ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche ab ca. 200km/h

Geräusche ab ca. 200km/h

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 2.0 170PS mit Bridgestone Potenza 245/40R18.

Wenn ich auf der Autobahn über 200 fahre hört man fast durchgängig ein relativ lautes Geräusch.

Das klingt so ähnlich als ob man ständig auf einer durchgezogenen weisen Markierung fährt.

Die Geräuschentwicklung ist unabhängig vom Fahrbahnbelag. Die Reifen sind original vom Werk.

Ich war bereits bei Audi, leider "konnte" nix gefunden werden. Ein defektes Radlager nach ca.14.000km wurde ausgeschlossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme?

Bin für jeden Ratschlag offen....

Danke & Gruss

David

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2009 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Also ich habe auch ein Gräusch bei hohen Geschwindigkeiten. Hatte auch hier im Forum schon mal rumgefragt, aber leider ohne Ergebnis. Ich habe zwar nen Benziner und das Geräusch tritt erst ab 245 km/h auf, aber bei mir kann der :) die Ursache auch nicht finden. Ich habe auch die selbe Bereifung wie Du. Aber ich glaube nicht, dass es an dieser liegt. Wie sich das Geräusch anhört, würde ich mit nem alten Opel Astra vergleichen. Da gab es auch mal so ein Geräusch bei 170-180 Km/h. Klingt furchbar, ist laut und einfach nur nervend. Ich bleibe aber an der Ursachenforschung weiter dran.

Eddy666

Ich kann den Schmarn im A4 Talk nicht mehr lesen und melde mich auch sofort ab; aber eins muß ich doch noch loswerden:

"Das Geräusch tritt erst bei 245 km/h auf" So ein Schwachsinn !

Bei 245 hat man im A4 enorme Windgeräusche und feuchte Hände. Man muß sich voll konzentrieren und hat u.a. einen Strudel im Tank.

Leute, bleibt realistisch!

Wer bei 245 keine geräusche haben will muß auf einen A8 umsteigen.

In einem A4 ist das bei dem leichten Auto vollkommen normal!

Die Berichte, die im A4 Talk erst neu dazugekommen sind, sind wirklich erschreckend und und wenig hilfreich.

Macht erst eine Probefahrt und entscheidet dann, ob der A4 für Euch daer richtige Wagen ist.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 13. Mai 2009 um 16:03

Ist das ein 2.0 TDI CR ? 170 PS?

Von dem Geräusch habe ich bereits gehört. Sicher, dass es kein lautes Windgeräusch sein kann?

am 13. Mai 2009 um 16:10

wie hört sich das denn an, wenn man über eine weisse Linie fährt ?

Klingen gelbe anders?:D

Hat Markierungsfarbe einen Einfluss auf das Laufgeräusch ???

Oder meinst Du Farbahnmarkierungen mit Struktur, die manchmal als Seitenbegrenzung aufgebracht werden ?

also bei leisem säuseln würde ich sagen Windgeräusche.

bei einem raspelnden ton würde ich eher auf die Reifen tippen.

am 13. Mai 2009 um 17:54

Dass ein Radlager erst ab 200 km/h Probleme macht, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Tippe auf Windgeräusche, die haben schon so manchen in die Irre geführt.

Limo oder Avant?

also ich fahre die selben reifen ab werk.

allerdings mit 143 ps avant.

und bei 200 hör ich nix..

wobei ich auch denke, dass ein auto ab 200 ruhig ein paar geräusche machen kann.

wärst du mal in meinem alten opel astra mit gefahren hättest dich net mal gescheit unterhalten können ab 180 kmh :)

am 13. Mai 2009 um 18:01

Wenn er das gleiche Geräusch wie ich meint, ist es definitiv auffällig zu hören und nicht Serienstand.

Mit nem Opel Corsa möchte er sein Auto sicherlich nicht verglichen wissen.

Also ich habe auch ein Gräusch bei hohen Geschwindigkeiten. Hatte auch hier im Forum schon mal rumgefragt, aber leider ohne Ergebnis. Ich habe zwar nen Benziner und das Geräusch tritt erst ab 245 km/h auf, aber bei mir kann der :) die Ursache auch nicht finden. Ich habe auch die selbe Bereifung wie Du. Aber ich glaube nicht, dass es an dieser liegt. Wie sich das Geräusch anhört, würde ich mit nem alten Opel Astra vergleichen. Da gab es auch mal so ein Geräusch bei 170-180 Km/h. Klingt furchbar, ist laut und einfach nur nervend. Ich bleibe aber an der Ursachenforschung weiter dran.

Eddy666

am 14. Mai 2009 um 12:33

Ich habe bei meinem 1.8 TFSI ab ca. 200 km/h auch dieses Geräusch.

Denke das das Windgeräusche sind. Aber ist schon echt störend. Sollte doch nicht sein das das schon ab 200 km/h pfeift wie verrückt

Zitat:

Original geschrieben von Remulus86

......Denke das das Windgeräusche sind. Aber ist schon echt störend. Sollte doch nicht sein das das schon ab 200 km/h pfeift wie verrückt

tut es eigentlich auch nicht, das beschriebene Geräusch muss andere Ursachen als den Wind haben. Meiner liegt wie Eure A4 genauso im Wind und ist auch bei V größer 200 trotzdem gut zu ertragen. Bereifung ..?? ich habe Michelin ( statt ihr in Bridgestone )in 245 drauf....aber daran...?

Wenn es so laut beschrieben wird....als wenn man auf einer Längsmarkierung fährt......dann ist das nicht mehr normal.

am 14. Mai 2009 um 14:02

Also ich hab die ganz normalen Reifen 205/55 R 16 Hersteller kein Plan drauf. Was mir aufgefallen ist das dieses Windgeräusch bei mir hauptsäch bei langezogenen Kurven mit Tempo 200 auftritt. Und ich fahr da auch net auf der Fahrbahnmarkierung oder so

Ich kann dieses Phänomen ebenfalls bestätigen.

Auf der Autobahn über 200 gefahren und auf einmal dachte ich, dass ich über eine profilierte Fahrbahnmarkierung fahren würde.

Das einzige was nicht passte, war das Fehlen entsprechender Vibrationen.

Es ist bisher nur bei einer Fahrt über 200 aufgetreten, bin aber bis jetzt nur 2 mal über 200 gefahren.

Die Frequenz des Geräusches ist dabei absolut fix, d.h. verändert sich nicht in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

Und wenn das Geräusch kommt, dann schlagartig und nicht sich-leise ankündigend.

- A4 Avant

- Standard-Fahrwerk

- 225 / 16 Zoll Standard-Bereifung

Soll mein erster Beitrag seit der Werksabholung vor gut 3 Wochen nun doch über einen verbreiteten Mangel gehen?

am 14. Mai 2009 um 17:10

Hab dieses Geräusch auch bei meinen 2.0 TDI mit 143 PS. Reifen Bridgestone 225/50 R17 mit Standard-Fahrwerk.

Vorgestern das erste mal über 200 gefahren und bei knapp über 200 kam dann dieses Geräusch. Auch bei mir hat sich die Frequenz nicht verändert, egal ob ich 205 oder 216 (mehr geht nicht) gefahren bin. Meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch so aus dem Bereich "unter dem Beifahrersitz", konnte es aber aufgrund der Geschwindigkeit nicht weiter orten. Unter dem Wagen, also am Fahrzeugboden, hängt in Höhe Rücksitzbank so ein Plastikteil, was vermutlich als Windleitblech dient. Kann es sein das es zu schwach ist und dann im Wind flattert!?? Find das auf jeden Fall ziemlich nervig und bin dann freiwillig unter 200 geblieben.

am 14. Mai 2009 um 18:17

sind alle von euch genannten fahrzeuge handschalter?

ich muss mir das geräusch selber auch mal anhören, bin jedoch noch nicht dazu gekommen. hat man das gefühl, dass man "auf dem geräusch drauf sitzt"?

an der rad-reifen-kombination kann es also schon mal nicht liegen.

bleiben windgeräusche, resonanz oder rotierende teile.

schon an pfeifende spiegel gedacht?

was noch zu klären ist, ob avant oder limo speziell betroffen sind?

in meinem falle avant.

Also meiner ist ein Avant und Handschalter. Ich würde das Geräusch mehr aus Richtung Motorhaube oder unter den Vordersitzen vermuten. Es ist halt nur schwer zu orten bei diesen Geschwindigkeiten. Ich habe dieses Phänomen mit den pfeifenden Spiegeln auch schon mal gelesen. Ich werde mal beim nächsten Auftauchen die Spiegel einklappen um zu schauen, ob sich das Geräusch verändert.

am 15. Mai 2009 um 8:56

Ich hab die Limousine.... bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen und da war dieses Geräusch wieder..denke das es wirklich von Richtung Spiegel, Tür aus der Gegend irgendwo kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche ab ca. 200km/h