich auf den elektrischen Motor der die Lenkung unterstützt. Der sitzt im Innenraum an der Lenksäule .... dieses würde das "Brummen" im Innenraum auch erklären.

Die Frage ist .... meinte man in der Werkstatt den elektrischen Motor der Lenkung oder die Hydraulikpumpe im Motorraum :confused:

Das mit den Einstellungen ist ganz normal. Da habe ich auch noch nie einen Unterschied gespürt.

Feststellen ob der Servomotor der Elektrischen Lenkung dauernd Spannung bekommt.

Themenstarteram 12. März 2018 um 9:54

Zitat:

@kandydandy schrieb am 12. März 2018 um 08:35:31 Uhr:

Das mit den Einstellungen ist ganz normal. Da habe ich auch noch nie einen Unterschied gespürt.

Ne ne, da gabs bei mir früher sehr wohl einen Unterschied, hatte nämlich 'Komfort' eingestellt und das war leichter als 'Normal' oder gar 'Sport'

Themenstarteram 12. März 2018 um 9:57

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. März 2018 um 09:36:59 Uhr:

Feststellen ob der Servomotor der Elektrischen Lenkung dauernd Spannung bekommt.

Hmm, wo sitzt der denn genau auf der Lenksäule?

Kommt man da gut dran?

 

Themenstarteram 12. März 2018 um 10:14

Zitat:

@micteil schrieb am 11. März 2018 um 23:51:18 Uhr:

[...]

Die Frage ist .... meinte man in der Werkstatt den elektrischen Motor der Lenkung oder die Hydraulikpumpe im Motorraum :confused:

Die Rede war nur von der Hydraulikpunpe im Motorraum. Ich glaube der wusste gar nicht dass es einen elektrischen Motor an der Lenkung gibt (ich bis jetzt auch nicht).

Hab mal gefragt warum das Geräusch bei Volleinschlag verschwindet; da meinte er, dass das mit dem Überdruckventil an der Servopumpe zusammenhängt??

Wie funktioniert denn der elektrische Motor?

Wo kann ich messen ob der dauernd Spannung bekommt?

Könnte ja ins Fehlerbild passen dass die Lenkkrafteinstellung über das Bord-Menü wirkungslos bleibt.

 

 

Kann oder muss die angelernt werden??

Zitat:

Wie funktioniert denn der elektrische Motor?

der Motor ist zur Unterstüzung da. Je nachdem was im BC eingestellt ist wirkt er mehr oder weniger.

Ebenso hatten MK1 bis Baujahr 2010 den "Schlafmodus" dieses "Motörchen" aktiviert .... dass heist, der Motor schaltet sich z.b. auf der BAB ganz aus wenn man keine größeren Lenkbewegungen macht .... und schaltet sich erst wieder ein wenn der Lenkwinkelsensor über einen gewissen Grad war.

Das Problem war aber dann die hohen Spannungsspitzen im Fahrzeug .... das kleine Motörchen zieht bis zu 16 Volt, und bei plötzlichen Lenkbewegungen stürtzt die Boardspannung bis unter 10 Volt in den Keller.

Hatte das bei meinem 2009´er dann mal gemessen und deaktiviert.

https://youtu.be/eT05eRu8TqI

Zitat:

Wo kann ich messen ob der dauernd Spannung bekommt?

am besten mit einem Diagnosetool per OBDII ..... ansonsten die Verkleidung der Lenksäule abbauen und per Multimeter am Motor direkt messen.

Vorteil per OBD .... wie Du bei meinem Video siehst kann man deutlich auch ablesen wie hoch oder tief die Spannung bei Lenkbewegungen geht .... bzw. ob der Motor überhaubt noch darauf reagiert.

Zitat:

Könnte ja ins Fehlerbild passen dass die Lenkkrafteinstellung über das Bord-Menü wirkungslos bleibt.

daher tippe ich ja auf dieses Motörchen :).

Wie schon erwähnt .... wenn die Servopumpe defekt wäre, dann würde man das doch deutlich hören wenn man vor dem Auto steht.

Habe noch nie gehört, dass es dann im Fahrzeug "brummt" .... egal welcher Hersteller.

Würde mich wirklich wundern wenn es die Servopumpe wäre .... da wäre der Kugi ja fast "unlenkbar" !!

Fahr einfach mal in eine andere Werkstatt ....

@Mic: ist bei Einstellung "Sport" die elektronische Unterstützung ganz aus? Die beiden anderen Modi finde ich gruselig.

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:29

Zitat:

@micteil schrieb am 12. März 2018 um 15:42:32 Uhr:

Zitat:

Könnte ja ins Fehlerbild passen dass die Lenkkrafteinstellung über das Bord-Menü wirkungslos bleibt.

daher tippe ich ja auf dieses Motörchen :).

Wie schon erwähnt .... wenn die Servopumpe defekt wäre, dann würde man das doch deutlich hören wenn man vor dem Auto steht.

Habe noch nie gehört, dass es dann im Fahrzeug "brummt" .... egal welcher Hersteller.

Würde mich wirklich wundern wenn es die Servopumpe wäre .... da wäre der Kugi ja fast "unlenkbar" !!

Fahr einfach mal in eine andere Werkstatt ....

Ein Elektromotor an der Lenksäule unterstützt zusätzlich die Lenkkräfte der Servopumpe?

Das is ja n Ding :-) Wäre ich nicht drauf gekommen!

Hab heute mal das Ohr direkt auf den Plastikpoller (Hupe) gelegt und gestaunt - ja es brummelt vor sich hin, das Geräusch kommt eindeutig aus/von oder über die Lenksäule!

Und das weiß ein Ford-Werkstattmeister nicht?

Keine andere Werkstatt, da fahre ich nochmal hin und reklamiere, habe ja schon 30 € für nix bezahlt.

Noch ne FRage: wo sitzt der Elektromotor genau wenn man die Verkleidung abmacht?

Nicht dass mir vom Freundlichen wieder eine Fehldiagnose angetragen wird.

Zitat:

@Mic: ist bei Einstellung "Sport" die elektronische Unterstützung ganz aus?

ich gehe mal davon aus .... aber genau sagen kann ich es dir nicht.

Zitat:

wo sitzt der Elektromotor genau wenn man die Verkleidung abmacht?

Das Teil sitzt direkt an der Lenksäule.

Ich hatte in der Garantiezeit damals bei meinem auch was daran defekt .... es kam bei mir im BC immer eine Meldung "Lenkung Fehler" oder so ähnlich.

Daher weis ich, dass die bei mir die Verkleidung unterm Lenkrad ab hatten und an der Lenksäule was ausgetauscht haben ..... ob nun die ganze Einheit oder nur ein Teil davon habe ich dann nicht mehr mitbekommen.

Da ich den Wagen auch nun seit über einem Jahr nicht mehr habe kann ich auch leider nicht mehr selber nachschauen.

Aber das Bild zeigt das Teil von einem Focus .... dürfte ja in etwa gleich sein.

Lenksaeule-elektrisch
Themenstarteram 16. April 2018 um 21:17

So, neue Infos zum Thema:

habe einen weiteren Ford-Werkstattmeister konsultiert, der meint

a) einen elektrischen Motor der die Lenkung unterstützt gibt es erst ab Kuga MKII

b) das Geräusch kommt von der Servopumpe rechts unterm Scheinwerfer und überträgt sich über die Hydraulikleitungen zum Lenkgetriebe und von dort über die Lenksäule in den Innenraum, auch wenn man von außen/unten nichts hört.

c) Kostenvoranschlag 902 €

Ich melde mich deshalb hier noch mal weil ich obigen Aussagen keinen rechten Glauben schenken kann.

@Mic:

Gibt es weitere Beweise für die Existenz dieses elektrischen Lenkunterstützungsmotors beim Kuga MKI?

Ford Focus sei nicht Kuga MK1, so die Antwort auf meine Anmerkung.

Zum Verständnis:

Wie wird die Servopumpe angetrieben, mit Keilriemen oder elektrisch (wie der Meister behauptet)?

Falls elektrisch müsste man die doch mal abklemmen können um das Geräusch zu eliminieren?

Ich hab nur keine Lust einen Reperaturauftrag zu geben und nachher ist der Fehler (Geräusch) immer noch vorhanden.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Grüße Helmstein

Hallo,

Zitat:

Gibt es weitere Beweise für die Existenz dieses elektrischen Lenkunterstützungsmotors beim Kuga MKI?

Ford Focus sei nicht Kuga MK1, so die Antwort auf meine Anmerkung.

Tja ... der MK1 steht ja auf der Plattform des Focus und C-MAX .... die Technik sollte also weitgehens die selbe sein :confused:

Ich habe meinen ja seit über einem Jahr nicht mehr .... sonst würde ich mal die Lenkverkleidung abbauen und Bilder machen ....

Bei der Ersatzteilsuche bin ich aber auf was gestoßen ....

Mein ehemaliger Kuga (2009) : https://www.ebay.de/.../202085668219?...

Dein Kuga (2012) : https://www.pkwteile.de/trw/2197796

Ob meiner nun eine Riemenangetriebene hatte oder eine elektrische .... :confused:

Ich weis nur, dass in der Garantiezeit damals (2010) ich immer jeden Tag "Lenkung Störung" im Display hatte und er sich auch sehr schwer lenken lies .... daraufhin wurde die "elektrische Einheit" getauscht. Und dazu hatten die im Innenraum die ganze Verkleidung unterm Lenkrad raus (war zwischendurch mal in die Werkstatt zum schauen).

Könnte mir erklären, dass sich durch den Motorwechsel (2010) von Euro 4 auf Euro 5 auch in dieser Geschichte sich was geändert hat :confused:

Zitat:

Kostenvoranschlag 902 €

ich denke in einer freien kommst mit 400 bis 500 Euro hin.

Den Preis von der Pumpe im freien Handel haste ja jetzt.

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:36

Danke Mic!!

Grüße Helmstein

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