Geräusche aus Getriebe/Kupplung-Bereich
Guten Morgen zusammen.
Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 B8 Avant 3.0 TDI quattro Automatik BJ2013 Laufleistung etwa 235.000km
Folgendes Problem. Anfang April ist mir etwas komplett bescheuertes passiert Ich bin versehentlich ca. 2km ohne bzw. fast ohne Getriebeöl gefahren. Auto hat natürlich geruckelt wie Sau usw. Fehler wurde behoben und alles lief wieder. Seitdem bin ich locker paar tausend km gewahren, alles problemlos.
Seit ca. 1-2 Monaten nehme ich allerdings Geräusche wahr. Gefühlt werden die stärker. Sie scheinen aus der Getriebe- oder Kupplungsgegend zu kommen. Wenn das Fahrzeug in P, R oder D steht, sind sie am stärksten. Im Gang N sind viel leiser. Beim anfahren würde ich sagen ruckelt das Auto minimal, wenn überhaupt. Auch die Schaltung insgesamt funktioniert tadellos. Die Geräusche hören sich aber schon etwas unschön an, so eine Art klappern/stottern. Der Motor läuft aber sauber. Beschleunigung und Drehzahl ist auch top.
Meine Vermutung ist jetzt, dass es evtl mit dem Vorfall aus April zusammenhängt, muss aber nicht unbedingt. Bin schließlich viel und lange danach ohne Probleme gefahren.
Hat da jemand von euch evtl eine Idee oder Ansatzpunkt? Vielen Dank schon mal!
P.S.: ja ich weiß, fahren ohne Getriebeöl ist extrem dumm und hätte nicht passieren dürfen…
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5 Antworten
Beim Quattro hast Du eine S-tronic; ich tippe auf die Kuplungen die sich mangels Schmierung/Kühlung verzogen haben?
Aber ist nur eine Vermutung!
wie kam es dazu, dass Du fast ohne Öl fuhrst?
Fehlte ATF Öl oder das Klassische Getriebeöl?
Die S-tronic hat ja beides!
Danke für deine Einschätzung! Aber meinst du es könnte dann erst so viel später auftreten?
Ich hatte es gerade abgelassen und musste kurz wegen einem „Notfall“ fahren. Hätte ich mal lassen sollen…
Es geht um das klassische Getriebeöl.
Ok das klassische hat nix mit den Kupplungen zu tun. Hätte mich auch gewundert dass er überhaupt halbwegs gefahren ist.
Dann sind möglicher Weise die Gangräder, dessen Lager oder Diffe beschädigt.
Da muss wohl ein Getriebespezie ran.
Kann es denn sein, dass auch einfach die Kupplung selbst langsam den Geist aufgibt? So dass es keine Auswirkung der Aktion damals war? Oder ist das für dieses Modell eher untypisch?
Andere Möglichkeit die mir einfällt wäre noch das Zweimassenschwungrad. Oder passen die Symptome nicht dazu?