ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Geräusche beim Bremsen im ACC Modus

Geräusche beim Bremsen im ACC Modus

Opel Astra K
Themenstarteram 28. April 2018 um 21:47

?Hallo Leute

 

 

Hab heute zum ersten mal den Adaptiven Tempomat (ACC) im Stop&Go Verkehr in der Stadt verwendet. Hat super funktioniert.

 

Was mich irritiert hat war das Geräusch das der Astra beim Bremsen im ACC Modus gemacht hat. Es klang nach einem leichten knarzen. Es war trotz laufenden Radio gut zu hören.  

 

Woher kommt das und ist das normal? 

 

Beste Antwort im Thema

Da muss ja eine Pumpe im ESP Modul laufen, damit ohne Input vom Fahrer Bremsdruck erzeugt werden kann. Evtl. hörst Du die laufen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. April 2018 um 7:11

Nochmal als Ergänzung:

 

Das Geräusch hört sich ähnlich dem an, als wenn man ne Vollbremsung macht und das ABS oder ESP System regelt.

 

Vermute dass es auch bei ACC zum Einsatz kommt und daher die Geräusche kommen.

 

Haben andere ACC Fahrer solche Geräusche auch?

Da muss ja eine Pumpe im ESP Modul laufen, damit ohne Input vom Fahrer Bremsdruck erzeugt werden kann. Evtl. hörst Du die laufen.

Habe auf "Danke" geklickt, ich hätte auch auf das Hydroaggregat getippt.

Ich weiß nicht wie es beim Astra gelöst ist, aber einige Hersteller bremsen für ACC nur hinten, evtl. ist da auch schlicht Rost auf der Scheibe und daher das Kratzen/Knarzen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 21:31

Ja das Hydroaggregat hätte ich auch im Verdacht. Ist es aber normal, dass man das so hört?

 

Kein anderer hier der ACC hat?

 

Der Wagen ist 3 Tage alt. Am Rost wird es nicht liegen. ;)

Mir ist beim ACC noch kein zusätzliches Geräusch aufgefallen

Das Geräusch müsste ähnlich dem ABS bei einer Vollbremsung klingen, evtl. etwas leiser, weil weniger Druck anliegt.

MfG BlackTM

am 1. Mai 2018 um 8:10

Zitat:

@Snake_2002 schrieb am 30. April 2018 um 23:31:18 Uhr:

Ja das Hydroaggregat hätte ich auch im Verdacht. Ist es aber normal, dass man das so hört?

Kein anderer hier der ACC hat?

Der Wagen ist 3 Tage alt. Am Rost wird es nicht liegen. ;)

Täusch dich da mal nicht *g*

Also ich habe ACC seit 13 Monaten und 5 Tagen und habe keine auffälligen Geräusche.

Geräusche sind per Textform schwer einzugrenzen, das kann von völlig normal bis vorzeitiger Verschleiß alles sein. Manchmal ist es ggf. nur eine Leitung oder ein Berührungspunkt der Geräusche verstärkt an den Innenraum abgibt, weil falsch verlegt.

MfG BlackTM

Hat denn sonst jemand das auch im Stadtverkehr wie der TS genutzt? Dass man das bei 40kmh vllt hört und bei 140 nicht kann ich mir vorstellen.

Allerdings würde ich von der Nutzung von ACC in der Stadt sowieso abraten - dafür ist das nicht gemacht und birgt daher mehr Gefahren als Nutzen.

Also ich mache es auch in der Stadt an. Warum auch nicht? Ich fahre sehr viel in 30kmh Zonen so. Alleine um so den Abstand auch zu halten. Das ACC ist ja auch gleichzeitig Tempomat.

Schaut man mal rüber ins Insignia Forum gab es bei jmd schon mehrfach brennslige Situationen.

Warum ist auch klar - in der Stadt sind Spurwechsel viel schneller erledigt, mehr Störungen von außen kommen dazu. Da verliert die Kamera mal ganz schnell einen Vordermann und das Fahrzeug beschleunigt an unpassender Stelle oder es bremst eben nicht weil die Spur des Vordermanns nicht sauber erkannt wird. Oder bremst in engen Kehren obwohl der Vordermann auf der Nachbarspur ist etc. etc.

Das Fehlerpotential ist massiv höher als auf der Autobahn

Richtig aber beim Astra macht dieses das Radar im Grill. Und ich nehme es halt um hinterherzufahren und die Geschwindigkeit zu halten nicht um ständig die Spuren zu wechseln. Dann ist das auf der Autobahn auch nicht wirklich zu gebrauchen. Und mit Automatik bräuchte man dann auch kein Stop and Go im Stau wenn man die Spuren häufig wechselt. Und dann braucht man auch keinen normalen Tempomaten da der ja dann auch immer an und aus gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Geräusche beim Bremsen im ACC Modus