ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche aus der Lüftung

Geräusche aus der Lüftung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:38

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit meinem A4 Avant (2 l TDI / Multitronic / momentaner KM-Stand 4800/ Bj. 12.08 )recht zufrieden. Seit 300 km kommt aus der Lüftung jedoch ein Geräusch wie das Zirpen einer Grille. Je langsamer der Ventilator läuft desto deutlicher zu hören. Nicht wirklich laut, aber einfach nervig.

Ich war dann beim freundlichen Audi-Partner (Schnitzler in Langenfeld) und da ist mir dann das passiert was 8 Jahre nicht einmal bei Renault passiert ist.

O.Ton begleitet mit einem Achselzucken:"ich mache Ihnen da keine Hoffnung, machen sie einfach das Radio lauter"

Klappts noch?

Der hat sich noch nicht einmal bemüht irgend etwas heraus zu finden. Ich denke mal, er hat sein Gehör irgendwánn in der Disse abgegeben und hört es schlicht nicht.

Ich denke irgendeine Welle ist nicht richtig geschmiert, oder was weiß ich. In Linkskurven ist das Geräusch weg und nachdem man das Gebläse 1 Minute auf voller Leistung hatte, ist es für 10 Minuten weg.

Wenn ich mir vorstelle die nächsten 3 Jahre mit dieser Geräuschkulisse zu fahren, na dann Mahlzeit.

Naja, wie dem auch sei, irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 21. Januar 2009 um 15:06

...nein, leider keine Ideen. Habe aber dieses Zirpen seit ein paar Wochen ebenfalls festgestellt. Werde auch mal beim Händler vorbeischneien und sehen was die machen können (wollen). Da der Händler aber nicht grad um die Ecke liegt kann das noch etwas dauern. Es ist nichts was mich tiereisch nervt, aber der Fahrzeugklasse einfach nicht angemessen.

Viele Gruesse,

diehuetten

 

edit: Das Zirpen kommt in meinem Fall von der Richtung her aus dem Ausströmer auf der Beifahrerseite.

am 21. Januar 2009 um 16:41

Klingt wie das Laufrad vom Venti .

Einfach nachschaun : Moterhaube öffnen linke seite unter der Scheibe plastik abdeckung öffnen . Lüftermotor ist in einer Scharzen Plastik box mit einen Gitter deckel drinen . Zündung einschalten , Gebläse auf kleine Stufe stellen und Hören . Achtung nicht hinein greifen Verletzungs Gefahr !!!

Ich hoffe ich konnte euch helfen!?

Mfg Stromi

Hi,

auch ich habe die zirpende Grille immer an Bord.

Meine Beobachtung ist, daß das Geräusch bei Lüfterstärke sechs am stärksten ist, bei 5 noch leicht zu hören ist und darunter und darüber nicht zu hören ist.

War auch schon beim Freundlichen deshalb. Es war der Sohn vom Chef, der scheinbar zu laute Musik gehört hat und nichts wahrgenommen hat. Allerdings hat er mir geglaubt und will sich der Sache mal beim nächsten Besuch annehmen. Kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen.

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem früheren A5 und einem A5-Vorführer. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Du hast wohl (noch) wirklich gute Ohren, wenn Dir das auch bei anderen Lüfterdrehzahlen auffällt.

Die Grille ist bei mir unter obigen Bedingungen aber eindeutig reproduzierbar.

Wir sollten sie fangen...

Hi Leute

Schaut bitte mal ob alle Lüftungsdüsen im Frontbereich geöffnet sind. Ich hatte das Geräusch auch. Ein Beifahrer hatte die Lüftung auf der Beifahrerseite total zugedreht. Dadurch scheint eine andere Strömungssituation zu entstehen.

Lösungsvorschlag: Alle Düsen aufdrehen und nochmal testen.

Grüße

H000fi

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Hi Leute

 

Schaut bitte mal ob alle Lüftungsdüsen im Frontbereich geöffnet sind. Ich hatte das Geräusch auch. Ein Beifahrer hatte die Lüftung auf der Beifahrerseite total zugedreht. Dadurch scheint eine andere Strömungssituation zu entstehen.

 

Lösungsvorschlag: Alle Düsen aufdrehen und nochmal testen.

 

Grüße

H000fi

Daran liegt es nicht.

Mit dem Freundlichen zusammen hatte ich nicht nur die Öffnung der Düsen verändert, sondern auch die Luftverteilung varriert. Sobald die mittleren und seitlichen Düsen Luft führen sollen, zirpen sie unter den beschriebenen Bedingungen.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Es mußte ein neuer "Stopfen" verbaut werden, direkt hinter dem Bildschirm.

Jetzt ist Ruhe.

Das Problem ist bei Audi bekannt.

Grüße

syntese

Der Stopfen hilft aber nicht immer. Bei mir (EZ 5.1.2009), waren 3 Leute von Audi vor Ort, das Problem zu lösen. Hat man aber alles anstandlos und erfolgreich gelöst. Bei mir war es so, dass im Auto-Mode, alle Düsen offen ein Pfeiffen losging, wenn der Lüfter dann nach dem Starten auf Stufe 6 und höher ging.

ciao,

Jörg

am 30. Januar 2009 um 12:07

Interessant.

Ich habe das gleiche Geräusch. (Eines von vielen die mein 8K von sich gibt).

Am stärksten stört es mich auf Lüftungsstufe 2 und 3.

Es "zirpt" wirklich wie ne Grille... klasse formuliert vom TS.

Das mit dem "Stopfen" hab ich irgendwie nicht kapiert:

Wieso hinter dem Monitor?

Ist es nicht das Laufrad vom Gebläse - oder lieg ich da falsch?

Gruß,

LORD OF 4 RINGS

Jetzt muss ich diesen Thread mal nach oben holen. Denn dieses "zirpen" ist mir schon bei der Abholung in IN aufgefallen. Da war es allerdings nur hörbar wenn nur die Zündung an war und nur in den Stufen 2 und 3. War vor zwei Wochen wg. meines Unfalls in der Werkstatt und man wollte sich das ganze auf Garantie mal ansehen. Angeblich hat man an einem Lüfterrad Fett (oder was ähnliches) aufgetragen.

Seitdem es nun auch bei uns zwischen -4 und 0°C hat, ist das Geräusch auf Stufe 5 und 6 richtig nervig und auch während der Fahrt mit leiser Musik zu hören...

Gibt es noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder besser jemanden der bereits Abhilfe weiß?

Dann reihe ich mich mal ein, bei den Betroffenen.

Auch ich habe das "Zirpen". Sobald ich die gesamte Lüftung ausstelle ist Ruhe.

Doch wo nun der Fehler liegt, würde mich auch interessieren.

Nach Ausbau der ganzen Klamotto vorne und Umbau von diversen Dichtungen in der Lüftung, keine Besserung.

Da ich zu 90% allein fahre und nur Musik hör wenn sie laut ist, habe ich mich damit abgefunden.

Is nicht Dein ernst? Was meinst Du mit Klamotto?

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Hi Leute

Schaut bitte mal ob alle Lüftungsdüsen im Frontbereich geöffnet sind. Ich hatte das Geräusch auch. Ein Beifahrer hatte die Lüftung auf der Beifahrerseite total zugedreht. Dadurch scheint eine andere Strömungssituation zu entstehen.

Lösungsvorschlag: Alle Düsen aufdrehen und nochmal testen.

Grüße

H000fi

genau so ist es bei mir auch. sobald eine der vorderen düsen manuell geschlossen wird, fängt´s an zu pfeifen. deshalb, alles düsen öffnen, dann ist ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Is nicht Dein ernst? Was meinst Du mit Klamotto?

Die ganze Armetur wurde raus geholt und Dichtungen erneuert.

Wie schon geschrieben hat nicht viel gebracht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche aus der Lüftung