ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.4T mit 150 PS: Geräusche aus dem Automatik-Getriebe und Klima-Pfeifen

1.4T mit 150 PS: Geräusche aus dem Automatik-Getriebe und Klima-Pfeifen

Opel Astra K
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 17:47

Halli Hallo,

ich bin schon länger auf dem Forum Aktiv und seit kurzem Besitzer des Astra K Sportstourer 1.4 150PS Automatik.

Der Wagen ist an sich echt Toll und bietet mega Platz ABER, mir ist aufgefallen das wenn ich dass Gaspedal leicht antippe ein "GLOCK" Geräusch oder Schlag zu hören ist selbst wenn er ausrollt und selber runter Schaltet bzw. beim Gleiten.

Es ist deutlich hörbar und Tritt immer auf, egal ob ich etwas Zackiger oder Ruhiger Fahre das spielt keine rolle.

Zudem noch ein Problem mit der Klima, schalte ich sie ein hört man klar ein Heulen ? Pfeifen auch während der Fahrt immer mal wieder und könnte der Lüfter sein und oder Klimaanlage.

Ist euch in beiden Fällen näheres bekannt ? hat jemand die selben Probleme ? ich meine es ist nicht gerade ein Günstiges Auto da erwartet man ja mehr, bin Jahrelang Ford gefahren und war NUR zur Inspektion beim Händler hatte nie Probleme damit und erst jetzt mit dem Opel habe ich echt ein schlechtes Gefühl da es eben Sachen sind die ich so nicht kenne ob es Normal ist oder nicht usw.

Danke euch im voraus für die Antworten, und Anregungen/ Diskussionen darüber.

Beste Antwort im Thema

Das heulen bzw. Pfeifen der Klima ist beim Astra K "Stand der Technik". Gab es auch schon viele Beiträge zu, hier und im Astra K Forum.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das heulen bzw. Pfeifen der Klima ist beim Astra K "Stand der Technik". Gab es auch schon viele Beiträge zu, hier und im Astra K Forum.

am 16. Juni 2019 um 7:19

Bei meinem war das am Anfang so mit dem Schlagen im Getriebe. Habe ich z.B. von 80 auf 100km/h beschleunigt gab es teilweise drei Schläge hintereinander und dann ging er erst nach vorne. Ist aber schon einige 10.000km her. Komisch.

 

Was die Klima angeht ist bei mir nichts zu hören außer eben das normale Gebläsegeräusch. Kein Pfeifen oder sonst was.

 

Ebenfalls 1,4 150PS Automatik 03.2016

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 8:46

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 15. Juni 2019 um 22:16:06 Uhr:

Das heulen bzw. Pfeifen der Klima ist beim Astra K "Stand der Technik". Gab es auch schon viele Beiträge zu, hier und im Astra K Forum.

NAJA also das wäre ja echt sehr schade wenn es als NORMAL gilt, da es echt Nervig ist.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 8:49

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 16. Juni 2019 um 09:19:50 Uhr:

Bei meinem war das am Anfang so mit dem Schlagen im Getriebe. Habe ich z.B. von 80 auf 100km/h beschleunigt gab es teilweise drei Schläge hintereinander und dann ging er erst nach vorne. Ist aber schon einige 10.000km her. Komisch.

Was die Klima angeht ist bei mir nichts zu hören außer eben das normale Gebläsegeräusch. Kein Pfeifen oder sonst was.

Ebenfalls 1,4 150PS Automatik 03.2016

hmm bei mir ist es ja unabhängig von der Geschwindigkeit also ob ich 15 km/h Fahre oder 150 tippe ich das Pedal mal ganz sanft an "GLOCK" oder eben Rolle lassen das er selber runter schaltet oder hoch egal wie es Tritt immer auf... als würde einer gegen den Auspuff Treten ^^.

 

Schalte ich den Wagen Manuel kommt es nicht bzw. so leise das man es nicht hört.

Die einfachste Lösung ist zum Verkäufer fahren und vorführen.

ich weiß nicht wieviele km dein Wagen hat, aber in einem "Die Autodoktoren"-Beitrag war zäh gealtertes Getriebeöl die Ursache für ruppiges Automatik-Schalten.

Meiner hat auch diese Pfeifen, was von der Klimaanlage kommt. Wo vor kurzem um die 34°C waren,hat man es besonders gehört. Das Pfeifen ist aber nicht dauerhaft,kommt so aller 2 Minuten.Die Klima kühlt aber ohne Probleme.

Fahre auch den 1,4 Turbo mit 150 Automatik und höre immer so ein Klacken mein ausrollen in niedrigen Geschwindigkeiten.

Schläge beim Rausbeschleunigen sind mir auch schon aufgefallen. Für seine Kraft von 150 Ps braucht er für mein Gefühl manchmal etwas lang, bis er mal die Kraft und Geschwindigkeit auf die Straße bringt. Ich fahre allerdings das erste mal ein Automatikwagen.

Hast du auch so ein Klackgeräusch,wenn das Getriebe den Gang wechselt oder man den Wagen ausrollen lässt und er runterschaltet?

am 23. Juni 2019 um 15:08

Ist das Klacken dauerhaft oder nur manchmal? Klacken soll da nämlich nichts. Bin heute eine längere Strecke gefahren (Stadt, Landstraße und Autobahnen) und der Wagen fährt wie Butter. Alles geschmeidig. Wenn das Getriebe ständig Geräusche macht würde ich das mal abchecken lassen.

Ich würde bei dem Klacken auf Lastwechselgeräusch tippen. Hatte ich beim Astra J 6 Gang Schalter auch.

am 24. Juni 2019 um 9:49

Also mich würde das nerven ^^ Schon schlimm genug, dass der Astra beim Beschleunigen diese Hitzeschutzblechklappergeräusche macht :D Zum kotzen bei offenen Fenstern.

Das sollte er aber nicht machen.

Mal auf die Bühne damit und das klappernde Blech identifizieren und nachbiegen / befestigen.

Weil sowas nervt richtig ...

am 24. Juni 2019 um 13:56

War schon einige Male in paar Opelhäusern.

 

"Wir können nichts hören" :D

 

Danke dafür.

Da hilft nur selber machen.

Ist leider so.

Wirklich harte Zeitgenossen fahren den Wagen auf zwei Auffahrrampen, krabbeln drunter und suchen loses Material - das erdet ... :D

am 24. Juni 2019 um 15:16

Hab am Freitag einen Termin. Wie kann ich denn heraus finden wo das Geräusch her kommt, wenn ich drunter bin? Einfach überall rütteln und klopfen? :D Ich weiß ich drifte vom Thema ab, aber wenn mans echt selber machen kann dann versuch ich das :D Will halt nichts beschädigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.4T mit 150 PS: Geräusche aus dem Automatik-Getriebe und Klima-Pfeifen