ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräuschdämmende Scheiben

Geräuschdämmende Scheiben

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:01

Guten Tag,

ich habe einen 2,0 bitu highline, r-line bestellt. Ich habe unter anderem auch geräuschdämmende Scheiben bestellt.

In den vorhandenen threads konnte ich leider nichts zu meiner Frage finden, daher stelle ich sie nun hier:

Wenn man die geräuschdämmenden Scheiben hat, sind dann in den Türen auch stärkere Dichtungen? Gerade die Dichtungen machen ja auch einiges aus bezgl. Geräuschen im Fahrzeug.

Danke für einen Hinweis.

Viele Grüße

A6 style

Beste Antwort im Thema

Das scheint man bei den Messungen vom ADAC allerdings anders zu sehen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Es ist egal ob ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) oder VSG (Verbund-Sicherheitsglas), es werden bei beiden Varianten die gleichen Dichtungen verbaut.

am 7. Dezember 2016 um 10:13

Hallo,

hat jemand Preise zu den Scheiben?

Gibt es zudem andere Fensterheber oder ähnliche Sachen die in der Tür, bei einer Nachrüstung, angepasst werden müssten?

Danke und Gruß

Preise habe ich nicht, allerdings müssen bei einer Umrüstung von ESG auf VSG die Fensterführungen (wo die Chromleisten dransitzen), die Schachtabdeckung innen (wo die Scheibe dran lang streift, Türverkleidungen müssen runter) und das Dreiecksfenster bei der Tür vorne (rausschneiden) getauscht werden. Hinten dann das Gleiche nochmal.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde es nicht nachrüsten und besser im Originalzustand belassen, der Passat ist auch so schon gut gedämmt. :)

Woher weißt du, dass die Dreieckscheiben auch gedämmt sind?

Die Dreieckscheiben sind kein VSG, allerdings sollen die wohl eine andere Führung bekommen, wenn die Seitenscheibe der Tür aus VSG besteht.

also ich versteh den sinn nicht. das auto ist auch ohne dämmglas sauleise. dazu kommt man bei einem unfall nicht mehr aus dem auto weil die scheiben nicht rauszuschlagen sind. nur noch durch die kofferraumscheibe... viel spaß

Kommt darauf an... Bei der Limousine ist die Heckscheibe auch aus VSG. ;)

Außerdem mindert es wiederum andere Risiken

"In den USA wurde übrigens herausgefunden, dass es weniger Verkehrstote geben würde, wenn die Autos das Verbundglas rundum hätten, weil dann bei einem Unfall keine Gliedmaßen mehr herausragen können."

Zitat:

@Tarx schrieb am 15. Dezember 2016 um 01:11:12 Uhr:

also ich versteh den sinn nicht. das auto ist auch ohne dämmglas sauleise. dazu kommt man bei einem unfall nicht mehr aus dem auto weil die scheiben nicht rauszuschlagen sind. nur noch durch die kofferraumscheibe... viel spaß

Hast Du mal probiert eine normale Scheibe von einem Auto einzuschlagen? Das ist mit der Hand kaum zu schaffen. Das kann man als Argument gegen die Schallschutzverglasung nicht gelten lassen.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:32:51 Uhr:

Zitat:

@Tarx schrieb am 15. Dezember 2016 um 01:11:12 Uhr:

also ich versteh den sinn nicht. das auto ist auch ohne dämmglas sauleise. dazu kommt man bei einem unfall nicht mehr aus dem auto weil die scheiben nicht rauszuschlagen sind. nur noch durch die kofferraumscheibe... viel spaß

Hast Du mal probiert eine normale Scheibe von einem Auto einzuschlagen? Das ist mit der Hand kaum zu schaffen. Das kann man als Argument gegen die Schallschutzverglasung nicht gelten lassen.

what? natürlich gilt das. ich hab vor 12 Jahren nen Gurtschneider für 10€ gekauft, da ist ne Einschlagspitze dabei für solche fälle wenn es nicht anders geht. normalerweise hat jeder was dabei womit er die scheibe einschlagen kann. zur not tut es auch der Absatz eines schuhes.

Zitat:

@Tarx schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:41:32 Uhr:

Zitat:

what? natürlich gilt das. ich hab vor 12 Jahren nen Gurtschneider für 10€ gekauft, da ist ne Einschlagspitze dabei für solche fälle wenn es nicht anders geht. normalerweise hat jeder was dabei womit er die scheibe einschlagen kann. zur not tut es auch der Absatz eines schuhes.

Hast du es schonmal versucht, oder ist das nur blödes Geschwätz???

Blödes Geschwätz... lol, ja hab ich oft schon versucht du dödel. wir waren früher sehr oft auf Schrottplätzen und haben Scheiben von ausrangierten Autos die zur Pressung freigegeben sind eingeschlagen... Hast du rs denn schon mal probiert?

Ja, aber bei aktuellen Fahrzeugen, weil Mitarbeiter z.b auf Schulung in der HV war und die ersatzschlussel zu Hause hatte...

Hab die hintere Seitenscheiben beim a4 nicht kaputt bekommen

hm, ja mit der Einschlagspitze geht sowas auf jeden fall. Gibts glaub ich auch als schlüsselanhänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen