1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusche beim Anfahren mit Lenkeinschlag

Geräusche beim Anfahren mit Lenkeinschlag

Audi A4 B9/8W

Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem A4 B9 ein sporadisches Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte.

Zu den Symptomen:

- Geräusch ähnlich einem "Schleifen" bzw. "unrunden Lauf" und scheint von vorne zu kommen

- Geräusch tritt nur direkt beim Anfahren auf und verschwindet nach wenigen Rad-Umdrehungen / bei wenigen km/h

- Tritt nur deutlich nach längerem Stehen über mehrere Stunden auf - auf einer Fahrt nur bei den ersten 1-2 Versuchen

- Geräusch ist deutlicher hörbar bei Lenkeinschlag nach links

- Geräusch ist lauter bei entlasteter Frontachse (z.B. Anfahren an einem Hang)

- Geräusch ist über die letzten Wochen und Monate lauter geworden und tritt nun auch häufiger auf

- Keine spürbaren Symptome nach dem Anfahren - keine Vibrationen, Geräusche etc.

- Geradeauslauf i.O.

Achse, Reifen und Lenkung sind Serie.

Auto hat nun 90 Tkm, Bremsen sehen gut aus und haben 15Tkm (Brembo).

Ich wäre Euch dankbar, wenn jemand eine Idee oder mögliche Diagnose für mich hätte... :-)

Viele Grüße, Mav_II

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was für einen Antrieb hast du in deinem A4?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:30

1,4l TFSI mit 7-Gang-DSG - Baujahr 2018

Okay, schade. Bei meinem Diesel quattro hatte ich damals ein ähnliches verhalten, da lags am Mittendifferenzial.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 12:25

Trotzdem danke. :-)

Hallo, habe das bei meinem A4 Avant 35 TFSI s-tronic ähnlich. Beim Anfahren mit stark eingeschlagener Lenkung, egal ob nach links oder rechts eingeschlagen, ein rhytmisch schleifendes Geräusch bis die Lenkung wieder gerade steht und die Geschwindigkeit zunimmt. Geräuschquelle kommt augenscheinlich von vorn rechts.

Ein Meister von Audi hat dies bei einer Probefahrt auch wahrgenommen und meint, es kommt von der Bremsanlage vorn rechts. Sie bieten an, die Beläge mal vorn auszubauen, anzuschleifen und den Bremssattel und alle Komponenten auf Gängikeit zu überprüfen und ggf. gängig zu machen. Kosten werden mit etwa 150 Euro veranschlagt.

Ich überlege noch, ob ich das machen lasse.

Mein A4 Avant ist übrigens von 03/2019 und hat noch die ersten Beläge und Scheiben (KM Stand 33.500 Kilometer)

Grüße aus dem Harz...

Themenstarteram 8. November 2024 um 7:50

Hallo,

danke für den Tipp! :-)

Eine kurze Rückfrage: Du schreibst "bis die Lenkung wieder gerade steht und die Geschwindigkeit zunimmt".

--> D.h. beim langsamen Rollen hast Du das länger?

Bei mir nur wenige Rad-Umdrehungen (1-2) - auch wenn ich die Geschwindigkeit nicht erhöhe.

Einen direkten Zusammenhang mit der Bremse (Scheibe / Beläge) würde ich bei mir fast ausschließen:

Das Geräusch war vor und nach dem Bremsen-Wechsel vorhanden.

Seltsam bei mir ist nun:

Seit dem Wechsel auf Winterräder ist das Geräusch fast komplett verschwunden - sowohl Winter- als auch Sommerräder sind 225/50 R17.

Ich werde nun bis zur nächsten Inspektion abwarten und berichten.... :-)

Das dürften eher die Profilblöcke der reifen l in Kombi mit ausgeschlagen Querlenkern oben sein - so ist's zumindest bei meinem

Aber tatsächlich sehr reifenabhängig

Gleiches Problem A42.0 TDI Quatro Allroad Bj.2021 km 45000.

Bei Geradeaus anfahren-alles OK.Eingeschlagenes Lankrad nach links oder nach rechts-polterndes Geräusch deutlich hörbar

ad der Hinterachse bes.beim warmen Motor.

Bei der letzt.Inspektion angeblich nix gefunden.Laut Audiwerkstatt für Diferential-Untersuchung gibt es ein Spezialgerät das nur Audizentren besitzen.Die Garantie ist bis 2025 brauche ein Tag Urlaub um die Sachezi klären.Gruss Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen