Geräusche aus dem Unterboden bzw. vom Antrieb
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einem Rätsel, für leise wahrnehmbare Geräusche die Ursache zu finden.
Bei Geschwindigungen zwischen 40 und 100 vernehme ich ein deutliches Reiben, welches wohl aus dem vorderen Teil des Autos kommt und von der Frequenz her mit den drehenden Rädern korrespondiert. Etwas 4 bis 5 mal ist dieses Reibegeräusch zu hören, dann ist wieder für ein paar Sekunden Ruhe und dann kommt es wieder. Das Geräusch ist im Leerlauf, als auch bei Fahrt. Es ändert sich in Kurven nicht. Ab ca. 100 ist es dann nicht mehr explizit vernehmbar. Die Hebebühne ergab keine Auffälligkeiten. Die Räder drehen sich normal, die Muttern sind o.k. es hängen auch keine Teile weg.
Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Art von Geräuschen hat. Dazu könnt Ihr Euch das Video ansehen. Mit Kopfhörer und wenn man den Regler ein bisschen lauter stellt, kann man das Geräusch gut hören.
Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank schon mal für Eure Expertise und viele Grüße!
Ähnliche Themen
5 Antworten
https://www.youtube.com/shorts/7WKTwPJI7Yw
Hallo zusammen, jetzt ein youtube-Link mit den Geräuschen
Das Auto hat 454000km drauf?
In der Tat! Von Anfang an gefahren. 12 Jahre alt. Langstrecke. Ein Top-Auto. Nur kommen halt jetzt die "orthopädischen" Probleme....
Der Kühlerlüfter streift aber nicht innen am Kühler oder? Ggf. Mal Klima deaktivieren, ist das dann auch noch?
Jetzt steht die Ursache fest. Es war in der Tat das rechte Radlager vorne. Zuerst völlig untypisch. Aber nach 2000 km weiterem Fahren kamen die typischen Radlagergeräusche.