Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche bei eingeschalteter Klimaautomatik

Geräusche bei eingeschalteter Klimaautomatik

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 11:04

Nachdem sich der Klimakompresser festgefressen hat und ausgetauscht wurde, macht das Auto sporadisch bei eingeschalteter Klima ein leises Geräusch.

--------

  • Es ist nur im Wageninnerem wierenehmbar. Draussen oder im Motorraum wird es vom Motorgeräusch übertönt.
  • Mal ganz leise, mal etwas lauter.
  • Tritt nur ab und zu auf.
  • Geht mit drehzahl mit. Am besten zu hören, wenn an die Automatik beim abbremsen an der Ampel mehrere Gänge runter schaltet.
  • Nie gleich nach dem losfahren, immer erst nach einigen Kilimettern.
  • Geht beim Ausschlaten der Klima sofort weg. Wenn man sie wieder einschaltet, kommt es manchmal gleich wieder, aber nicht immer.

------

Der Klimakompressor wurde angeblich getauscht (Kulanz).

Die Umlenkrollen des Flachriemens wurden getauscht (Vermutund, dass sie unter Last bei eingeschlteten Kompressor nicht mehr rund laufen).

Die Werkstatt hat keine Ideen mehr, was das Problem sein könnte.

----

Es geht seit Juni letztes Jahres so, bald ist die Garantie für den Klimakompressor zu Ende.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. hatte jemand so etwas schon Mal?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte ich mal, als zu wenig Klimamittel drin war.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:05

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Mai 2024 um 13:52:27 Uhr:

Hatte ich mal, als zu wenig Klimamittel drin war.

Danke für die Rückmeldung :-)

Leider wohl nicht der Fall, well von der Werkstatt mehrmals überprüft und neu befüllt.

Zitat:

@olexmuc schrieb am 25. Mai 2024 um 13:04:03 Uhr:

ein leises Geräusch

Definiere Geräusch.

Rattern, Klackern, Summen, Pfeifen, Brummen...

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:33

Zitat:

@petaod schrieb am 25. Mai 2024 um 15:16:20 Uhr:

Zitat:

@olexmuc schrieb am 25. Mai 2024 um 13:04:03 Uhr:

ein leises Geräusch

Definiere Geräusch.

Rattern, Klackern, Summen, Pfeifen, Brummen...

Ist echt schwer zu sagen, ich kenne kein passendes Wort dafür.

Am nächsten komt wohl Rattern. Aber Rattern ist für mich ein regelmässiges Geräusch, hier aber nicht.

Ein drehzahlabhängiges Brummen/Summen hatte ich beim E61 bei hohen Außentemperaturen wenn ich nach langer Autobahnfahrt an der roten Ampel stand.

Aber das ist, glaube ich, normal.

Wenn das schon ein Jahr so geht, hätte man in der Zeit den Kompressor nochmals tauschen können.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 14:57

Zitat:

@petaod schrieb am 25. Mai 2024 um 15:37:04 Uhr:

Ein drehzahlabhängiges Brummen/Summen hatte ich beim E61 bei hohen Außentemperaturen wenn ich nach langer Autobahnfahrt an der roten Ampel stand.

Aber das ist, glaube ich, normal.

Wenn das schon ein Jahr so geht, hätte man in der Zeit den Kompressor nochmals tauschen können.

Der Kompressor wurde im Juni und dann im November getauscht. Dies brachte aber keine Veränderung.

Deswegen meint auch die Werkstatt, dass es nicht der Kompressor ist. Kling auch logisch.

Sie meinen, dass das Geräusch von wo anders kommt, wenn das ganze bei eingeschaltetem Kompressor unter Last läuft. Nur können sie nicht finden woher. Deswegen wurden auch die Umlenkrollen ausgetauscht.

Wurde immer mit dem gleichem Klimaservicegerät gemacht [evtl ist der nicht kalibriert, war bei mir so]

Was kann man da Kalibrieren ? Meines Wissens (wenn falsch bitte Korregieren ) Kälte Mittel wählen und wie viel rein soll. Vorher tut die Maschine das System auf Leckage kontrollieren wenn alles inordnung ist füllt er Kälte Mittel ein

Es kann passieren das Klimaservicegerät falsche Werte hat. Würde mit einer andere Maschine neu befüllen

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:35

Zitat:

@Alex230577 schrieb am 27. Mai 2024 um 21:25:04 Uhr:

Es kann passieren das Klimaservicegerät falsche Werte hat. Würde mit einer andere Maschine neu befüllen

Danke! Werde wo anders nochmal Klimaservice machen. Mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche bei eingeschalteter Klimaautomatik