ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche beim Anlassen

Geräusche beim Anlassen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2018 um 14:15

Hallo zusammen,

ich fahre den 1,4 TSI Automatik.

Beim Anlassen rasselt er recht laut, aber wenn ich auf N, D oder R schalte, ist es sofort weg.

Lasse ich ihn gleich in N an, ist es auch nicht vorhanden.

In der VW Werkstatt meinten sie, die Steuerkette müsse gewechselt werden.

Eine Kontrolllampe o.ä. hat nicht gebrannt, über Fehlerspeicher heben sie nichts gesagt, er wurde wegen einer anderen Sache ausgelesen.

Nun habe ich 112 Tkm runter und eigentlich keine Lust auf so eine teure Reparatur.

Hatte vll. schon jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiter helfen, bevor ich in die Werkstatt fahre?

Oder würde es vll. auch reichen, die Andruckrolle (Fachbegriff?) zu tauschen?

Besten Dank!

Falk

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens nach verkoken bei den TSI die Ventile, also einen Bereich den dein Motoröl nicht erreicht, bzw. nicht erreichen sollte. Ich persönlich halte diese Mittelchen eher für überflüssig bis schädlich. Ein halbwegs gutes Öl nimmt den Ruß mit und hält ihn in Schwebe bzw. befördert ihn in den dafür vorgesehenen Filter.

Viel wichtiger als ein Mittelchen wäre es das der Ölwechsel bei heissem Motoröl durchgeführt wird, kein LL gefahren wird, und nicht bei kaltem Motor gewechselt wird, da sich dann auch mehr Schmutz ablassen lässt als wenn dieser sich abgesetzt haben sollte. Wäre das Öl _nicht_ schwarz nach einer Weile würde es seine Aufgabe nicht erfüllen.

Von wegen schädlich - wenn die Dichtungen schon nicht mehr dichten sondern diese Aufgabe von Ablagerungen übernommen werden, kann es dir passieren das der Motor dann anfängt zu schwitzen. Ebenso kann das passieren wenn man das Öl ändert und die neue Sorte alte Ablagerungen auflöst. Kann z.B. passieren beim wechseln von min. auf synt.

Ausserdem sollte man peinlich darauf achten das nicht zu viel Öl eingefüllt wird, da dann mehr Ölnebel entsteht der dann über die Entlüftung des Geäuses auch an die Ventile gelangt und dort evtl. festpappt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hör lieber auf die Werkstatt. Du bist kurz vor einem Motorschaden.

Denke ich auch. Die Steuerkettenproblematik ist bekannt.

Themenstarteram 15. März 2018 um 9:31

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Man kennt das doch, das Geräusch ist gefühlt schon ewig da, dann kommt der freundliche VW Mitarbeiter und nimmt das böse Steuerkettenwort in den Mund und ab da wird man dann unsicher.

Er hat halt gesagt, es hört sich so an, als ob... Bis dahin hatte ich gedacht, es kommt vom DSG, weil man ja immer mal wieder liest, dass das DSG halt Geräusche macht. Da sich dann auch noch die Geräuschkulisse mit einlegen einer Fahrstufe geändert hat, fand ich diese Erklärung auch ganz plausibel.

Was mich halt interessieren würde, bevor ich die veranschlagten 1400 € investiere, gibt es da eine korrekte Fehlerfindung, so nach dem Motto, ja, es ist die Steuerkette, weil...oder muss ich mich wirklich auf die Ohren des Servicemitarbeiters verlassen?

Ich mein, das ist nicht gerade wenig Geld, da möchte ich schon auf Nummer sicher gehen, dass es notwendig ist, bevor ich den Auftrag auslöse.

Geizige Grüße von Falk

Tritt das Geräusch verstärkt auf wenn du das Fahrzeug nur mit Dsg in P parkst, also ohne Handbremse?

In dieser Situation hab ich auch manchmal ein solches Geräusch was so klingt wie als wenn sich eine Verspannung im Getriebestrang löst.

Nur weil das Wort Steuerkette jemand erwähnt muss es das nicht sein! Und ja, die Steuerkettenproblematik ist sehr wohl gegeben.

J

Themenstarteram 16. März 2018 um 6:51

Moin,

genau so ist es, ich stelle das Auto immer in P ab.

Werde es jetzt mal mit der Handbremse versuchen.

An der Steuerkettenproblematik bleib ich aber dran, will mir eine zweite (unabhängige?) Meinung holen.

Gruß

Falk

Zumindest die VW-Werkstätten haben zur Messung der Kettenspannung ein Spezialwerkzeug. Die Nockenwelle wird festgesteckt, dann wird ein vorgegebenes Drehmoment über eines der Zahnräder auf die Kette gegeben. An dem Werkzeug ist eine Skala an der man dann ablesen kann wie stark die Kette bzw. das System nachgibt. Ausserdem kann man wohl bei manchen Motoren auch durch Öffen eines Stopfens sehen wie weit der Kettenspanner schon ausgefahren ist.

Du könntest dir also überlegen deine Werkstatt zunächst mit einer Messung der Kette zu beauftragen und dann nochmal telefonisch Rücksprache halten.

Wenn es tatsächlich die Kette ist die Du hörst, dann hängt diese bereits so stark durch das sie innen gegen das Gehäuse schlägt wenn Du den Motor startest. Bei einem solchen Fehler kann dann schon der nächste Start der letzte des Motors gewesen sein. Ebenso muß der Kettenspanner überprüft werden warum dieser nicht mehr funktioniert, sei es wegen der viel zu langen Kette oder eben weil er selber defekt ist, oder auch gern beides.

Nicht nur die Handbremse benutzen, sondern erst auf N schalten, dann Handbremse anziehen, Fußbremse lösen, das Auto ggf. ein paar cm in die Handbremse rollen lassen, dann erst auf P schalten.

So wie man es mit jeden Automatikauto machen sollte!

Ich glaube dass das dein Problem löst. Dennoch ist eine Prüfung der Kettenlänge niemals verkehrt um das Steuerkettengespenst aus dem Kopf zu kriegen.

Für mich wars jedenfalls sehr interessant mal jemand gefunden zu haben der die Getriebestrang Verspannung fast genauso beschreibt wie ich sie selber auch am Auto habe.

J

Die Getriebespannung habe ich auch. Der Motor startet dann deutlich rauer, das ganze Auto vibriert.

Aber rasseln hab ich es nicht gehört dadurch..

Themenstarteram 16. März 2018 um 10:38

Hallo Jungs,

das hilft mir weiter, werde die nötigen Maßnahmen einleiten.

Davon, dass man das nachmessen kann, hat mir der Servicemitarbeiter bei VW nichts gesagt.

Mal sehen, wann ich das schaffe, ich melde mich dann wieder.

Schönes WE!

Falk

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. März 2018 um 08:54:48 Uhr:

Zumindest die VW-Werkstätten haben zur Messung der Kettenspannung ein Spezialwerkzeug. Die Nockenwelle wird festgesteckt, dann wird ein vorgegebenes Drehmoment über eines der Zahnräder auf die Kette gegeben. An dem Werkzeug ist eine Skala an der man dann ablesen kann wie stark die Kette bzw. das System nachgibt. Ausserdem kann man wohl bei manchen Motoren auch durch Öffen eines Stopfens sehen wie weit der Kettenspanner schon ausgefahren ist.

Du könntest dir also überlegen deine Werkstatt zunächst mit einer Messung der Kette zu beauftragen und dann nochmal telefonisch Rücksprache halten.

Wenn es tatsächlich die Kette ist die Du hörst, dann hängt diese bereits so stark durch das sie innen gegen das Gehäuse schlägt wenn Du den Motor startest. Bei einem solchen Fehler kann dann schon der nächste Start der letzte des Motors gewesen sein. Ebenso muß der Kettenspanner überprüft werden warum dieser nicht mehr funktioniert, sei es wegen der viel zu langen Kette oder eben weil er selber defekt ist, oder auch gern beides.

DANKE!!!

Endlich mal eine vernünftige Erklärung zum Thema Geräusche Steuerkette.

Da ich selbst einen TSI habe war das sehr hilfreich!

Bei meinem Wagen ist auch nach dem Anlasse ein Geräusch zu höhren,wo ich dachte:Steuerkette,aber

der Werkstattmeister hat mich dann beruhigt,das ist der Spanner von der Kette.

Nach ein paar Sekunden ist das Geräusch ja auch vorbei.

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 18. März 2018 um 08:48:54 Uhr:

Bei meinem Wagen ist auch nach dem Anlasse ein Geräusch zu höhren,wo ich dachte:Steuerkette,aber

der Werkstattmeister hat mich dann beruhigt,das ist der Spanner von der Kette.

Nach ein paar Sekunden ist das Geräusch ja auch vorbei.

Der Kettenspanner fährt sich mit zunehmender länge der Kette immer weiter aus, angetrieben wird er dabei durch den Öldruck. Damit er nicht mehr zurück kann, wenn der Motor steht und der Öldruck sich abbaut, hat er Rastnasen. Immer wenn er über eine Rastnase hinaus ausgefahren ist, kann er nur bis zu dieser zurück, aber nicht komplett.

Wenn der Spanner um mehr als vier Nasen ausgefahren ist - hat sich die Kette gelängt (s. Foto).

 

Wie das mit Geräuschen beim Start aussieht wenn der Spanner sozusagen von einer Rastnase bis kurz vor die nächste mittels Öldruck fahren muss, weil die Kettenlängung grade in einer ungünstigen länge ist - kann ich nicht beurteilen, ich bin mehr aus der Elektronikabteilung. Aber ich würde mich doch sehr wundern wenn bei der Auslegung des Spanners der Kette erlaubt wird bis an das Gehäuse zu schlagen. :-) Allenfalls würde ich sagen es ist hier vielleicht anfänglich ein etwas lauteres Laufgeräusch zu hören, auch weil sich das Öl vielleicht noch nicht komplett verteilt hat.

Kettenspanner-729x486-0b8b13ad46026bed
Kettenspanner-729x486-3e84430aedee9ac1

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. März 2018 um 13:39:17 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 18. März 2018 um 08:48:54 Uhr:

Bei meinem Wagen ist auch nach dem Anlasse ein Geräusch zu höhren,wo ich dachte:Steuerkette,aber

der Werkstattmeister hat mich dann beruhigt,das ist der Spanner von der Kette.

Nach ein paar Sekunden ist das Geräusch ja auch vorbei.

Der Kettenspanner fährt sich mit zunehmender länge der Kette immer weiter aus, angetrieben wird er dabei durch den Öldruck. Damit er nicht mehr zurück kann, wenn der Motor steht und der Öldruck sich abbaut, hat er Rastnasen. Immer wenn er über eine Rastnase hinaus ausgefahren ist, kann er nur bis zu dieser zurück, aber nicht komplett.

Wenn der Spanner um mehr als vier Nasen ausgefahren ist - hat sich die Kette gelängt (s. Foto).

 

Wie das mit Geräuschen beim Start aussieht wenn der Spanner sozusagen von einer Rastnase bis kurz vor die nächste mittels Öldruck fahren muss, weil die Kettenlängung grade in einer ungünstigen länge ist - kann ich nicht beurteilen, ich bin mehr aus der Elektronikabteilung. Aber ich würde mich doch sehr wundern wenn bei der Auslegung des Spanners der Kette erlaubt wird bis an das Gehäuse zu schlagen. :-) Allenfalls würde ich sagen es ist hier vielleicht anfänglich ein etwas lauteres Laufgeräusch zu hören, auch weil sich das Öl vielleicht noch nicht komplett verteilt hat.

Toll wie Du das rüber bringst.

Wird wohl vielen hilfreich sein.

Genau das mi dem verteilen des Öls sagte der Meister (ist auch Audi Ing.) auch.

Denn wenn er erst einmal angelassen wurde,ist über den Tag nichts mehr zu hören.

Deshalb solle ich mir auch erst mal keinen Kopf machen.

Themenstarteram 19. März 2018 um 13:47

Hallo zusammen,

prima erklärt und gut verständlich.

Eigentlich schade, dass man mir das bei VW nicht so rüber gebracht hat.

Nun wird ich baldmöglichst so eine Messung in Angriff nehmen.

Vorerst hat es schon geholfen, dass Auto in Stufe "N" zu starten und mit Handbremse ab zu stellen, alles ruhig.

Bei der Gelegenheit, was nehmt ihr für ÖL, bzw., welches ist vorgeschrieben?

Leider wird es mit dem Endergebnis bei mir noch dauern, da ich durch privaten Um- und Ausbau gerade etwas im Stress stehe.

Aber, ich werde berichten.

Viele Grüße

Falk

Musst nicht in N starten, nur beim abstellen auf N -Handbremse - dann erst P.

Starten wir immer in P.

Es geht nur um die Prozesur beim abstellen!!!

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen