Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch wie Turbolader..

Geräusch wie Turbolader..

Audi
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:37

hallo liebe MT-Freunde

seit paar tagen kommt aus dem Auto meines Vaters ein Ton wenn er vom 2-3 oder 3-4 schlatet

man würde sofort an Turbo denken weil es sich wie danach anhört aber der Ton kommt vom rechts :S

was kann es sein ?

Fahrzeug: Audi A4 1.9TDI 11/2004 Schaltgetriebe

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:05

kann mir den keiner helfen ?

Was sagt der FS? Was für Töne sind das? Etwas mehr Info!

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 3:23

zum FS bin ich noch nicht gekommen aber denke nicht das da was steht

es ist nur ein Ton ein Pfeifen wie bei manchen autos wo der Turboloch groß und deutlich zu hören ist

wenn ich z.b. mit 2Gang fahre und bei 2200Umdrehung schalte macht es von der rechten seite Pffff

wenn ich aber bei z.b. bei 1500Umdrehung fahre drücke Kuplung und lasse es im selben gang kommen dann ist das Pfeifen leiser als wie bei 2200Umdrehung..

Hi,

Du sagst, dass das Pfeifen von rechts kommt. Kommt es von rechts = Beifahrerseite oder von rechts, wenn Du vor dem Auto stehst? Kommt es von der Beifahrerseite, dann kann ich Dir nur sagen: da sitzt der Turbolader. Eventuell hast Du irgendwo einen kleinen Riss in der Ladeluftstrecke. Das zischen hört man dann gerne, wenn man schaltet, weil dann der Motor auch leiser ist. Bei 2200 hat der Motor vollen Ladedruck, während er bei 1500 gerade erst anfängt den Ladedruck richtig aufzubauen.

Kontrolliere mal alle Schäuche, die an den Turbo gehen, sowohl die dicken, aber auch die kleineren. Manchmal reissen die im Bereich der Flansche.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

Du sagst, dass das Pfeifen von rechts kommt. Kommt es von rechts = Beifahrerseite oder von rechts, wenn Du vor dem Auto stehst? Kommt es von der Beifahrerseite, dann kann ich Dir nur sagen: da sitzt der Turbolader. Eventuell hast Du irgendwo einen kleinen Riss in der Ladeluftstrecke. Das zischen hört man dann gerne, wenn man schaltet, weil dann der Motor auch leiser ist. Bei 2200 hat der Motor vollen Ladedruck, während er bei 1500 gerade erst anfängt den Ladedruck richtig aufzubauen.

Kontrolliere mal alle Schäuche, die an den Turbo gehen, sowohl die dicken, aber auch die kleineren. Manchmal reissen die im Bereich der Flansche.

Gruß

Rainer

sry das ich mich spät melde

hab 2tage da rum gefummelt aber am schlau merk ich nichts

was mir aufgefallen ist das an dem Ventil das aufm dem Turbo ist öl ist

und noch eine frage ich habe vor nächste woche ins Urlaub zu fahren komplette fahrt ca.8000-10000km

würde das der Turbo aushalten ?

Probier's doch einfach aus, ist doch nicht dein Auto...:D

am 16. Juni 2012 um 10:21

@Rowdy_ffm

Wenn er schaltet kann er nicht vorm Auto stehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von G40-Aiight

@Rowdy_ffm

Wenn er schaltet kann er nicht vorm Auto stehen ;)

Schlaumeier!

Man will nur Missverständnissen vorbeugen. Manchmal hört einer auf der Beifarerseite ein Geräusch während der Fahrt. Dann hält er an und schaut unter die Motorhaube und schreibt dann "Das Geräusch kommt von links". Vielleicht sollte man in die NBs von MT rein schreiben, dass Angaben wie "rechts" und "links" grundsätzlich in Fahrtrichtung anzugeben sind. ;)

Nun aber wieder zu hilfreichen Antworten. Hat der Turbo einen Schaden, wird er es mit Glück durchhalten, aber eher nicht. Kommt das Öl aus den Lader, dann ist das Ding irgendwo undicht und könnte bald kaputt gehen, besonders wenn er sowieso schon Geräusche macht. Gibt der Lader unterwegs den Geist auf, ist an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken. Meist erzeugt so ein Schaden eine gewaltige Rauchfahne und die Karre kommt keinen Berg mehr hoch. Ich würde mal beim :) vorbei schauen. Wenn Du aus dem Raum Westerwald kommst, kannst Du Dich auch in Alternkirchen mit diesem Turbospezialisten in Verbindung setzen. Da kostet das Ding nur die Hälfte vom Preis beim :).

LG

Rainer

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von G40-Aiight

@Rowdy_ffm

Wenn er schaltet kann er nicht vorm Auto stehen ;)

Schlaumeier!

Man will nur Missverständnissen vorbeugen. Manchmal hört einer auf der Beifarerseite ein Geräusch während der Fahrt. Dann hält er an und schaut unter die Motorhaube und schreibt dann "Das Geräusch kommt von links". Vielleicht sollte man in die NBs von MT rein schreiben, dass Angaben wie "rechts" und "links" grundsätzlich in Fahrtrichtung anzugeben sind. ;)

Nun aber wieder zu hilfreichen Antworten. Hat der Turbo einen Schaden, wird er es mit Glück durchhalten, aber eher nicht. Kommt das Öl aus den Lader, dann ist das Ding irgendwo undicht und könnte bald kaputt gehen, besonders wenn er sowieso schon Geräusche macht. Gibt der Lader unterwegs den Geist auf, ist an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken. Meist erzeugt so ein Schaden eine gewaltige Rauchfahne und die Karre kommt keinen Berg mehr hoch. Ich würde mal beim :) vorbei schauen. Wenn Du aus dem Raum Westerwald kommst, kannst Du Dich auch in Alternkirchen mit diesem Turbospezialisten in Verbindung setzen. Da kostet das Ding nur die Hälfte vom Preis beim :).

LG

Rainer

das öl kommt vom ventil das aufm dem turbo sitz

was wäre wenn der ventil unterwegs den geist aufgibt funktioniert der turbo immernoch ?

 

Du willst allen Ernstes mit einem vermeintlich defekten Turbolader 8.000-10.000km fahren?!

Wenn der Öl verliert und Geräusche macht würde ich im Traum nicht auf so eine Idee kommen...

 

Lass den Freundlichen drüber schauen, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und das Öl kam woanders her. Wenn es nicht so ist, bewahrst du dich (und vor Allem Andere!!!) evtl. vor einem schweren Unfall. Wenn der Turbo in Stücke fliegt und die Teile durch Zufall an die richtigen Stellen fliegen hast du vielleicht einen blockierenden Motor und fliegst ab.

Selbst wenn der Turbo 'nur' nicht mehr läuft, kann man sich dadurch so erschrecken, dass man evtl. irgendwas Dummes tut.

 

Bewahre deine Mitmenschen und dich bitte vor sowas und lass das checken und reparieren!

 

MfG

 

Blubba <tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Du willst allen Ernstes mit einem vermeintlich defekten Turbolader 8.000-10.000km fahren?!

Wenn der Öl verliert und Geräusche macht würde ich im Traum nicht auf so eine Idee kommen...

Lass den Freundlichen drüber schauen, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und das Öl kam woanders her. Wenn es nicht so ist, bewahrst du dich (und vor Allem Andere!!!) evtl. vor einem schweren Unfall. Wenn der Turbo in Stücke fliegt und die Teile durch Zufall an die richtigen Stellen fliegen hast du vielleicht einen blockierenden Motor und fliegst ab.

Selbst wenn der Turbo 'nur' nicht mehr läuft, kann man sich dadurch so erschrecken, dass man evtl. irgendwas Dummes tut.

Bewahre deine Mitmenschen und dich bitte vor sowas und lass das checken und reparieren!

MfG

Blubba <tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

hatten schon 2mal turboschaden mit bmw 320d e46 wir wissen wie es ist

also ich hatte das zischen am turbo schon immer an meinem audi a3 1,9tdi jetzt 223tkm voll scheckheft

und nur mein vater hat es seit kurzem und erst 160tkm aufm buckel auch voll scheckheft

Hallo BMW-driver 43 !

Ist schon etwas länger her..., aber wie ist die Geschichte ausgegangen ?

Habe die selbe Symptome bei meinem A4 8E B7...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch wie Turbolader..