- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Geräusche beim RPF regenerieren
Geräusche beim RPF regenerieren
Hallo liebe Sports Tourer 1,6 Diesel Fahrer!
Seit dem ich meinen Insignia habe (Januar 2018), macht er beim regenerieren immer brummende Geräusche. Ich habe ihn deshalb schon mehrfach in die Werkstatt gegeben, wo man jedoch keinen Fehler feststellen konnte. Nun habe ich mir zum Vergleich das gleiche Modell ausgeliehen und musste mit Erschrecken feststellen, dass auch dieses Modell die gleichen nervenden Geräusche machte. Es tritt alle 250 bis 300 km auf und hört sich an, als sei der Auspuff defekt.
Kennt von euch auch jemand das Problem?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Jeder empfindet das Regenerieren anders. Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin merke ich es kaum (ausser vielleicht an der Verbrauchsanzeige).
Vorige Woche hat mir mein Insignia im Stadtverkehr befohlen weiter zu fahren da er gerade regeneriert .... habe das leichte Brummen nicht als störend empfunden
Wie hat er dir gesagt, dass du weiter fahren sollst?
es kommt direkt im FD die Meldung sinngemäß "Bitte weiterfahren - Partikelfilter-Regeneration läuft".
Kommt bei mir meist wenn ich morgends aufs Firmengelände abbiegen will
Macht das der 2.0 170 PS Diesel auch? Ich hab jetzt schon das 3. Mal in 4 Wochen Lüfternachlauf gehabt nach dem Abstellen, da hätte ich mir gewünscht daß er mir angezeigt hätte, daß er regeneriert! Oder war da die Regeneratiin schon abgeschlossen?
ja, den hab ich EZ 09.17...
https://www.motor-talk.de/.../...elfilter-wird-gereinigt-t4935240.html
er versucht es einige male - die Meldung kommt erst wenns langsam kritisch wird.
Dann heist es Mutti einladen und sinnlos durch die Gegend heizen - welch umweltschonende Methode!!
Wenn nach Kurzstrecke der Lüfter wie Sau nachläuft, war er gerade dabei (riecht man auch meistens) - ob er fertig geworden ist merkt man erst wenn der Lüfter nicht mehr nachläuft nach den nächsten Fahrten
Ich vernehme während der Regeneration ein Geräusch unter dem Wagen welches dem Lauf einer Standheizung ähnelt, nur deutlich leiser.
Das er reinigt, hatte ich ja auch schon beim Abstellen gehabt, aber noch nie diese Meldung (BiTurbo)
Ja kenn ich, die gleiche Frage habe ich auch schon diese Woche gestellt.
Andererseits, dass ich jetzt weiß, dass da kein Fehler vorliegt und keine Anzeige im Display mit der DPF Reinigung kommt, bemerke ich wenigstens durch das Geräusch, dass der reinigt.
Wenn ich ehrlich bin, hmmm, hab jetzt 19000 runter, mir ist noch nie etwas aufgefallen, das er überhaupt reinigt. Während der Fahrt sind keine anderen Geräusche als sonst.
Ja, Lüfter läuft ab und an mal nach beim abstellen. Hab ich beim Passat und octavia aber auch ab und zu mal gehabt, dem aber nie große Bedeutung beigemessen.
2.0 Diesel 170 Ps , Automatik.
Zitat:
@Erster_Opel schrieb am 28. März 2019 um 19:30:29 Uhr
Seit dem ich meinen Insignia habe (Januar 2018), macht er beim regenerieren immer brummende Geräusche.
Normal, der eine Brummt mehr oder weniger.
Zitat:
@Erster_Opel schrieb am 28. März 2019 um 19:30:29 Uhr
Nun habe ich mir zum Vergleich das gleiche Modell ausgeliehen und musste mit Erschrecken feststellen, dass auch dieses Modell die gleichen nervenden Geräusche machte. Es tritt alle 250 bis 300 km auf und hört sich an, als sei der Auspuff defekt.
Wieso mit >Erschrecken<, das ist doch eher beruhigend das der Defekt den du vermutet hast keiner ist.
Nach dem Regenerationsintervall handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug und wird kaum auf der Autobahn genutzt. Mein Fahrzeug regeneriert bei 650km.
Bei mir,2.0 170 ps,schon zwei mal,neu Wagen,800 auf Tacho,und ich fahre momentan nur kurze Strecke
Guten Morgen.
Ich fahre jeden Tag 25 km hin zu Arbeit und wieder zurück. Habe vorher verschiedene Dieselmodelle gefahren, bei denen keine störenden Geräusche aufgetreten sind.
Natürlich bin ich froh, dass kein Defekt vorliegt, aber als störend empfinde ich das Brummen schon. Beruhigend zu hören, dass nicht nur ich das Geräusch wahrnehme.
Moin Moin!
mein 170'er mit AT klingt auch deutlich "sportlicher". Aber das stört mich nicht wirklich. Lustig finde ich allerdings, dass er immer dann auf die Idee kommt zu regenerieren, wenn ich nach 250 km kurz vor zu Hause bin und die Strecke nur noch wenige Kilometer beträgt. Vermutlich schaut er auf's Navi, sieht nur noch 4 km und dann kann es losgehen.
Ich würde mich manchmal wünschen, wenn ich weiß, dass die Fahrt länger dauert, dass es manuell aktiviert werden kann. Würde ja auch die sinnlosen Runden reduzieren.
Hat jemand bei Euch vom 170'er auch mal mitbekommen, dass er vor der Regenerierung deutlich "leichter" läuft? Ich kann es mir auch einbilden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er vor der Regenerierung einen besserern Durchzug hat. Wenn das ganze gelaufen ist, fühlt er sich irgendwie beim nächsten Start wie zugeschnürt an.
SOJ
Ahhh okay gut das ich hier Mal durchgelesen habe
650km hätte ich jetzt nicht gedacht, eher so 2-3k
Hab mich schon gefragt was in der Stadt die hohe Drehzahl ist und das brummen..
Auserorts bekomme ich davon nie was mit..
ist wohl dem abartig guten Bose system geschuldet, kann auch sein
Ich habe heute früh schon wieder einen Regenerationslauf abgewürgt.
Das ist wie verhext. Obwohl ich wirklich weit genug fahre, damit das ablaufen könnte, fängt der in schöner Regelmäßigkeit an, wenn ich kurz vor der Firma bin.
Ist es da sinnvoll, dass ich heute Abend ohne Zwischenstop zum Einkaufen heimfahre, damit das in Ruhe mal durchlaufen kann, oder ist der nächste Versuch ohnehin nicht vorhersehbar?