1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Geräusche beim Kurvenfahren

Geräusche beim Kurvenfahren

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:46

Hallo,

mein Fahrzeug macht seit einiger Zeit Geräusche, wenn ich eine Links- oder Rechtskurve fahre. Wenn ich geradeaus schneller fahre ist auch etwas zu hören, aber nicht in dieser Intensität.

Unter folgendem Link habe ich ein Video hochgeladen, auf dem man dieses Geräusch (ab Sekunde 19) hören kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Jx0dHawkmpk&feature=youtu.be

Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann?

Danke im Voraus!

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dieses Video ist nicht verfügbar.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 6:00

Jetzt sollte es funktionieren.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 14:45

Der Wagen ist 62000 km gelaufen. Könnte eventuell der Stabilisator oder die Koppelstangen defekt sein. Die Dreieckslenkerlager oder ähnliches werden bei dieser Laufleistung auch defekt? Hat jemand eine Idee, was dieses polterte Geräusch verursacht?

Das war meine Odysee, um das Poltern in den Griff zu bekommen. Ich vermute, dass es schlussendlich an den Gummilagern des Stabis und den Koppelstangen lag.

https://www.motor-talk.de/.../...-rappeln-fahrwerk-vorne-t6195134.html

...hört sich an wie die Koppelstangen. Hatte ich seinerzeit bei meinem Ibiza auch.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 18:35

Also, ich war jetzt in der Werkstatt und dort hat man mir gesagt, dass die Feder vorne links gebrochen ist. Das nach 60000 km. Nun gut, jetzt habe ich ein neues Problem. Jetzt höre ich hinten rechts ein Poltern, Klopfen, wenn ich über ein Schlagloch fahre. Ich habe mir den Stoßdämpfer angeschaut und gesehen, dass dieser feucht ist. (siehe Bild1) Auf der anderen Seite ist diese Feuchtigkeit nicht zu sehen. (Bild 2). Schaut das nach einem defekten Stoßdämpfer aus? LG

Bild 1
Bild 2

Ja, sieht so aus. Hinten ist aber relativ einfach zu wechseln, wenn man die Schrauben aufbekommt.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 14. Februar 2019 um 19:35:45 Uhr:

Also, ich war jetzt in der Werkstatt und dort hat man mir gesagt, dass die Feder vorne links gebrochen ist. Das nach 60000 km. Nun gut, jetzt habe ich ein neues Problem. Jetzt höre ich hinten rechts ein Poltern, Klopfen, wenn ich über ein Schlagloch fahre. Ich habe mir den Stoßdämpfer angeschaut und gesehen, dass dieser feucht ist. (siehe Bild1) Auf der anderen Seite ist diese Feuchtigkeit nicht zu sehen. (Bild 2). Schaut das nach einem defekten Stoßdämpfer aus? LG

Das Problem düfte entweder die Koppelstange sein oder Radlager. Am Besten auf die Bühne nehmen oder den Wagen von beiden Seiten aufbocken und an der Koppelstange herum rütteln wenn Sie klack klack macht dann ist die Alte fertig.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 18:48

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Februar 2019 um 19:45:51 Uhr:

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 14. Februar 2019 um 19:35:45 Uhr:

Das Problem düfte entweder die Koppelstange sein oder Radlager. Am Besten auf die Bühne nehmen oder den Wagen von beiden Seiten aufbocken und an der Koppelstange herum rütteln wenn Sie klack klack macht dann ist die Alte fertig.

Hinten gibt es auch Koppelstangen? Das heißt, diese Feuchtigkeit deutet auf keine Undichtigkeit hin?

Hinten ? Dann habe ich mich verlesen.

Aber auch da könntest du auf der Bühne herum rütteln !

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 14. Februar 2019 um 19:43:52 Uhr:

Ja, sieht so aus. Hinten ist aber relativ einfach zu wechseln, wenn man die Schrauben aufbekommt.

Hat sogar mein (klugscheißender) Sohn, selber an seinem Polo hinbekommen. natürlich unter meiner Aufsicht :D

Scheint Öl ausgetreten sein, so daß der Dämpfer durchlägt. Kann dann zu Poltergeräuschen kommen.

Hier beim Skoda Fabia...die Stoßdämpferhülle gewechselt. Sozusagen ein Hausbesuch, am Straßenrand.:)

3-befestigung-oben
4-befestigung-unten
5-stossdaempfer
+4

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 14. Februar 2019 um 21:20:40 Uhr:

Hier beim Skoda Fabia...die Stoßdämpferhülle gewechselt. Sozusagen ein Hausbesuch, am Straßenrand.:)

Das sieht so ähnlich wie bei mir aus wo ich vor paar Wochen die Steuerkette gewechselt habe. Macht wenig Spaß in der Kälte :(

Ne "Feld Instandsetzung" war allerdings im Sommer. Hab aber sowas schon im Winter bei reichlich Glühwein durchgezogen. z. B. Getriebewechsel auf dem Garagenhof...:)

Deine Antwort